Der Kühlschrank-Kompressor Kompressor bau Thread

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

freak96126

30.05.13 18:42

Hi alo um kurz mein Problem zu beschreiben :

Ich brauch Druckluft ...

Wofür weis ich zwar selber auch noch nicht, aber ich brauchs einfach. Auserdem hätte ich dann wider ein Bastelprojekt.

Und zwar hab ich schon Längere Zeit n Kühlschrankkompressor rumstehen, der nachweislich funktioniert und nun auf seine Verwednung Wartet. Auserdem habe ich Auch n Feuerlöscher an der Hand (von dem ich allerdings noch keinen Druck weis).

was ich noch brauche sind warscheinlich :

Filter für die Ansaugseite, Öler (??) damit das ding nicht trocken Läuft, und N Druckschalter (der mir bei 12bar (oder so) abschaltet, damit der Kompressor nicht sinnlos Durchläuft. Und auf der Anderen Seite wider nen Druckminderer da der Tank sonst recht schnell leer währe.

Also hab ich mal gegoogelt, und Druckschalter und Druckminderer würden bei namenhaften deutschen anbitern so um die 60 - 100 euro(je) kosten... das is Inakzeptabel. hat nich irgendwer ne bezugsquelle wo ich sowas billiger bekomme??.

Und nochwas :

Bei dem Feuelöscher müsste ich ja warscheinlich den Kopf Abschrauben und was neue Drehen. Bekomm ich den Kopf da rausgeschraubt, oder sind die Verklebt (-Verschweißt), und welches Gewinde ist da drinnen (Witwoth, Linksgewinde oder sowas)? Auserdem : kann ich den Aufbau mit Druckschaluch verkabeln, oder doch lieber hartlöten (letzeres kann ich nicht wirklich)

ich weis... fragen über fragen... aber bitte helft mir doch

Umdih

30.05.13 19:33

Druckschalter in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/NEU-230-V-VOLT-DRUCKSCHALTER-KOMPRESSOR-KOMPRESSOREN-1-PHASIG-/370616488659?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item564a76d2d3

oder noch etwas billiger direkt aus China:

http://www.ebay.de/itm/Druckschalter-Kompressor-Kompressoren-Schalter-Druckregler-230V-175psi-4-Anschl-/300632936637?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item45ff1e90bd

Und Überdruckventil ebenfalls aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Uberdruckventil-Sicherheitsventil-Druckbegrenzung-1-4-SP-200-fur-Kompressor-8-b-/221205043601?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item3380d91991

oder

http://www.ebay.de/itm/TUV-Sicherheitsventil-Uberdruckventil-Kompressor-16-bar-G-1-4-oder-3-8-oder-1-2-/281104028835?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&var=&hash=item41731b14a3

freak96126

30.05.13 19:37

ich denke ein Überdruckventil ist ist in dem fall nicht optimal, wenns den mühsam aufgebauten druck dann einfach wider ablässt...

Pyromane

30.05.13 19:39

freak96126:
ich denke ein Überdruckventil ist ist in dem fall nicht optimal, wenns den mühsam aufgebauten druck dann einfach wider ablässt...


Das Überdruckventil dient als zusätzliche Sicherheit damit dir nicht der Kessel um die Ohren fliegt, sollte mal der Druckschalter versagen.

Till

30.05.13 19:41

Wenn schon Überdruck Ventil + Druckschalter...
Ohne Ventil haste bei klebenden Kontakten o.ä. ne Bombe
Achte auch drauf das der Druckschalter nen Entlastungsventil für den Kompressor hat, Kühlschrankkompressoren können meist nicht mit Gegendruck anlaufen, daher entlastet der Druckschalter beim erreichen der Druckes den Verdichter... was allerdings ein Rückschlagventil nötig macht..

freak96126

30.05.13 20:16

Wie ist die bezeichnung für sowas ? Meinen Pneumatiklehrer werd ich mal liber nicht fragen, weil der Festo-Fan ist und mich Rausschmeißt wenn ich ihm sage es soll in erster linie günstig sein...

SebiR

30.05.13 20:22

Die Bezeichnung von was?
Die Bezeichnung von Druckschalter ist "Druckschalter".
Die Bezeichnung von Überdruckventil ist "Überdruckventil".
Die Bezeichnung von Entlastungsventil ist "Entlastungsventil".
Die Bezeichnung von Rückschlagventil ist "Rückschlagventil".

Den Rest erledigt notfalls Darwin.

Bjoern

30.05.13 20:53

Wie wärs als Druckschalter mit nem Manometer und zwei Gabel-Lichtschranken? Das löst zwar nicht das Problem, dass der Kompressor gegen Druck vermutlich nicht anläuft (hat bisher keiner der Kühlschrankkompressoren getan die ich in Händen hatte), aber es is billig...

Achja, du solltest das ganze natürlich so bauen, dass du das Wasser aus dem Feuerlöscher ablassen kannst, welches sich da im laufe der Zeit sammelt. Sonst fungiert irgendwann die nächstbeste Schweißnaht als (Über)druckventil


Zuletzt bearbeitet: 30.05.13 20:55 von Bjoern

Maschine

30.05.13 21:13

Da gehört ein Druckschalter hin wie Umdih empfohlen hat! Der hat auch gleich das Entlastungsventil drin. Und die Hysterese ist einstellbar.

