Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | (30) | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 56
Zurück zur Startseite

Piotr

06.11.12 16:52

Kommt mir alles viel zu bekannt vor...
aktuellstes Beispiel ist ne Digicam, bei der die Batterien ausgelaufen waren. Nachdem ich schon mindestens ne halbe Stunde drüber hing und das Ding zwar prinzipiell wieder läuft, aber immer wieder seltsames nicht reproduzierbares Fehlverhalten zeigt erwähnt sie dann nebenbei dass das Teil "zweimal in den Fluss" und "oft runtergefallen" ist.

Die Story mit dem CRT-Fernseher, den der Sohn als Spardose angesehen hat, kennt ihr glaub ich schon. Erstaunlich wie viel Kleingeld in einen 21" TV passt

Aber:
Darf man "einfach so" Geräte auf Schuko umbauen?

DaBaya

06.11.12 17:10

Was meinste mit "einfach so" umbauen?

Statt Konturenstecker einfach nen Schuko dran oder wie?

Wenn so, dann mein ich darfste das.
ABER, wenn du 'n dreiadriges Kabel nimmst, (P,N, PE), dann musste den PE im Stecker mit anschlißen, darf aber im Gerät nicht angeschlossen werden.

Obs noch immer so ist oder nicht müsst ich aber auch nachschauen, hab aber leider keinen Zugang mehr zur den aktuellen VDEs

Celaus:
Der zweipolige Netzstecker nach Euro-Maffia-Norm wird mit Seitenschneider von der alten Netzleitung kurz abgeschnitten , damit ja keiner mehr das Teil für 230 Volt mißbraucht .

Ziemlich ungünstig, so kannste dennämlich noch einstecken.
Einfacher und sicherer, die Stifte umbiegen/abbrechen und abschneiden.

Auch wenns Kabel Schrott ist, ab und an kann mans doch brauchen.

Gregor



Zuletzt bearbeitet: 06.11.12 17:14 von DaBaya

Celaus

07.11.12 10:33

Stimmt !
Stecker schreddern, das wäre das beste.
Geräte dann doch nicht an den Schutzleiter anschließen, weil es "verboten" ist ? Nein , ich suche mir einen vernünftigen Punkt zum Erden im Gerät , und wenn es nur das Eisenpaket eines Trafos oder die Eisenmasse eines Motors ist. Typisch für Geräte mit Maffia-Norm Netzanschluß ist, daß sie an den Audio - oder Sonstwas-Buchsen an der Abschirmung 45 bis 160 Volt anliegen haben. Ob man daran verreckt. merkt man erst, wenn es niederohmig genug ist , um sich davon elektrokutieren lassen zu können. Entstörkondensatoren liefern gerne diese kleinen Kitzel , der oft die Verstärkereingänge killt.
Wie schon einmal erwähnt , wenn solch ein Obsoleszenzgerät meine Bude zwecks Reparatur zu entern versucht, kommt mein erpresserischer Spruch , daß ich mir zusätzliche Arbeit mit VDE-Aufrüstung machen müßte und daß ich das Gerät eigentlich stürmerisch schreddern müßte , nachdem ich nur mal reingucken sollte und reingeguckt habe und gesehen habe , was Sache ist. Schließlich habe ich die Verantwortung , wenn etwas dadurch passiert. Man kann nur von Glück sprechen , wenn das Gerät verreckt, bevor es größeren Schaden anrichtet .
Was weiß, ich welcher Teufel den VDE geritten hat als er die Maffia-Norm in Deutschland auf Druck und Befehl der europäischen Wirtschaftswissenschaftler zugelassen hat .
Was wäre eigentlich , wenn man in Kaufverträgen die Gültigkeit davon abhängig machen könnte , daß die Geräte auf "ohne Maffia-Normung" umgerüstet werden müßten ?
Das ist eine ganz wichtige Hürde auf unserem Weg zur Weltherrschaft . Seufz .
Übrigens, meinen Geräten Radio, Tv, habe ich die Maffia-Norm "ausgetrieben" Ein Dorn im Auge sind mir noch die Küchenmaschinen , die noch nicht verreckt sind und noch mit zweiadrigen Kabeln daher kommen und die tolle Nähmaschine und , und, und, und, und, ...
Alles Gute, einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..


