Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | (37) | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 56
Zurück zur Startseite

Raven

17.01.13 10:10

Jan_Tuks:
Also ich finde es eine unsitte , wenn im Artikel ausdrücklich ein defekt deklariert wurde, und ich keinen Finde, weil keiner da war !

Himmelarschundzwirn ! Da ersteigere ich extra ne Funke, weil ich was zum reparieren haben will.. und dann kommt die hier funktionsfähig an !

*grummel*...


Dem Manne kann geholfen werden.. Schick mal - ich mach was nettes damit und Retourniere sie



Roehricht

17.01.13 12:02

Hallo ,

Himmelarschundzwirn ! Da ersteigere ich extra ne Funke, weil ich was zum reparieren haben will.. und dann kommt die hier funktionsfähig an !

*grummel*...


ROFLBC ...


Kannst du nichtmal dein Schrott schicken du Vollhonk...

73
Wolfgang

Roehricht

17.01.13 12:04

Hallo Peppe,

Ich glaube, dass 99% der Hobby-Ebay-Bescheisser bei einem unfreundlichem Schreiben vom Anwalt einknicken - ohne Rechtsstreit.


So isses auch gewesen. Ausserdem sind die beiden befreundet.

73
Wolfgang



uxlaxel

17.01.13 20:05

habe gerade ein EVG von C€@g repariert. es war mal wieder nur der elko platt. er hatte 12pF statt 4,7müF. (gleichrichtung der netzspannung)
ist wohl nen sehr gängiger fehler bei den dingern. gut nach 17 jahren will die industrie auch mal was neues verkloppen

lg axel

(p.s. typ 4-13W)

PowerAM

18.01.13 21:47

Eine 60 W-Gluehlampe mit einseitig abgerissenem Faden. Aus der Wand- in die Kabelhandlampe geschraubt, passend gedreht und wieder angeschweisst. Dass das nicht ewig haelt war mir klar, es reichte aber in der Garage problemlos zum Freiraeumen eines Schranks, in dem noch Ersatz-Gluehobst lagert. Der Ersatz liegt nun fuer den Aus-Fall bereit. Und die verschweisste Lampe ist wieder in der Wandleuchte, vielleicht macht sie ja noch ein paar Tage?!

Hightech

18.01.13 22:17

Einen Samsung SyncMaster 245B aus der Gitterbox am WSH gefischt.
Fehler: Kein Bild, Power LED geht an.

Ursache: 3 miteinander verklebte 2W 68 Ohm Widerstände waren durchgebrannt.
Habe ich nicht selber rausgefunden sondern durch Recherche im Netz.
Durch das zusammenkleben konnten die die Wärme wohl nicht richtig loswerden.
Schöner Monitor !
Schön GROOß


PowerAM

20.01.13 20:38

Reparaturerfolg Dual DAB4:

Sturzschaden, fiel vermutlich mit steckendem Netzteilstecker runter. Zweifacher Platinenbruch, je drei Leiterbahnen zerstoert. Klassisch jeweils ein Stueck Leiterbahn freigelegt, Drahtbruecken eingeloetet und mit Heisskleber zugegloddert. Auf der Rueckseite ohne Leiterbahnen jeweils Leiterplattenverschnitt als mechanische Stabilisierung ueber die Bruecke geklebt.

Besitzer wieder gluecklich, recht junges DAB-Radio vor dem Wurf in die Tonne bewahrt. Wie lange das Ding die rauhe Behandlung als Baustellenradio allerdings noch aushaelt vermag ich nicht zu sagen.

Roehricht

20.01.13 22:53

Hallo Alle,
heute war ja Schraubertag bei mir. Da war die Sache mit der USV als Wechselrichter.

Aber wie das denn so ist hatte ich mich geärgert weil mein Werkstatt Tischnetzteil be1 2,2A die Grätsche macht und bei mir im Keller seit einem halben Jahr mein defekter Gossen Konstanter im Regal vor sich hinoxidiert, welcher in handlichen Maßen 20V und 10A kann. Hat mich gewurmt.
Also runter in Keller und das Teil auf die Werkbank.
Um so erstaunter war ich das ich ohne langes Suchen den Schaltplan gefunden habe.

Zerlegt und rumgemessen. Das Teil ist so´n Dingens mit getakteten Vorregelung und linearem Nachregler.
Nach kurzen rumstochern mit dem Komponententester wurde der Leistungtransistor der Vorregelstufe als unbrauchbar entlarvt. Ok, ´n BUX48 rein, der Möller läuft immer noch nicht. Nach zwei abben Drähten dann noch ein verreckten BCY58 gefunden, Basis Collector offen, na sowas . Das war der Vortreiber vom Nachregler.Das goile daran ist das Kleintransenviechzeuch ist steckbar. Eingeschalten; und das Radio spielt. (freu)

Zusammengebaut , Belastungstest, alles wie es sein soll. Erstaunlich, das Gerät ist von 10.1969 (Stempel drauf)und ist easy zu fixen und läuft und läuft und.....

Hier noch Augenfutter:

Gerät offen, wie man sieht ist es reichlich verbaut. An einige Sachen kommt man nur durch eine Totalzerlegung ran:



Die beiden Übeltäter, wie man sehen kann ist der dicke Eimer auch nicht mehr oginaal



Hier mit Beslastungsest


73
Wolfgang

Roehricht

20.01.13 22:54

EOM

Nicki

20.01.13 23:29

Da Langeweile aufkam und mittlerweile auch ein Oszi in meiner Bude steht, habe ich mich mal des seit ungelogen 4 Monaten aufgeschraubt herumliegenden Flachbildschirms angenommen.
Fehler:
Ließ sich einschalten, zwitscherte dann aber.
Elkotausch half nichts, da hatte ich damals aufgehört.