Und es gehört definitiv ein Sicherheitsüberdruckventil hin! Einmal an den Kessel, und einmal nach dem Kompressor vor dem Rückschlagventil. Einmal schützt das den Kompressor, das andere den Kessel. Und 12 bar ist ein Wort.

In so einem Kessel ist (fast) die Energie gespeichert, wo der Elektromotor mühsamst da hineinrödelt. Wenn die dann schlagartig frei wird ist das schon einiges. Du hältst Dein Gesicht auch nicht vor eine gespannte Feder, oder schläfst unter einem Stein der an ner Schnur von der Decke hängt? Außer Du bist sicher dass das Seil stark genug ist...

Finger hat da doch auch mal was gebastelt? Guck mal dort.

M.



Osttiroler

30.05.13 21:16

freak96126:
....Meinen Pneumatiklehrer werd ich mal liber nicht fragen, weil der Festo-Fan ist...


Huber?

Am besten wär, du kommst mal vorbei, bzw wir machen was aus... dann wirst du mein Lager mit einem Kompressor, der bei Gegendruck anläuft und weit mehr Hubraum als deine Kühlschrankkapsel hat, verlassen. Wenn dann noch blöd redest, schmeiß ich dir den Druckschalter auch noch nach .

Dann brauchst noch ein Sicherheitsventil, das dir der Herr Manhart oder einer seiner Untertanen sicher günstig besorgt.
und paar Dezimeter Kupferrohr.

Falls dir dein Feuerlöscher zu klein ist, lungert noch ien 12kg Pulverlöscher behälter rum.

Prüfdruck ham die alle jenseits der 20 bar.

lg Lukas

Toni

30.05.13 21:44

hatte mir 1995 einen Kompressor aus Schrott gebaut, der heute noch läuft.
- Kompressor aus Klimaanlage
- normales Motoröl im Kompressor
- Druckschalter: Thermostat aus einem Ölbrenner ("aus" bei Wärme). Fest eingestellt auf 8 Bar. Vom Druck her funktioniert auch ein Kühlschrankthermostat, das schaltet aber falschrum.
- Sicherheitsventil: mit anderer Feder gepimptes Brauchwasser-Überdruckventil (6Bar -> 10Bar)
- Entlastungsventil: Magnetventil aus Waschmaschine. Ansteuerung über Gleichrichter + RC-Glied. Das hängt an den Druckschalterkontakten, und gibt beim Ausschalten einen Strompuls auf das Ventil zum Entlüften
- Rückschlagventil: Fahrradventil
- Tank: dickes Wasserrohr mit aufgeschweißten Stutzen

EDIT: eben ein paar Fotos gemacht.




Entwässerung


optionaler weiterer Druckspeicher


Rückschlagventil


Druckschalter


Schaltung dazu. Die dargestellte Sicherung vor dem Kompressormotor ist die Überlast-Bimetallsicherung -> löst aus wenn Kompressor wegen Gegendruck hängt


Magnetventil


NOCHEINEDIT: der dicke Stecker beinhaltet eine 30 Min Zeitbegrenzung wegen sporadischem Gebrauch.


Zuletzt bearbeitet: 30.05.13 23:07 von Toni

Lukas94

30.05.13 21:51

Hatte Wulfcat nicht mal seine ganzen Kompressor-Geschichten in "Keine Gute Idee..." gepostet? Lesen und draus lernen!

Ich bin der Meinung, betriebssicher wird das ganze nur, wenn du sowohl Druckschalter als auch Überdruckventil hast. Stichwort redundante Sicherheitsmaßnahmen.

Wasserablauf! Gaaaaaaanz dolle wichtig! Sonst tuts unter Umständen nach 0,5 bis x Jahren einen gewaltigen Schlag und deine schöne Bastelei wird zum Marschflugkörper.

Ich glaube Feuerlöscherdeckel sind (wegen der größeren Belastbarkeit) mit Feingewinden eingeschraubt, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen. Auf jedenfall nicht irgendwelches Gekasper von wegen LH oder Whitworth.

freak96126

30.05.13 22:53

Osttiroler:
freak96126:
....Meinen Pneumatiklehrer werd ich mal liber nicht fragen, weil der Festo-Fan ist...


...Huber?...



Ja wenn ich festo schon höhre ich kanns euch sagen... aber ich meinte ob man den Druckschalter mit Entlastungsventil anderst bezeichnet...

edit:

Wegen dem Wasser hatte ich mir auch gedacht, dass ich den Feuerlöscher im Kopfstand Verbauen könnte dass das Wasser dann in Die Zuleitung zurückläuft (die wahrscheinlich aus entsprechendem Schlauch bestehen wird)


Zuletzt bearbeitet: 30.05.13 23:14 von freak96126

Lukas94

31.05.13 20:37

Dann landet das kühle Nass aber im Verdichter, was wahrscheinlich nich soo gesund für den ist...
Wenn dus so machen willst musst du einen Wasserabscheider dazwischenschrauben.

ferdimh

31.05.13 21:56

Habt ihr schonmal über Mehrweg-PET-Colapullen als Tank nachgedacht? Die sollten ja druckgeprüft sein und unter normalen Umständen nicht rosten...

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3