Virtex7

07.11.12 10:54

was ergibt es denn bitte für einen Sinn Geräte von 2 Polig Euro auf Schuko umzubauen, wenn z.B. das Gehäuse aus Plasik ist und der PE gar nicht angeschlossen werden KANN?

oder wie bei Audio, wo man sich auf die Methode sehr leicht ne Masseschleife einfängt, das hat schon seinen Sinn, dass diese Geräte meist Schutzklasse II sind und eben KEINEN PE haben.

... ich verstehs nicht. :P

Piotr

07.11.12 11:09

Mich wundert eigentlich nur, dass es wegen ständig angeschlossener China-Netz/ladegeräte von Handy, Laptop etc. nicht häufiger zu Bränden kommt.
Diese Dinger sind dermaßen billig und fahrlässig konstruiert. Ich hatte schon mehrmals so Mininetzteile zur Reparatur, die von innen komplett verkohlt waren, von außen sah man es kaum. Das Plastikgehäuse oder die mangelnde Sauerstoffzufuhr verhindert scheinbar schlimmeres.

Beim nächsten Mal mach ich Fotos...

Jan_Tuks

07.11.12 11:19

Ich glaub, das muss man bei Celaus auch ein bisschen Historisch sehen : Also z.B. habe ich immer vor Röhrengeräten respekt, die nur 2 adrig angeschlossen sind.
Wenn man an den Verstärkereingang dran fasst kann, es passieren, das man einen gezwirbelt bekommt.
z.B. ist der Trafo von damals nicht so gewickelt wie es heute vorschrift wäre (2 kammern).

Ich kann Dich aber beruhigen Celaus : Die Normen haben sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verschärft !
Doof nur, wenn der Importeur das nicht mitbekommen hat..
( auch für ihn.. )
Aber als Europäischer Hersteller hast Du dafür den Vorteil, Deine Produkte fast Weltweit ohne grosse hindernisse vertreiben zu können.
Du hast bei Medizinprodukten ein CE mit Akkreditierter Stelle ? Und schwups fallen viele Schranken bei der Zulassung in andere Länder.
Die heutigen Normen sind weltweit sehr angesehen.

lg JAn

Peppo

07.11.12 11:51

Piotr:
Mich wundert eigentlich nur, dass es wegen ständig angeschlossener China-Netz/ladegeräte von Handy, Laptop etc. nicht häufiger zu Bränden kommt.
Diese Dinger sind dermaßen billig und fahrlässig konstruiert. Ich hatte schon mehrmals so Mininetzteile zur Reparatur, die von innen komplett verkohlt waren, von außen sah man es kaum. Das Plastikgehäuse oder die mangelnde Sauerstoffzufuhr verhindert scheinbar schlimmeres.

Beim nächsten Mal mach ich Fotos...


Ja und die guuute Entwicklunsgarbeit im Bereich brandhemmender Kunststoffe durch die Kunststoffingenieure dieser Welt

Raven

07.11.12 11:57

Piotr:
Kommt mir alles viel zu bekannt vor...
aktuellstes Beispiel ist ne Digicam, bei der die Batterien ausgelaufen waren. Nachdem ich schon mindestens ne halbe Stunde drüber hing und das Ding zwar prinzipiell wieder läuft, aber immer wieder seltsames nicht reproduzierbares Fehlverhalten zeigt erwähnt sie dann nebenbei dass das Teil "zweimal in den Fluss" und "oft runtergefallen" ist.


Immerhin...
Es gibt ja auch welche die bei ihrer ersten Aussage bleiben...

Was hast denn gemacht

"""NIX""""

Ah - alles klar...Aber da ist alles Zerschlagen innen drin -IS das runtergefallen

Neiiiiiiin - oder - Das war schon...

)

Nicki

07.11.12 12:02

...und wenn man ne Reparatur nicht schafft, ist man der N00b, der das doch können müsste.
Manche machen sich immerhin die Mühe, "schon okay" zu sagen...

