Reparaturerfolge

Seiten: 1 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | (51) | 52 | 53 | 54 | 55 | 56
Zurück zur Startseite

Toni

03.06.13 09:51

@RAVEN: ist das eine Siemens/Bosch/Neff/Constructa/Gorenje/...?

Klassiker, der zu 10J passen würde: "Riffelschlauch" zwischen Niveaukammer und Spülraum ist dicht.

Beginnt rechts unten im rot eingerahmten Bereich,


läuft unter der Tür durch, und endet unter dem Filterblech innen, neben dem Pumpen-Flügelrad.

Nicki

03.06.13 10:13

Bei unserer hatte das harte Wasser den Schwimmer (baugleich) festgekalkt.
Seit der Entgubbelung rennt sie wieder

Raven

03.06.13 11:58

Schaut ähnlich spannend aus...

Is ein NEFF - Scheint bei der Küche dabeigewesen zu sein. War schon eingebaut als wir das Haus gekauft haben..

Am Gubbel liegts nicht, das hatte ich vorher gecheckt, war das Offensichtlichste nachdem ich die "Wasserquelle" gefunden hatte..

Die Küchenzeile hat sich nicht gesetzt. das Passt soweit..

Is immer wieder spannend

Aber wegen den paar Tropfen will ich mal nicht jammern..
Ein Kollege sitzt gerade bei abgestelltem Strom im ersten Stock in seiner Wohnung fest...
Im Erdgeschoß fließt der Inn durch..

Is vor 3 Monaten erst eingezogen, nachdem sich bei Frost Wasser gestaut hat und seine alte Wohnung während er auf Montage war durch die Decke eine Woche lang "beregnet" wurde

So gesehen gehts mir ja prima !


Celaus

07.06.13 09:59

Als die Spülmaschine zum 10. Mal repariert werden sollte.
Schon bei der ersten Reparatur wollte ich das Frischwasserventil mit 5%iger Citronensäure entkalken, da stellt sich heraus , daß der Kaseinkunststoff, aus dem solch ein Ventil umweltfreundlicherweise besteht, sich aufquellend auflöst und alle Kapillarkanäle verschließt. Erst kostete das Teil 35 Mark und das sechste zuletzt 96 Euro. Eigentlich wollte ich dieses hochraffinierte hochempfindliche Teil durch etwas primitives,unkaputtbares mit raffinierter Elektronik ersetzen, aber die wutentbrannte nur unwesentlich bessere Hälfte hatte einen brutal negativen WAF. Deswegen haben wir jetzt eine Spülmaschine mit mickriger Umwälzpumpe, schlechterer Reingungsleistung und inzwischen sich verklemmenden Geschirrschubladen. So etwas auch obszelentes heißt fabikneuer Sperrmüll.
Leider wurde unserer unschuldigen Spülmaschine das ewige Leben vorenthalten.
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich den defekten Kabelbaum zwischen Tür und Unterbau durch Zwischenschaltung von bruchsicheren Kabelstücken erneuerte und das deswegen gequälte Schrittschaltwerk reparieren mußte, schließlich stand ich unter dem Verdacht, Vater und Mutter ermordet zu haben. Ich kann aber nachweisen, daß sie sich mit 92 und 93 Jahren noch passabler Gesundheit erfreuen.
Brülllll, stööööhn, jammmer, trauer, schluck , Celaus


lindworm

08.06.13 02:05

Gestern nen alten Spannungskonverter fürs Auto repariert...eigentlich wollte ich ja nur vom alten die Steckdose klauen, da das neue 15€ Pollinmodell nur ne Eurosteckdose hat, damit auch jeder weiß, dass es keine Erdung hat?! Das macht das Teil natürlich inkompatibel zu 100% aller Geräte, die man im Auto nutzen möchte...
Naja, da das Ding offen war, dachte ich, ich werf mal nen Blick rein.
Mal kurz nen Blick auf die Lötstellen geworfen und die an den Mosfets nachgelötet, da die von der mechanischen Belastung etwas gestresst aussahen.
Die Gurke lief aber noch nicht wieder.
Alle Kondis ok (sogar keiner direkt neben dicken Dioden, Mosfets oder Kühlkörpern angebracht - wow!), die Spannungen stimmen alle, der Microcontroller rennt und macht PWM, die Transis und Mosfets alle durchgemessen - Bauteile alle in Ordnung, es kommt aber irgendwie nix bei den Mosfetgates an.

