Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 56
Zurück zur Startseite

Chaoskreator

06.08.12 21:33

Ich habe den älteren Fernseher meiner Freundin repariert. Ist ein Telefunken PalColor von 1987.
Fehlerbeschreibung war "Der Ton kracht, vor allem wenn man lauter aufdreht".
Ich dachte mir, da sind bestimmt die Gummisicke verrottet. Genau so war es auch.
Ich habe mich an einen Reparaturbericht von Jogis Röhrenbude erinnert. Da war u.a. die Rede von sog. "Latexkleber". Das ist ganz normaler Flüssigkleber auf Wasserbasis. Dieser bleibt nämlich dauerelastisch. Kann man gut an den Kleberesten an der Tube kontrollieren.
Die Gummisicke waren zum Glück noch größtenteils an Ort und Stelle, nur halt gerissen. Ich habe sie dann gestern komplett mit dem Kleber eingestrichen und heute sind die Lautsprecher wieder wie neu. Die Sicke waren so spröde, dass sie den Kleber förmlich aufgesaugt haben

Toni

07.08.12 09:35

Ich habe da jetzt noch en Trick gefunden wie man ohne große gewalt den Außenring abbekommt...


Das ging ganz schnell: In den Schraubstock gespannt, und gedreht bis es geknallt hat. Die Ringe sind extrem spröde...
Am besten vorher einen großen Lappen drauflegen, als Splitterbremse.

Wenn der Außenring aus einer Bohrung raus muss, muss das Lager vorher zerlegt werden, wie du es beschrieben hast.

IQON

07.08.12 18:08

Für die Werkstatt Entmiefung hatte ich mir en dicken Drehstrommotor aus dem Fundus gesucht
und für seinen Zukünftigen Einsatzzweck vorbereitet...

Als ich ihn einbauen wollte, merkte ich das die Lager im Arsc... sind...

Explosion...

Also zum örtlichen Lagerfritzen gedudelt und zwei neue geholt...

Dann mit dem Gummihammer aufgepresst und wieder zusammengebaut...

Fertig...
Hab gleich noch mal en Thermometer in ne Bohrung vom Gehäuse Geheisklebert...
Ist dämlicherweise en Motor mit 50%ED 30/30min
Daher ist son Schäzwert wie nahe man schon an der Kernschmelze ist nicht schlecht...

Viele Grüße IQON


Zabex

07.08.12 18:20

Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub ist mein Heckscheibenwischer weggeklappt. Analyse: Die Achse des Wischerarms liegt auf einer Furche in einem Plastikteil in der Mitte des Wischerblattes. Die obere Hälfte fehlt komplett.
Ersatzwischerblatt war Samstag nicht vorrätig, habe ich erst heute bekommen. Ohne Heckwischer ist Regenwetter doof - also hatte ich Samstag selbst gefrickelt.
Aus Powerknete einfach eine Haube geformt, ein Stück Schnur zur Stabilisierung rein (falls die Mitte wegbricht fängt sie das Wischerblatt) und schön in die seitlichen Rillen gedrückt:

(Foto2 ist leider an der falschen Stelle scharf, aber ich kann jetzt kein neues mehr machen)
Ich bin erstaunt, wie stabil diese Powerknete ist.
Habe grade eine Viertelstunde an dem Zeug rumgeschnitzt bis ich es wieder ab hatte und den neuen Wischer montiert habe. Hätte ich gewusst, wie stabil das ist, wär's glatt drangeblieben. Daher jetzt diese Veröffentlichung.
Hm, irgendwie nutze ich das Zeug immer mehr. Ob es jeh den Heisskleber verdrängen kann?

Gruß,
Zabex


nippelchen

07.08.12 20:41

Zabex:
Powerknete ...
Hm, irgendwie nutze ich das Zeug immer mehr. Ob es jeh den Heisskleber verdrängen kann?


Mich begeistert sowas auch. Deswegen hab ich mir jetzt mal Sugru beschafft. Such schon die ganze Zeit nach ner sinnvolllen Einsatzmöglichkeit. Hoffentlich geht bald mal was kaputt. ;D

Achja, Zabex, das Gras in Deinem Garten steht schon wieder ziemlich hoch nach dem langen Urlaub...

