Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 56
Zurück zur Startseite

gafu

26.01.13 12:27

joa bei kupferdraht sind steckdosen zum anschrauben manchmal doch noch im vorteil. ist wohl mal bissl feucht hinterm schrank gewesen? (kondensfeucht im winter?)

geräte die dauernd hohe ströme ziehen sichert man normal direkt ab und spendiert eine einzelne zuleitung, da wären geschirrspüler, waschmaschine, trocker und boilersteckdosen

ansonsten ist die angeschmorte isolation ein zeichen das die klemmstellen ziemliche übergangswiderstände hatten. also korrodiert waren.

man koennte auch (ich weiss, die zeit hat keiner) etwas fett in die klemme machen und dann den draht stecken. dann haelt das etwas länger.

tixiv

26.01.13 13:40

gafu:

man koennte auch (ich weiss, die zeit hat keiner) etwas fett in die klemme machen und dann den draht stecken. dann haelt das etwas länger.


Und brennt auch besser, falls es doch mal fritzelt


Zuletzt bearbeitet: 26.01.13 13:41 von tixiv

Bastl_r

26.01.13 15:39

Wenn die Klemmstellen marode sind brennt euch das Zeugs bei nur 16A auch mit 10qmm ab!
Es dauert nur länger weil der dicke Draht die wärme besser wegbekommt

bastl_r

BigJim

26.01.13 16:21

gafu:
joa bei kupferdraht sind steckdosen zum anschrauben manchmal doch noch im vorteil.


Da muss ich Dir jetzt aber ganz entschieden widersprechen. Ich habe vor etlichen Jahren bei einem großen Stroversorger gearbeitet. Die hatten ein ganzes Zimmer voll mit "ausgebauten Störungen" Soll heißen, mit beschädigten und abgebrannten Kabeln aller Art. Dabei waren auch jede Menge Klemmstellen mit Dosenklemmen, Lüsterklemmen, Steckdosen, Schalter, etc. Alle diese abgebrannten Exponate stammten ausschließlich von Schraubklemmen. Auf Naqchfrage wurde mir bestätigt, dass bis damals noch nie eine Steckklemme so einen Schaden aufgewiesen hatte. Sicher mag es bei Steckdosen und Schaltern mittlerweile von chinesischen Kinderhänden produzierten Schrott geben. Eine Steckklemme ist grundsätzlich aber immer besser als Schraubklemmen. Ünrigens, wenn Du Dir das Foto genau anschaust, wirst Du sehen, dass es hier eine Steckdose mit Schraubklemmen war.
Im Übrigen, kann so ein Schaden durchaus auch durch einen schlechten Stecker mit hohem Ünergangswiderstand verursacht werden, der einfach nur die Temperatur überträgt.

Desinfector

26.01.13 16:34

dafür hab ich schon des öfteren mal 'ne Steckklemme nicht wieder gelöst bekommen.

m3rt0n

26.01.13 18:15

BigJim:
Übrigens, wenn Du Dir das Foto genau anschaust, wirst Du sehen, dass es hier eine Steckdose mit Schraubklemmen war.
Im Übrigen, kann so ein Schaden durchaus auch durch einen schlechten Stecker mit hohem Ünergangswiderstand verursacht werden, der einfach nur die Temperatur überträgt.


1. nö! das sind steckklemmen, und die steckdose ist eine von busch-jäger, reflex si. diese plexi-hebel, wo man draufdrückt um das kabel zu lösen, sind vollständig geschmolzen und runtergeflossen.

2. diese steckdose war unbenutzt. der trockner hing 5 steckdosen weiter hinten dran.


Zuletzt bearbeitet: 26.01.13 18:16 von m3rt0n

BigJim

26.01.13 18:29

Jetzt seh ich es auch. Stimmt, und das Plastik ist in die Löcher gelaufen, also kann kein Stecker drin gewesen sein. Das ist jetzt mal heftig. Un ja jetzt gerade mal kein NoName Produkt. Bedeutet aber auch, dass die Verbindung bei L1 und N gleichermaßen schlecht funktioniert haben muss. Wie sehen denn die anderen Steckdosen dieser "Reihenschaltung" aus?

m3rt0n

26.01.13 22:28

BigJim
Wie sehen denn die anderen Steckdosen dieser "Reihenschaltung" aus?


