Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 56
Zurück zur Startseite

Bastl_r

13.02.13 07:59

Heut Nacht einen Hera-Konstanter instand gesetzt.
Das Ding liefert 0 - 60V bei 0 - 10A
Der Netztrafo liefert im Leerlauf 85VAC an den Gleichrichter.
Dieser ist halbseitig als Thyristorvorregler ausgeführt der die Spannung der Netzelkos etwa 14V über die eingestellte Ausgangsspannung regelt.
Im Linearteil heizen dann 6 Transistoren den Rest weg.
Futsch war letztendlich ein LM723 der den negativen Zweig der internen +/- 10,5V Steuerspannung bereitstellte.

bastl_r


Zuletzt bearbeitet: 13.02.13 08:01 von Bastl_r

obelix77

13.02.13 19:51

So, leidiges Thema endlich abgeschlossen:
Habe mein ABS repariert.

Letztendlich lag es an mehreren schlechten
Lötstellen innerhalb des Steuergerätes unter
der Rücksitzbank, und an den beiden defekten
Sensoren der Vorderachse.
By the Way: warum sind die eigentlich
unterschiedlich teuer? Sind doch eigentlich
fast gleiche Teile, nur halt spiegelverkehrt...

LG,
Obelix

Bastelfreak

13.02.13 21:03

Habe endlich eine Batterieabdeckung am guten altem Multimeter.
Und etwas Gehäuse Reparatur.
Drehschalter ging auch sehr schwer.
Das Teil habe ich mal als defekt geschenkt bekommen. Der Batterieclip war ab.
Wurde leider in der Werkstadt nicht sehr gut behandelt.
Eine Schnittelle habe ich auch mal nachgerüstet.



Osttiroler

16.02.13 10:00

Moin Leute

Gestern kam ein Freund an, der so wie ich T3 Syncro fährt.
Sein Bus hat die Besonderheit, dass da Mal ein Freund des Vorbesitzers am Cockpit gelegen hat, weil er meinte, betrunken die Straße verlassen zu müssen. Dementsprechend sahen Gehäuse und Leiterfolie im Kombiinstrument aus. Die Kontrolllampen waren zwar auf einer Holzleiste oberhalb der Armaturen provisorisch gelöst. Weil wir eh das Armaturenbrett ausbauen mussten, weil das Heizungsgebläse abgeraucht war ....noch reparaturunfreundlicher könnte man den Gebläsekasten nicht bauen.
Gebläse liegt im Kasten und rundum sind verschweißte Kunststofflaschen.

Weil das Kombiinstrument eh schon heraußen war durfte sich mein Freund mit dem Armaturenbrett ärgern, während ich das Kombiinstrument mitnahm.
Durch den Crash damals waren massenhaft Leiterbahnen abgerissen und das umgebogene Leiterfolienstück, das als Stecker dient, war auch an den halben Bahnen ab.

STecker wurde aus 0,8mm Platinenmaterial. Mit Messschieber angerissen und mit 60mm Trennscheibe im Druckluftschleifer die Zwischenräume ausgeflext. Den teilweise abgebrochenen Steg , über den die Folie als Steckerersatz gebogen war, auf halbe Dicke geschliffen und die Platine -natürlich- mit Heißkleber aufgeklebt.

Leiterbahnen mit Draht aus einem Cat 5 Kabel geflickt, von Platine auf Leiterfolie auch mit draht gelötet.

Sein Gesichtsausdruck bei "Zündung ein" war einfach unbezahlbar

wenn man den Bierkonsum danach abzieht warn eh nur 5 Stunden für die Baustelle. Aber angesichts der Tatsache, dass Diesel Armaturen mit Drehzahlmesser und Syncro Tacho fast nicht zu bekommen sind, auf jeden Fall die Arbeit wert.

lg Lukas

ozonisator

16.02.13 11:37

wenn man den Bierkonsum danach abzieht warn eh nur 5 Stunden für die Baustelle. Aber angesichts der Tatsache, dass Diesel Armaturen mit Drehzahlmesser und Syncro Tacho fast nicht zu bekommen sind, auf jeden Fall die Arbeit wert.