Chaoskreator

07.08.12 22:42

Meine Maus (kein Haustier, auch nicht meine Freundin, sondern eine Logitech) hatte gestern das merkwürdige Phänomen, wenn ich die Maustaste einmal drücke, meinem Rechner mitzuteilen, ich hätte sie mehrmals kurz hintereinander gedrückt. Hat seeehr genervt.
Ich dachte mir, das ist bestimmt ein Prellproblem der Taster. Deshalb habe ich kurzerhand diese drei 100n-KerKos gegen Masse angelötet. Ist vielleicht etwas brachial, dass die armen Tasterchen die Kondensatoren kurzschließen müssen, aber schließlich sind einige Zentimeter Leiterbahninduktivität vorhanden, die den Strom begrenzen. Zu wenig Strom ist für Signaltaster übrigens auf Dauer auch nicht gut. Etwas Strom ist wie Zähne putzen, da sollte es dann nicht zu Kontaktproblemen kommen.
Wen's interessiert: Der intelligente Sensor heißt "S5008", ein Datenblatt findet man unter der Bezeichnung "ADNS-5000".



radixdelta

07.08.12 23:54

sugru... wie lange habe ich nach dem Namen gesucht! Und dann gleich den Tip gefunden das billiges Essigvernetzndes Silikon in Transparent mit Maisstärke verpampt eine günstige Alternative ist und mit Leinölfarben eingefärbt werden kann und dabei sehr schnell aushärtet.

nippelchen

08.08.12 07:12

radixdelta:
sugru... wie lange habe ich nach dem Namen gesucht! Und dann gleich den Tip gefunden das billiges Essigvernetzndes Silikon in Transparent mit Maisstärke verpampt eine günstige Alternative ist und mit Leinölfarben eingefärbt werden kann und dabei sehr schnell aushärtet.


Klingt interessant. Hast du es mal ausprobiert?

radixdelta

08.08.12 08:50

nur gelesen als ich nach sugru gegoogelt habe. Und im Hinterkopf behalten. Sugru kommt ab Herbst nach Deutschland.

nippelchen

08.08.12 09:36

radixdelta:
Sugru kommt ab Herbst nach Deutschland.


Ich hab meins aus England geschickt bekommen. Versand war nicht teuer, kein Zoll, war nach drei Tagen da, kommt in nem kleinen Kuvert. Also wenn man's ausprobieren will, muss man nicht warten.

Bastl_r

11.08.12 05:47

Nachdem ich mich nun an einer Sammelbestellung im Mikrocontrollerforum bei Digikey mitmachen konnte hab ich gestern endlich ein Display für meinen Handkalibrator bekommen.
Dass ich nicht einfach das alte Display aus- und das Neue einlöten konnte war mir schon vorher klar.
Ich musste zum Einbau die Beinchen waagrecht biegen und etwas einkürzen.
Ausserdem war die Pinbelegung teilweise um ein- bzw zwei Beinchen versetzt
Daher war frickeln angesagt. Mit Heißkleber und Fädeldraht.
Seht selber

Zustand defekt:


Neues Display eingebaut und angelötet:


Ansicht Gerät zu


Die eingestellte Spannung beträgt auf dem Bild 888,8mV welche auch genau ausgegeben wird.

bastl_r


inse

11.08.12 08:31

Bastl_r:

Die eingestellte Spannung beträgt auf dem Bild 888,8mV welche auch genau ausgegeben wird.

bastl_r

...weil Du Dein Multimeter damit kalibriert hast?

Bastl_r

11.08.12 15:39

inse:

...weil Du Dein Multimeter damit kalibriert hast?


Nein, weil ich die Spannung mit meinem 6,5-stelligen Kontron Messcomputer und dem 5,5-stelligen HP Data-Aquisitation kontrolliert habe

bastl_r

Gary

13.08.12 11:28

Moin,

ich hab nen Reparaturerfolg der auch zu "Erfreunis der Woche" paßt.

Bei meinem Falk Navi waren die Karten über 3 Jahre alt. Gerade da wo man sich nicht ausgkennt und sich aufs Navi verlassen will ärgerlich.
So hab ich für 20 Euuro ein neueres Falk Navi ersteigert - Display defekt. Zuerst wollte ich nur die Karten aufs alte kopieren, ging aber nicht da sich mit Text to Spech das Format etwas verändert hat. So versuchte ich das Display vom Alten ins neue Navi zu verpflanzen war trotz anderer Displaybezeichnung super geklappt hat.
Erfreunis der Woche war dann, das der Gutschein für Kartenupdates noch ungenutzt war. Jetzt hab ich die neusten Karten drauf, Invest 20 Euro.

Gruß Gary

Hausmeister

21.08.12 23:45

Hab am WE eine Isartour gemacht. Über drei Tage.

Sche wars! Ein paar reperaturen mit minimal Werkzeug waren zu machen...

1. Sandalen vom Kollegen haben sich aufgelöst
- Mit Kabelbindern repariert
2. Selbst aufblasende Luma vom Kollegen hat duch Funkenflug Löcher bekommen-
- Mit Kunstsstoff von MRE Packung geflickt und mit Klebeband aus dem Sanikasten fixiert
3. Meine selbst aufblasende Luma war undicht am Ventil
-Mit Feuerzeug "gelötet"
4. Mobiltelefon, wollte nach dem kentern nicht mehr funktionieren
-Nach Zwei Nächten Behutsam auf dem "Heißen Stein" vom Lagerfeuer getrocknet und es funzt wieder 1A

War ein sehr schönes WE

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | (25) | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 56