Ursache:
Einer der beiden Inverterkreise hatte einen Kurzschluss, welcher das war ließ sich durch einseitiges Ablöten der Highsideschaltmosfets ermitteln.
Die beiden schuldigen Transistoren habe ich dann ausgelötet und durch 2 was den Strom angeht nicht so ganz passende ersetzt, die werden etwas heiß, aber ich habe den Bildschirm eh so gut wie nie im Einsatz
Werden bei Gelegenheit durch passende ersetzt^^

ProfFarnsworth

21.01.13 09:47

Roehricht:
...und bei mir im Keller seit einem halben Jahr mein defekter Gossen Konstanter im Regal vor sich hinoxidiert, welcher in handlichen Maßen 20V und 10A kann...
Um so erstaunter war ich das ich ohne langes Suchen den Schaltplan gefunden habe.


Moinsen,

genau den gleiche habe ich auch seit Jahren im truen Einsatz.
Das Gerät ist mir echt das Teuerste!!!
Den habe ich von meinem Schwiefervater mal defekt bekommen (ein paar Elkos und ein dicker Widerstand platt)
Nur die Schaltpläne habe ich nie gefunden *liebguck* könntest Du mir die schicken, oder die Quelle posten?

Ich hätte da nämlich gern noch mal ein Problem
Der Kollege brummt unter steigender Last zunehmend und die Ausgangsspannung ist bei Vollast dann "etwas" wellig
Seit Langem will ich den Eimer (wenn die Projektpipeline es mal zulässt) gern grundlegend überholen. -hat die treue Seele wirklich mal verdient-
Bislang scheute ich aber davor zurück, die Schaltung rekonstruieren zu müssen...



tixiv

21.01.13 11:06

ProfFarnsworth:
Roehricht:
...und bei mir im Keller seit einem halben Jahr mein defekter Gossen Konstanter im Regal vor sich hinoxidiert, welcher in handlichen Maßen 20V und 10A kann...
Um so erstaunter war ich das ich ohne langes Suchen den Schaltplan gefunden habe.


Moinsen,

genau den gleiche habe ich auch seit Jahren im truen Einsatz.


Ist ja lustig, genau den habe ich auch. Ist echt ein gutes Teil. Ein bisschen nervig ist nur das Summen der Vorregelung, wenn es ansonsten im Raum leise ist. Allerdings ist das Summen auch ein Feature: Man bekommt über die Frequenz direkt ein akustisches Feedback, wieviel Strom der Versuchsaufbau gerade zieht. Ein bisschen störend ist auch, dass das Gerät ohne Last schon ziemlich viel Leistung in den Drahtwiderständen auf der Schaltreglerplatine verheizt. Da hat man immer voll den Hotspot oben auf dem Gehäuse. Naja, also eher was für Versuchsaufbauten als für den Dauerbetrieb.
Ich hatte das mal auf dem Flohmarkt gekauft. Da war auch ein Transistor in der Nachregelung defekt. Ich mir dann den Schaltplanausschnitt raus gezeichnet.

Grüße,
Peter

Roehricht

21.01.13 13:06

Hallo ,
ich hab den Plan nur als Papier. Ich werde den mal scannen und hier irgendwie rüberwachsen lassen.

Ja die Möhre ist ein super Gerät. aber in der Werksttatt ist der Wirkungsgrad nicht ganz so wichtig.
Als der auf den Markt kam war es das beste was man für Geld kaufen konnte.

73
Wolfgang

ProfFarnsworth

21.01.13 13:52

Oh ja, das wäre echt Super!
Ich bin von dem Apparillo auch vollends überzeugt, das ist noch solide Ingenieurskunst gewesen. Ohne den Prügel wäre ich so manches mal echt aufgeschmissen.
@tixiv, bist Du Dir da sicher, dass das lastabhängige Surren so muss?
Die akustische Rückkopplung ist zwar ein tolles Feature, für mein Ohr klingt der alte Herr unter höheren Lasten schon recht gequält.
Bei Gelegenheit und wenn ich ein passenden Dummyload finde mache ich mal ein Bild/Video.

Roehricht

21.01.13 21:29

Hallo ,

ich hab das Dingens mal gescannt. Ist nicht so der Hammer, weil das was ich habe auch schon eine Kopie ist.

Hier :


unn hier:



Der Ablader frisst keine pdfs , die sind etwas besser. Wer es als pdf haben will muss mich anschreiben.

Wie ich so dabei war, den reparierten Apparillo in meine Bastelhöhle einzubinden, fiel mir siedendheiss ein das es da noch ein weiteren von geben muss. Das Teil ist schon etwas länger tot, deswegen hatte ich es auch nicht mehr auf´m Monitor. Also nochmal die Bude gefilzt. Und auch gefunden. Er stand in einem anderen Raum zwischen meinem Telefonzeugs.
Und weil es alles noch frisch war in´ne Birne, hab ich das Teil gleich bearbeitet.
Ein Brückengleichrichter platt ,der ist im Plan mit Gr 103 gekennzeichnet. Deswegen hatte das Dingens ein Kabelbrand. An den Qualm kann ich mich noch erinnern. Dabei hab ich dann noch den R 108 beim Messen zerglüht. Weiterer Fehler, Z-Diode D108 platt und C202 , dem fehlte es am Kapazität. So nun spielt der auch wieder . Mal sehen wo der hinpasst.

73
Wolfgang

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | (37) | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 56