Fast genau die gleiche Aktion hab ich auch schon hinter mir. Diese 2§$%§%%&("! Folienleiter reißen schon ab wenn man sie nur schief anguckt. Und 150 Eier für sone Folie ?? Alles schön mittels Drähtchen zusammengetüttelt. Nochmal machen, nee du

shpank

16.02.13 12:23

Warum bauen die diese Kombiinstrumente überhaupt so beschissen?

Bei meinem Lancia war die Reparatur des Drehzahlmessers die schlimmste Prozedur, die ich je durchgezogen hab.

Das hat zwei Tage gedauert. Beim Abstecken der Tachwowelle hab ich mir die Hände zerschlitzt. Dann die ganzen Folienleiter geputzt, die Schrauben nachgezogen und beim Einbauen wieder ewig gebraucht und mir beim Anstecken der Tachowelle wieder zwei Schnittwunden zugezogen.

Das würd ich NIE WIEDER machen.

Nächste Woche steht die Reparatur des Kombiinstruments beim '96er Corolla meines Kumpels an. Das wird wahrscheinlich genauso unlustig...

gafu

16.02.13 13:07

Osttiroler:
-natürlich- mit Heißkleber aufgeklebt.


ob das im auto so eine gute idee war? der sommer kommt bestimmt.

epox oder wenigstens sekundenkleber...

Hansele

16.02.13 13:16

gafu:
Osttiroler:
-natürlich- mit Heißkleber aufgeklebt.


ob das im auto so eine gute idee war? der sommer kommt bestimmt.

epox oder wenigstens sekundenkleber...


Ich kann aus schlechter Erfahrung sagen,
nie mehr Heißkleber im Auto.


PrinzOcker

16.02.13 13:29

Osttiroler:
Moin Leute

Die Kontrolllampen waren zwar auf einer Holzleiste oberhalb der Armaturen provisorisch gelöst.



Das "vorher"-Bild hätte mich ja interessiert..

Osttiroler

16.02.13 13:34

Die Bedenken wegen Heißkleber hate ich auch.

Aber das Einzige, was man in heißem Zustand nicht machen sollte, ist den Stecker abzuziehen.
Um den Stecker ist ein Führungsrahmen mit Reibverriegelung, der alles zusammenhält. Nur die Platine mit den 14 Kontaktfläche ist flach auf den ehemaligen Folienhalter geklebt und wird vom stecker zusammengedrückt.

Hab den Heißklebereinsatz recht lang behirnt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es halten sollte.
Außerdem war kein Epoxy mehr da

lg Lukas

Desinfector

19.02.13 19:13

Kaputter RKT, mit "gekommener" Thermosicherung



Ich koppel das mal von "wer wills haben" ab,
denn der Trafo bleibt jetzt doch hier und ich verbuche das
schon jetzt einfach mal als erfolgreiche Reparatur,
obwohl ich jetzt natürlich noch keine neue Sicherung habe.

Das Teil auszugraben ging viel leichter als erwartet.
Ich hatte erst kürzlich nen ähnlichen Trafo bekommen,
wo aber die Sicherung ganz in der Primärwicklung "verschüttet" wurde.

Für die Sek-Wicklung bei diesem Teil wurden 2 Drähte parallel gewickelt,
daher war das recht schnell abgespult.
Zudem musste ich doch nicht, wie zuerst angenommen,
alles abwickeln,
aber immer noch zur Hälfte, weil die Sicherung recht lang
an der Seite entlang gelegt wurde. Das ganze war nur Einlagig





