Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 56
Zurück zur Startseite

uxlaxel

10.06.11 02:21

was vermutest du, was das für "beiger rückstand" war? was kommt denn da in die buchse, was beige ist?

lg axel

doofi

10.06.11 16:10

Letztens Stromausfall. Ist hier nicht so selten; so 2x die Woche fuer ein paar Stunden. Mist; war gerade ein "lockeres Zusammensitzen" auf unserer Veranda und keine Eiswuerfel.
Unhaltbarer Zustand.
Also ab in die Bodega (Schuppen) und den Diesel angekurbelt. Yanmar 20hp Zweizylinder. Springt (natuerlich) direkt an. Kurz darauf humpelt das Ding wie eine Kuh auf drei Beinen, qualmt wie nichts gutes und spritzt mir einen nadelfeinen pulsierenden Spritstrahl entgegen. Einspritzleitung gerissen, DRECK.
Aber nicht mit dem Commander! Leitung ausgebaut, angeschmirgelt, Kupferdraht(awg16;so um die 1,5°) um die Schadstelle gewickelt, Loetwasser druff, Mangels Loetlampe ueber den Gaskocher gehalten und loetzinn drauf.
Eingebaut&dicht&laeuft&eis&rum&gute Laune!
GRINS!
Kupferdraht und Weichlot halten >200 bar. Knochentrocken nach 10 Stunden dauerlauf.

Sorry fuer den "Roman"...



Atze

30.07.11 21:30

Hallo

LAN vom Thinkpad R40 muckt rum. Wackelkontakt.
Ich dachte zuerst es wären die Lötstellen/Leiterbahnen an der RJ45 Buchse. Nachgelötet - wär ja zu schön gewesen aber keine Änderung.
Vieleicht unter der Buchse noch abgerissene Leiterbahnen - Buchse ausgelötet. Leider keine Leiterbahnen da. Mist.
Wenn die Buchse schonmal draussen ist dann andere Buchse genommem um defekte Buchse auszuschliessen - wars auch nicht.
Platine gebogen - Lan wieder da dann wieder weg.
Mit Streichholz auf der Platine herumgedrückt. Beim Docking Port Stecker scheint es bei minimalem druck zu gehen.
Nach langer Suche den Schaltplan im Netz gefunden.
IC HB914-3AT hängt an der LAN Buchse. Konnte ich so nicht sehen da Multilayerplatine.
Auf verdacht mal alle Pins von dem IC nachgelötet. LAN geht wieder ohne zicken. Das wars



shaun

31.07.11 01:02

Das ist der Übertrager für den Ethernetport, kein IC
Die Dinger wackeln gerne mal mit den Beinen, bei einer Toshiba Serie war das gleich mit eingebaut
Beim R40 hätte ich allerdings eher auf nen Knacks unter der Southbridge getippt, haste ja mal Glück gehabt



Zuletzt bearbeitet: 31.07.11 01:03 von shaun

wulfcat

31.07.11 01:06

@doofi
Um Einspritzleitungen zu Flicken brauchts noch nicht mal Zinn und Kupferdraht.
Ordinärer Blumendraht und 3cm alter Spritschlauch tuts auch!!!
Sprittschlauch längs schlitzen, über die Schadstelle gestülpt und dann nen Knallfesten Drahtwickel drüber, Draht an Draht und festgezogen, das einem fast die Finger geblutet haben. Hat 2500km gehalten und die Leitung wurde erst Zuhaus Präventiv ausgewechselt.

Thomas

02.08.11 20:50

Hallo Alle,

Am Samstag wurde mein Anbau teilweise verputzt, beim letzten Sack Putzmörtel anrühren ist mein Schlagbohrhammer auf einmal ausgestiegen. Nix ging mehr, Tot! Hab mich schnell damit abgefunden das Aus ist.
Am Sontag mittag hab ich den dann aufgeschraubt und festgestellt das an den Motorkohlen eine nicht mehr beweglich war weil wegen Dreck fest. Saubergemacht und den Hammer zusammengebaut,
läuft wie am ersten Tag! Mann war ich glücklich!

Grüße,
Thomas


radixdelta

04.08.11 15:38

Bin gerade zurück vom kurzen Probelauf meiner Motorsäge. Symptome vorher: Leerlauf einstellen schwierig, und nach ein paar Sekunden Vollgas war der Leerlauf zunächst erhöht und dann ist das Teil ausgegangen. Egal was ich gemacht habe, dem war mit den Schrauben am Vergaser nicht beizukommen. Alles deutete auf zu mageres Gemisch hin, auch das Kerzenbild, fetter wollte es der Möller aber nicht, dann ging er aus.
Verdacht: Dichtungen/Membrane kaputt, Falschluft oder Dreck. Letzteres war es dann. Heraus kam eine gute Messerspitze dreck, so ein Grind der aussah wie Eisenstaub, halb schwarz halb rostrot. Die Düsenbohrung der Leerlaufdüse war auch nicht ganz frei davon.
Die Memrane waren nicht mehr neuwertig, aber ich habe sie erstmal wieder verbaut. Mangels Zeit habe ich noch nix im Holz gemacht, aber der Probelauf zeigt das sie auf Einstellen reagiert und auch Betriebswarm einen guten Leerlauf zeigt und fein hochdreht. Wenn alles gut geht wird sie Samstag im Wald mal ordentlich belastet und dann anhand vom Kerzenbild die Vollasteinstellung nochmal kontrolliert.

Dabei fand ich übrigens heraus das die 028 wahrscheinlich die einzige Säge ist zu der ich keinen Reparaturleitfaden beschaffen konnte und alle Info die ich finden konnte auch noch auf den falschen Vergaser hinweist. Wer was zur 028 mit Tillotson-Vergaser hat bitte mal per PN melden.