Nachdem ich zu so ziemlich jedem Bauteil vom Controller bis zu den Optokopplern die Datenblätter konsultiert und die Schaltung halbwegs rückwärts-ingenieurt habe, kam mir nach ca. zwei Stunden die glänzende Idee, das seltsame Anlaufverhalten mal zu untersuchen.
Das Ding hing an meinem Labornetzteil, bei ner Strombegrenzung von 0,4A - sollte für Leerlauf ja locker reichen.
Allerdings startete es kurz mit 240mA und ging dann auf 50mA runter, was ich auf das Laden der Elkos schob.
Einmal interessehalber die Strombegrenzung rausgenommen und das Moped schnurrt wie neu...das wirkliche Laden der Elkos brauchte wohl ganz kurz mehr als 400mA, was mein NT geblockt hat und dann ist das Teil weil es nicht anschwingen konnte in eine Art Dornröschenschlaf gefallen >.>

Und die Moral von der Geschicht: Nummer Sicher hilft immer - NICHT!

Naja, wenigstens weiß ich jetzt wie DC/AC Konverter funktionieren ;-)

Grüße Lindworm



Jannyboy

08.06.13 02:34

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923&t=3674781&pg=236&r=threadview#16521458

Habe ich schon gemacht... rennt super.



Zuletzt bearbeitet: 08.06.13 04:00 von Jannyboy

lindworm

08.06.13 03:39

Oh cool, wo hast du die Dose her?

Ich hab bei Pollin, Reichelt und C***ad geschaut aber nicht wirklich gefunden was ich brauche.

Grüße Lindworm

Jannyboy

08.06.13 03:56

Hier


Zuletzt bearbeitet: 08.06.13 04:11 von Jannyboy

heaterman

08.06.13 03:57

je nach Angebotssituation: Pollin, Baumarkt oder die nächstliegende Respostenrampe. Aus letzterer hab ich mal mein Exemplar gefischt: 150 W für 9,95. Wohnt als Notfallnetz im Kofferraum.

lindworm

08.06.13 04:05

@heaterman ich meinte schon die Schuko-Einbaudose, meistens findet man die nur für Wandmontage.
Von den Konvertern hab ich ja jetzt zwei funktionierende, nur leider einen mit Euro- statt Schukodose.

gafu

08.06.13 13:00

lindworm:
Oh cool, wo hast du die Dose her?

Ich hab bei Pollin, Reichelt und C***ad geschaut aber nicht wirklich gefunden was ich brauche.

Grüße Lindworm


Die gibts bei Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzAzOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Schalter_Steckdosen/Schutzkontakt_Steckdose.html


war aber auch schon mal billiger, die letzten hatte ich noch für 1,80 gekauft :/

epsilon

08.06.13 22:03

Die Gartenpumpe hat geleckt. Das kleine Rinnsal hätte mich draußen nicht weiter gestört, aber in der Gartenhütte hätte das zu Muff und Moder geführt. Der Ursprung war ein Drehknopf, mit dem das eingebaute Rückschlagventil von Hand geöffnet werden kann. Das dient angeblich zum leichteren Anlauf, wenn der Brunnen angesaugt werden soll, ist aber egal. Knopf und Ventil ausgebaut, Dichtung sah eigentlich gut aus, dichtet aber nicht mehr. Mit einer passenden Neuen, die zum Glück da war, hat es immer noch geleckt. Alte und neue Dichtung zusammen haben es dann gebracht, eng zusammengequetscht kam kein Tröpfchen mehr durch. Damit hat das Sortiment O-Ringe seinen Euro, den es mal gekostet hat, wieder eingespielt.

lindworm

09.06.13 02:50

@gafu: klasse, danke!
Hatte bei Pollin in der Haustechnik zwar geguckt, meine müden Augen müssen sie beim ersten Mal aber übersehen haben
Wie das nunmal so ist, ist meine aktuelle Pollin-Bestellung schon bei der Gelben Paketerhalts-Verhinderungsanstalt aka DHL, aber die nächste Pollin-Ladung kommt bestimmt!

Bastl_r

09.06.13 06:33

gafu:

Die gibts bei Pollin:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzAzOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Schalter_Steckdosen/Schutzkontakt_Steckdose.html


war aber auch schon mal billiger, die letzten hatte ich noch für 1,80 gekauft :/


Weist Du noch die Lochabstände?
Hab da im Garten eine Steckdosensäule. Die steht zwar im Schatten, aber trotzdem löst sich nach nur drei Jahren schon so der Kunststoff der Deckel auf

bastl_r

gafu

09.06.13 10:28

also wenn pollin die abgebildete PCE steckdose liefert, dann sind die befestigungslöcher 38x38mm im quradrat


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | (51) | 52 | 53 | 54 | 55 | 56