Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56
Zurück zur Startseite

Nicki

30.05.13 16:34

uxlaxel:
die vorstufe und endstufe fangen bei unter 11V (auch wenn das gerät ausgeschaltet ist oder nur empfängt) wild zu schwingen.

Da würde ich den Aufwand nicht scheuen, die Zuleitung zu unterbrechen und einen BTS432 o.ä. einzubauen, der dann vom restlichen Gerät geschaltet wird, wenn es wirklich an sein soll

Faustus

30.05.13 20:34

ES gibt da einige Mods, um den 817 am Leben zu erhalten, von leicht esoterisch (Eingangs-Leitungen der Endstufe tauschen) bis nachvollziehbar (6,8 Ohm Widerlinge in die Zuleitung).

Zumindest habe ich mir gleich angewöhnt, NIE Batterien oder Akkus im Gerät zu lassen!

jack

30.05.13 22:25

unser Wäschetrockner Privileg/Matura Electronic 1400A
gekauft bei Quelle am 20.09.1993 für 849,50 DM



hat rumgezickt, immer lauteres Laufgeräusch bei immer schlechterem Ergebnis,
konnte nur noch die Hälfte der Beladung trocknen.

Defekt war das Kunststoff-Spannrad, welches aber auch nach fast 20 Jahren noch erhältlich war.



Seit ca. 4 Wochen läuft er wieder, WAF hochgrün!

Im Trocknerleben bis heute außerdem ersetzt:
einmal dem Riemen
einmal den Entstörkondensator



ProfFarnsworth

01.06.13 20:33

Metabo SP irgendwas von 1981 (Das war noch Markenqualität!) mit adipösem Entstörkondensaor gefixt.
Organspender war eine Einhell-gurke, bei der das Getriebe den Deckel aufgemacht hatte.

Naja, wenn manns genau nimmt wars ja eher: Aus 2 mach 1... aber die Einhell wars einfach nicht wert
Mal gucken, was aus den Resten noch wird.

mac_gyver

01.06.13 20:51

ProfFarnsworth:
Metabo SP irgendwas von 1981 (Das war noch Markenqualität!) mit adipösem Entstörkondensaor gefixt.
Organspender war eine Einhell-gurke, bei der das Getriebe den Deckel aufgemacht hatte.

Naja, wenn manns genau nimmt wars ja eher: Aus 2 mach 1... aber die Einhell wars einfach nicht wert
Mal gucken, was aus den Resten noch wird.


VON DEN METABO DINGERN HAB ICH AUCH 2.....UNKAPUTTBAR

Toni

01.06.13 21:03

Alte Metabo: Glückwunsch. Die ist auch mehrere geschlachtete Einhell's wert.

Habe das 750W-Vorgängermodell, mit schnödem Schalter und dafür ein Drehzahlrad oben. Sonst sieht's genauso aus.

1) das war die einzige Bohrmaschine, die (auch noch 30 Jahre später) den Hausbau überlebte. Relativ schwer, robust, enormes Drehmoment, Sicherheitskupplung (sonst reißt es die Maschine bei Blockade aus der Hand).

2) diese Maschine zeigt, dass die Leistungsausbeute nicht im direkten Zusammenhang mit angegebener Leistungsaufnahme steht. Zumindest im Vergleich mit Billigheimern.
- billig Baumarktmaschine mit 1000W: qualmte beim Versuch ein 8mm Loch in Stahl zu bohren.
- die o.g. Metabo: trotz mageren "750W" enorme Ausgangsleistung. Hat alle Installationslöcher mit Dosensenkern in Kalksandstein gebohrt: dabei ein Brett an den Bauch gebunden, um damit ermüdungsfrei gegen die Maschine drücken zu können. Maschine gequält, bis die Drehzahl runterging. Die Maschine wurde warm, aber nicht heiß.

Maschine

01.06.13 21:24

mac_gyver:
ProfFarnsworth:
Metabo SP irgendwas von 1981 (Das war noch Markenqualität!)


VON DEN METABO DINGERN HAB ICH AUCH 2.....UNKAPUTTBAR


Jau, ich auch, aber nur eine. Eine der besten Maschinen die ich habe, gleich nach dem Akkuschraubär. Auch eine Metabo, und hält seit 8 Jahren auf meiner Dauerbaustelle!!!

M.

Hightech

01.06.13 22:48

Ich hab auch eine von diesen!
Aber Vorsicht, ich hab meine fast mal gekillt als ich damit fette Schrauben mit kleiner Drehzahl ins Holz drehen wollte.
Die Wicklungen haben schon deftig gerochen.
Ist halt kein Schraubär, mag lieber höhere Drehzahlen.