Toni

04.08.11 16:23

Ein schönes Reparaturerlebnis:

Ich suchte vor ein paar Jahren einen kraftvollen Hochdruckreiniger, und bin dabei über eine schwammige (nichtssagende) Kleinanzeige aus der Nähe gestolpert.

Also hingefahren und ein Riesenvieh in der Ecke eines Schuppens entdeckt (Tankstellengerät mit 4 Rädern - Ausmaße eines Einkaufswagens).
Stand dort jahrelang und war verdreckt und zugerümpelt.
Eine gute WAP-Lanze+Fächerdüse mit 10m Schlauch war auch dabei.

Fehlerbeschreibung Verkäufer: "geht ned mehr".
Weiterhin: "Ich räum' das Ding nur raus, wenn du es dann auch mitnimmst".
Also haben wir die geschätzten 120kg in den Kleintransporter gehievt, und der gute Mann hat dafür noch 30 Hühner und Platz im Schuppen bekommen.

Zuhause ein gespannter Blick unter die Haube und kurzer Funktionstest:
- darin ist ein 7,5kW Drehstrommotor, der über 2 Keilriemen die Pumpe antreibt.
- im (Brenn-)Öltank war eine Mischung aus altem Öl, Wasser und Schmodder.
- Motor läuft, aber HD-Pumpe baut keinen Druck auf

-> Öltank, Spritleitungen, Brennerpumpe mit Diesel gereinigt.
-> HD-Pumpe zerlegt, und siehe da: die Ventile (=Edelstahlteller) hingen wegen Kalk/Dreck fest -> gereinigt.
-> noch ein Ölwechsel in der Pumpe gemacht

Seit dem läuft das Ding bestens. War anfangs spannend, aber es hat sich gelohnt.

Desinfector

04.08.11 17:00

grosses Drama bei meiner Schwester.
Composter geht nicht.
Festplatte wird nicht erkannt.
Platte dreht auch garnicht erst.

Fehler:
wieder mal "vergilbte" Silberkontakte zwischen Platine und Motor.
gereinigt, Platte läuft, Schwester glücklich.
-und hat trotzdem neue Festplatte bekommen.

DaBaya

04.08.11 22:59

Grundig T7500 erfolgreich wiederbelebt.

Kam hier ausm Forum, Fehlerbeschreibung war ein nicht funktionierender Autosuchlauf.
Tunoscope tats auch nicht.

Ursache war anscheinend eine Kabelbruch, seitdem die Masseleitung getauscht wurde klappts wunderbar.

Fehlen nur noch ordentliche Lautsprecher + Verstärker...



Grüße

Gregor

Piotr

05.08.11 01:37

Das ist ein spitzengerät. Wenn man gerne radio hört lohnt die reparatur. Ein so volles gehäuse sieht man bei tunern auch selten.

Hab auch noch zwei im keller, und den vorgänger st6000 benutze ich sogar ab und zu.

Atze

05.08.11 12:53

Ne alte Sharp Glotze auf der Strasse gefunden. Wollte die eigentlich ausschlachten. Nach einem kurzen Check mal eingesteckt. Geht nicht - knacken im Lautsprecher.
Hab dann gesehen das 2 Elkos nen dicken Kopp hatten und ein paar Lötstellen nicht mehr fest waren.
Grad fertig repariert, kippt mir ein Brett auf die kleine Bildröhrenplatine. Durchgebrochen. Bildröhre hats überlebt.
Also, beide Platinenhälften wieder zusammengeflickt. Alles entstaubt. Eingesteckt. Läuft

Sven

05.08.11 16:46

Ich habe soeben eine Videokamera repariert, die aus den Mini-DV Kasetten immer Bandsalat rauskurbelte.
Ein böser Blick in das Kasettenfach, ein paar Mal vorsichtig die Mitnehmer bewegt (die Teile, die eine Bandschlaufe aus der Kasette ziehen sollen), reingepustet. Funktioniert wieder, klingt gequält wie am ersten Tag und Bandsalat ist von der Speisekarte gestrichen.
Dabei wollte ich meinen Opa schon mit seiner Kamera zu Ottos Werkstatt schicken, damit die mechanischen Teile der Kamera wieder fit gemacht werden.


porcus

05.08.11 21:34

DaBaya:
Grundig T7500 erfolgreich wiederbelebt.

Kam hier ausm Forum, Fehlerbeschreibung war ein nicht funktionierender Autosuchlauf.
Tunoscope tats auch nicht.

Ursache war anscheinend eine Kabelbruch, seitdem die Masseleitung getauscht wurde klappts wunderbar.

Fehlen nur noch ordentliche Lautsprecher + Verstärker...



Grüße

Gregor


Hey, das war meiner!! Schön, das er wieder funktioniert.
Wie hast Du den Fehler gefunden? Ach nee, erzähl es lieber nicht, sonst fange ich mich noch an zu ärgern... Ist ein ganz feines Gerät...

Gruß

Alfred

DaBaya

06.08.11 14:24

Ja Alfred,
war an sich nichts großes,
hat mich aber auch 'n paar Nerven gekostet bis ich da drauf gekommen bin.

Das gute Stück hatte leichte Probleme mit der Masseverbindung.
Masseleitung, Stecker und Lötnagel getauscht => rennt wieder.

Ist aber wirklich ein feines Gerät, mi fehlen aber halt noch 'n guter Verstärker und 'n paar Lautsprecher.

Grüße
Gregor

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 56