Jan_Tuks

07.11.12 12:09

Also : Ich nehme nur Reperaturaufträge an, wo es ein Wirtschaftlicher totalschaden ist.
Wenn man es dann trotzdem hinkriegt, ist man der Held.
Ansonsten.. egal.



derrdaniel

07.11.12 14:11

ich nehme nur reperaturen an, für die schon ein Ersatzgerät besorgt wurde. Dann ist am ende eines überflüssig und ich brauche es mir nicht zu kaufen.

uxlaxel

07.11.12 16:23

ich nehme nur noch reperaturen an, die wirklich aus dem engen familienkreis sind. ich habe geräte hier über 5 jahre zu stehen.
wenn es nicht für einen selber ist, macht die reperatur nicht mal halb soviel spaß und man bekommt es oftmals nicht wirklich gedankt. 5 euro und nen feuchter händedrück für etliche stunden sucherei und nem materialeinsatz von 3€ (meßmittel und angefertigte adapter, prüfgeneratoren uvm. nicht eingerechnet) machen es auch nicht leicht. quasi hat niemand geld (deswegen ja das radio reparieren) und dann aber den nächsten tag 50"-tft kaufen....
so mache ich gemütlich mal hin und wieder was für die familie und so machts spaß
meine schwester berichtet auch ganz stolz immer, daß ihr bruder ihr das selbstgebaut / repariert / umgebaut / gepimpt hat.

lg axel


Celaus

08.11.12 12:26

Sabotage an der Obsoleszenz !
Bei dieser ganzen Repariererei muß man aufpassen, daß es einem nicht wie dem besten Schuster geht: Man hat dann selbst die schlechtesten Schuhe an und keine Zeit mehr für sich selbst.
Steckernetzteile nennt ihr hier im Forum Wandwarzen, seit Jahren heißen die bei mir Brandsätze.
Dolly-Klemmen sind herrlich zuverlässige "dicke Lüsterklemmen", aber das neumodische Federsteckverbindersystem in Verteilerdosen, Steckdosen, Lichtschaltern braucht ja keine 16 Ampere mehr auszuhalten , weil manchmal sogar 10 Ampere drauf steht , verursacht vielleicht nur deswegen Schäden , weil die Leitungsschutzschalter (sogenennante Sicherungen) noch 16 und mehr Ampere aushalten können. Woher kommen denn sonst die vielen Kellerbrände? Etwa von Brandstiftung? In stark belasteten Verteilerdosen setze ich schon mal zwei Dollyklemmen hintereinander. Hält ewig , ist Sabotage an der Obsoleszenz !
Angekotzt hat mich auch die Arbeitsqualität an TV und Radioantennen . An den Yagis dümpeln die Elemente und stürzen ab , die Koaxkabel sind nach wenigen Wochen abgesoffen , kurzum solch eine Antennenanlage hält optisch zwei Jahre , elektrisch kürzer. Und Blitzableiter? Nee! Wenn man Blitzableiter aufbaut, schlägt's erst recht ein! Die Versicherung zahlt ja doch, sogar wenn wir tot sind. (Nach gründlichem Blitzeinschlag kann man ein Haus wegen Dioxinverseuchung abreißen.) Habe ich noch etwas vergessen? Wahrscheinlich ja , kann man vergessen. Hurra wir verblöden !
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so .
Celaus .... ..

Jan_Tuks

08.11.12 12:47

Nicht aufregen ... Es geht auch anders !

z.B. habe ich für ne "befreundete Firma" letztens 18 Steckernetzteile bei Mouser geordert, die die Medzinischen Normen auch in den USA erfüllen würden.
Die sind dann UL-Gelistet.
Also, da steht für diesen Netzteiltyp eine eigene Nummer drauf.
Wenn man dann auf die Seite von UL geht, und die nummer dort einträgt, sieht man die Herstellerangaben noch mal.
Tja.. und solche Hardware ist dann qualitativ hochwertig (selbst mal aufgeschraubt) weil sie allen verschärften Normen entspricht, und dies auch 2 mal im Jahr nachgeprüft wird.
Wird nur etwas geändert, nur ein Widerling von einem anderen Hersteller verwendet.. muss das ganze noch mal komplett die Zertifizierung durchlaufen.
Achja.. die Wandwarze sah auch noch optisch gut aus, und kam aus China.
Respekt Freunde ! Ihr könnt wenn Ihr wollt !
Friwo soll sich mal daran ein Beispiel nehmen !

Aber bitte , schimpft nicht dauernd auf "Obsolenz".. das heist meistens übersetzt "Verschwöhrungstheorie".
Es stimmt ein wenig, das es BWL'er sowas gerne sehen.. aber das ist nur eine Wahrheit.
Wenn man mal in einem Produzierenden Gewerbe gearbeitet hat, dann weis man auch, das es auch andere Faktoren gibt.
z.B. wenig Zeit, unkenntniss.. Qualitätsprobleme beim Einkauf..
Sparsamkeit..