Gegen diese Maschine kann man die normalen ausm Baumarkt wegwerfen!

Till

01.06.13 22:52

Was mich immer erstaunt ist der Schrauber von fein, den hat sich mein Vater gekauft als er sich selbstständig gemacht hat... mittlerweile ist er ca. 25 Jahre alt und täglich im Gebrauch.. wird dabei natürlich alles andere als geschont...
Ist so einer wo sich der Bit nur mit dreht wenn man druck auf die Schraube aus übt, bei einem gewissen Drehmoment fängt er dann an zu rattern, so kriegt man die Schrauben bomben fest, wie mit nem Schlagschrauber.

Henning

01.06.13 22:56

Fein Werkzeuge braucht man nicht loben... Jeder der die Kisten kennt weiß eigentlich Bescheid.

Bohrmaschinen, Schlagbohrmaschinen, Stichsägen, Schrauber, Winkelbohrmaschinen, Winkelschleifer...

Einmalig. Da kommt nichts anderes dran. Umsonst hält der Kram nicht "ewig"

Maschine

02.06.13 11:49

Henning:
Fein Werkzeuge braucht man nicht loben... Jeder der die Kisten kennt weiß eigentlich Bescheid.


Jaaaaa! Nuuuuuuur gibt es von denen mittlerweile auch eher so die Consumerklasse. Das ist dann leider nicht mehr die Handwerkerunkaputtbarliga. Ist wie B0$ch grün und blau, oder dieser Kettensägen-Stilbrecher, da gibts auch Einwegmaschinen.

You get what you pay for. Aber bitte lassen wir jetzt die Endlosdiskussion, ok?

Ein gutes Werk- braucht gutes -Zeug dazu.

M.

Piotr

02.06.13 12:02

ProfFarnsworth:
Metabo SP irgendwas von 1981 (Das war noch Markenqualität!) mit adipösem Entstörkondensaor gefixt.


Lustig, genau so eine Maschine (auf dem zerfledderten Originalkarton steht "neu: 500 Watt") leih ich mir regelmäßig von meinem Vater aus. Kürzlich erst das Kabel getauscht weil ein Wackler aufgetreten war.
Bin damit bisher überall reingekommen. Ordentliche Bohrer vorausgesetzt. Das Schlagwerk macht jedenfalls deutlich mehr Alarm als die aktuelle Bosch-grün mit ähnlicher Leistung.

Den nächsten Entstörkondensator der mir über den Weg läuft leg ich dann auch schon mal zurück, die Maschine will ich schließlich mal erben :p

Chemnitzsurfer

02.06.13 14:50



War einfach zu geizig für ein 70€ Handy einen 0,99€ Adapter bei 10€ Versand zu bestellen. Naja Heißkleber und Illusion ersetzt die Präzision

Raven

03.06.13 08:09

Spannendes, zumindest für mich

Geschirrsüler - Alter 10J ++

Bleibt einfach stehen. Spült nicht mehr..
Also Abdeckung vorne auf - Sicherheitsschalter angesprochen - Wasser tritt aus..

Die Maschine füllt auf 3x - beim 3. mal - also Wassertank voll - es tritt dann eine kleine Wassermenge aus die sich summiert und der Sicherheitsschwimmer spricht an..

dachte - Kacke - irgendwas undicht.
Maschine raus, Deckel ab - fasziniert den Füllvorgang beobachtet. Nö Alles Dicht - aber beim 3. mal - Wasser tritt aus einer Überlauföffnung aus..

Jo - die Stopfen wir mal mit nem Ohropax zu..
Well... Jetzt kommts aus dem Schwimmerschalter..

Irgendwie läuft das Wasser nicht schnell genug in die Maschine und staut zurück
Also alle Schläuche durchgepustet und Filter kontrolliert..
Das ises auch nicht..

Hmm.. Mal die Maschine leicht schräg stellen damit das Wasser leichter fließt?

Oh - jetzt funktionierts...Seltsam
Wasserwaage vorgekramt - die steht JETZT gerade ???

d.h. der ganze Scheiß weil die Maschine schräg stand??
Die ist seit Jahren unverändert in der Küchenzeile fixiert...
gaaaanz seltsame Sache das...

Die steht zu den Schränken jetzt leicht schief, aber lt Wasserwaage gerade..

grübel...

Chemnitzsurfer

03.06.13 09:26

Schränke mit so schraub- Plastefüßen? vll. hat sich da übers Jahrzehnt etwas gesetzt ( verformt) sodass die Küchenzeile insgesamt langsam einen auf Turm von Pisa macht...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | (50) | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56