Von allen die ich geöffnet habe war nur eine einzige noch dabei, bei der wohl auch schon mal wärme entstanden ist. Die anderen waren wie neu.

shpank

05.02.13 00:03

Morgens, halb Zehn in Wien.

shpank betritt das Büro. Was findet er auf seinem Tisch?

Nen Monitor. "Der is uns gestern eingegangen. Ich will ihn nimmer sehn.", sprach der Chef und schon war der chinesische Wunderkasten mein.

Ein 19" Widescreen der Marke Captiva. Zuhause zwei 220µF-Elkos mit welchen aus nem Pollin-Sortiment ersetzt und die Kiste läuft wieder.

Das Ding werd ich jetzt in Bettfußteilnähe spaxen. Das wird das neue Mediencenter

freak96126

05.02.13 14:55

Hab wiedermal nen Trafo Repariert.... Sekundärseite im Eimer (R > ∞ also mal Wie immer, Trafo im Schraubstock Gespannt und Mit Flat-Blade-Screwdriver und Hammer das Bleckpacktet Vom Rest getrennt. Dann die Defekte Spule aus dem halter gezogen, und mal Die Isolierung abgemacht, ich habe zwar befürchtet, dass ich wider Stundenlang Kupferdraht auf Garnrollen wickeln müsste aber gottseidank Wars dann doch nur eine 192° Themparatursicherung, die Ich warscheinlich beim Löten (ca. 5mm entfern einen draht angelötet) zerstöhrt habe, aber das wusste ich damals noch nicht ...

Jedenfalls binn ich langsam in Übung von der Geschwindigkeit und daher dass ich die Bleche beim rausklopfen nichtmehr komplett verbiege


Zuletzt bearbeitet: 05.02.13 14:56 von freak96126

Piotr

06.02.13 19:34

Nach dem desaströsen Ende meines DJ Controller Spielzeugs brauchte ich mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Also das seit ca. einem Jahr defekte Mobilteil geöffnet und den Klingelton-/Freisprechlautsprecher gegen ein höherohmiges Teil aus dem Tarzan-Geräuschmodul getauscht was vorhin noch in der Lidl-Altbatteriekiste lag. Ergebnis: läuft. Wegen der 32 statt 8 Ohm und der deutlich billigeren ausführung zwar leiser als gewohnt, aber langt. Vielleicht läuft mir ja mal was besser passendes über den weg.

Treckergott

10.02.13 23:51



Platine aus einer externen Festplatte. Der Besitzer hat das normale Netzteil angeschlossen und es kam Qualm.
Dann hat er sie in seinen Desktop-Pc eingebaut und richtig gebraten bis es ordentlich gequalmt hat.
Reparatur war größtenteils verbrannte Platinenreste abkratzen. Aber mehr als zum Datenretten taugt die nicht mehr

shpank

11.02.13 20:45

Wundert mich, dass das Teil überhaupt noch Daten ausgespuckt hat.

Was war denn das für ne Platte?

Treckergott

11.02.13 21:11

shpank:
Wundert mich, dass das Teil überhaupt noch Daten ausgespuckt hat.

Was war denn das für ne Platte?


Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Letztendlich ist nur die Schutzdiode niederohmig gewurden, weil wohl die Platine zur Umwandlung auf USB3 irgendeinen Fehler hat.
Allerdings wurden dieser Diode irgendwelche Bauteile vorgeschaltet, die jetzt verkohlt sind. Die haben wohl auch irgendeine Schutzfunktion erfüllt oder so?
Jetzt brauchte ich die nur noch abzukratzen und die 12 Volt vom Stecker direkt auf den Eingang der entfernten Schutzdiode überbrücken. Passiert wohl bei der Serie häufiger, gab iwo im Inet nen Forum mit dem selbem Problem. Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass das so einfach wird. Inzwischen ist sie auch komplett auf eine neue Externe gesichert (war 95% voll) und läuft immer noch

4LL0ST3R1C

12.02.13 21:16

Die im "Fehler und Störungen"-Thread besagten PC-Boxen laufen wieder. Hab' das Flachbandkabel ausgelötet und wollte es erst durch ein altes IDE-Kabel ersetzen, hab dann aber gesehen, dass es lang genug ist und hab es einfach nur um 5mm gekürzt und wieder aneglötet. Läuft!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | (39) | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 56