Und hier noch mal ein Schwank von den Medizingeräten :
Der Hersteller gibt vor, wann ein Gerät zurrück zur Wartung muss.
Anderenfalls muss es stillgelegt werden. (Weil er danach nicht mehr dafür verantwortlich ist).
Jetzt darf der BWL´er entscheiden, wie er mit dem Kunden umgeht : Zockt er ihn ab.. oder ist er fair.
Ich habe bis jetzt nur erlebt, das 2 seriöse Hersteller hingehen, und für rund 50-80Eur das Gerät im Austausch mitnehmen, zerlegen, überprüfen, zurrückschicken.
In der Technischen Dokumentation wird die Lebensdauer definiert. Das deswegen, weil in dieser Zeit, auch die Risikoanalyse auch nach Produktionsstopp noch weitergeführt werden muss. Nicht nur das vorhalten von ersatzteilen...

Diese Gesetzliche Regelungen haben das Ziel, das nur Technisch einwandfreie Geräte an den Patienten kommen. (der sich mitunter nicht dagegen wehren kann).

lg JAn

DaBaya

08.11.12 13:20

Celaus:

Dolly-Klemmen sind herrlich zuverlässige "dicke Lüsterklemmen", aber das neumodische Federsteckverbindersystem in Verteilerdosen, Steckdosen, Lichtschaltern braucht ja keine 16 Ampere mehr auszuhalten , weil manchmal sogar 10 Ampere drauf steht , verursacht vielleicht nur deswegen Schäden , weil die Leitungsschutzschalter (sogenennante Sicherungen) noch 16 und mehr Ampere aushalten können. Woher kommen denn sonst die vielen Kellerbrände? Etwa von Brandstiftung? (...)Und Blitzableiter? Nee! Wenn man Blitzableiter aufbaut, schlägt's erst recht ein! Die Versicherung zahlt ja doch, sogar wenn wir tot sind. (Nach gründlichem Blitzeinschlag kann man ein Haus wegen Dioxinverseuchung abreißen.)


Federklemmen sollen nur 10A aushalten und Mist sein?
Naja, wenn man solchen Schrott kauft ja.
Kauf was ordentliches und es hält.
ZB Wago Klemmen Serie 273, Nennstrom 18A. Der Große Vorteil von Käfigklemmen wird von dir auch unterschlagen, die Teile sind rüttelfest(ok, in der Gebäudeinstallation weniger von Bedeutung).
Weiterer Nachteil der Lüsterklemme, ich brauch zwingend Werkzeug, Käfigklemmen kann man je nach Bauart werkzeuglos nutzen.
Noch ein vorteil der Käfigklemmen, ich kann mir den Leiter nicht abscheeren, passiert in der Lüsterklemme ganz gern mal, dass da bei feindrähtigen Leiter einige abgeschert werden.
Gibt dann nen wunderbaren Brandsatz.

Zum Thema Blitzschlag, dass durch den Einbau einer Blitzfanganlage die Wahrscheinlichkeit für nen Treffer steigt ist klar.
Dass es aber nicht damit getan ist, dass man sich einfach nur ein Stück Stahl aufs Dach schraubt und dann mit dem Banderder im Boden verbindet ist leider nicht so klar.

Für nen ordentlichen Blitzschutz brauchste die Fanganlage und zusätzlich noch nen sauberen Innenschutz der Installation mit Grob-, Mittel- und Feinschutz (Überspannungschutzklassen).

Das das nicht jeder Feld-, Wald- und Wiesenelektriker macht, versteht sich von selbst, da gehört dann doch einiges an Wissen dazu.
Wenn das ganze sauber projektiert und ausgeführt wurde, dann läuft und funktioniert das auch, lohnt aber halt ur für bestimmte Objekte. Für 'n klassisches Einfamilienhaus ises dann doch eher oversized.

Blitz&Dioxin, wo bitte sollen bei nem Blitzschlag Dioxine entstehen?
Ich brauch ne Chlorverbindung (Halogenfreie Leitungen sollten doch jetzt mitlerweile Stand der Technik sein mein ich) und ich hab für die Entstehung von Dioxinen ein doch recht eingeschränktes Temperaturfenster (300-600°C wenn ich mich och recht an den Chemieunterricht erinnere)
Der Blitz erzeugt ne deutlich höhere Lufttemperatur.

Woher du die Info hast würd mich doch interessieren.

Gregor


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | (30) | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 56