herrmann

23.02.13 21:13

Mein geliebter alter SW Laserdrucker kündigte mir gestern den Dienst auf mit der Fehlermeldung "Falsches Format" und "Papierstau", in Verbindung damit zog er auch gleich mehrere Blätter hintereinander ein. Man könnte jetzt meinen, die Einzugsrollen bzw. die für die Seperation zuständige Einrichtung hätte 'ne Macke, aber weit gefehlt. Die Ursache lag in dem Magneten, der das Einzusrollenzahnrad freigibt. Unter dem Anker war ein kleines Moosgummikissen aufgeklebt, welches wohl zur Geräuschdämpfung beitragen soll, ein sog. "Anti Radau Plättchen".
Dieses war im Laufe der Jahre klebrig geworden und sorgte dafür, daß der Anker am Anschlag kurzfristig hängen blieb, das Zahnrad somit mehr als nur eine Umdrehung durchführte und die Einzugsrolle das nächste Blatt gleich hinterherschob. Gründlich reinigen, etwas Isoband um den Anker, damit er nicht wg. Restmagnetismus hängen bleibt und das Problem ist gelöst. Konstruktionen dieser Art finden übrigends bis heute Verwendung, also wenn Euer Drucker oder Kopierer rumzickt, ruhig mal nen Blick in die Mechanik riskieren





o_christoph_o

24.02.13 02:02

Desinfector:
Kaputter RKT, mit "gekommener" Thermosicherung

Das Teil auszugraben ging viel leichter als erwartet.
Ich hatte erst kürzlich nen ähnlichen Trafo bekommen,
wo aber die Sicherung ganz in der Primärwicklung "verschüttet" wurde.

Dazu habe ich mal eine Frage.
Ich hab Weihnachten ein 5A 30V Netzteil geschenkt bekommen. Das hat auch 4x gut funktioniert und jetzt ist es beim Einschalten (2 Wochen nicht gebraucht, also kalt) kurz angegangen und dann direkt wieder aus. Unddas ohne Last. Ich werde es auf Garantie einschicken, aber neugierig war ich schon, was da so früh kaputtgegangen ist. Ich habe eine Weile herumgemessen und dann festgestellt, dass die Primärwicklung offenbar unterbrochen ist. Das Netzteil hat am Netzschalter eine Sicherung a 2A, völlig ok. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wicklung vom Einschaltstrom (ohne Last) den Exitus gemacht hat und die Sicherung nicht. Also muss der Fehler wohl so eine Temperatursicherung wie bei dir sein. Aber der RKT war völlig kalt. Passiert das häufiger, dass die Temperatursicherung in RTK über den Jordan geht? Ist der RTK bei dir unter Vollast ausgefallen oder auch beim Einschalten?

Gruß
Christoph

Bastl_r

24.02.13 02:14

o_christoph_o:
Passiert das häufiger, dass die Temperatursicherung in RTK über den Jordan geht? Ist der RTK bei dir unter Vollast ausgefallen oder auch beim Einschalten?


Nö!
Wenn das normal wäre würden jedes Jahr im Winter unzählige Geräte aus eben diesem Grund verrecken.
Diese Sicherungen lösen normalerweise nicht beim Einschalten sondern erst bei übler Überlastung. Was aber auch zutrifft wenn der Trafo für das Gerät zu knapp dimensioniert ist. aus.
Bei deinem, wohl noch neuen Gerät, dürfte es sich wohl eher um einen echten Gewährleistungsfall handeln.

bastl_r

Desinfector

24.02.13 18:29

def. Trafowicklungen oder def. Sicherungen hatte ich recht selten bisher.
irgendwann noch mal nen E-Kern Trafo,
wo man gleich an die Sicherung ran kam.

bei dem gezeigten jetzt war es ein Fund aus der Schrottkiste.
der hat jetzt eine Bimetallsicherung bekommen, die aus einem PC netzteil kam.

Was hast du denn da für ein netzteil?
neu, gebraucht, was mit elkos drin?

PS:
zum einfachen erkennen, ob primär durch ist, kurz nen Magnet ran halten. wenn der zappelt is der weg noch OK.
das hab ich schneller getestet als per MM.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | (40) | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 56