Getriebemotor mit "Indukt. Abstandssensor

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

Chefbastler

15.07.13 17:37

Hab da mal so ne Idee...

Man könnte doch über ein paar Umlenkrollen doch eine Schnur mitzihen lassen die dann halt noch z.B. ein Stück dann an der Wand verlegt ist. Und dann an der Schunr einen Magneten oder was anderes zuverlässig elektrisch dedektierbares befestigen. Und an der Wand wo dann die Schnur entlang läuft halt die Inis. Ob das Umsetzbar ist muss noch herrausgefunden werden.

Bastelbruder

16.07.13 00:22

Es gibt Hallsensoren die mit einem Magnet verheiratet sind und ohne weiteres Zutun Eisenhaltige Zähne fühlen.
Davon zwei Stück hintereinander und der letzte Zahn wird eindeutig erkannt.
Natürlich geht das auch mit Mikroschaltern die am Hebelende eine kleine Rolle besitzen. Bloß sind die seltenst wasserdicht.

Die Schnurmethode wäre mir im Gewächshaus etwas zu fragil.

1Transistor

16.07.13 07:35

Hallo
Ja die Schnur scheidet aus, auch eine Steuerkette (passt einfach nicht zum Rest der Anlage)

Hallsensoren oder Inni, Die Steuerung würde nur mit S.Logo funktionieren , ,oder?

Was wäre Sicherer ? (Innis hätte ich genügend.) inni auch als Endschalter.

Wer könnte eine SPS programmieren ?

Vielen Dank


Zabex

16.07.13 08:47

Aus Erfahrung mit meinem automatischen Kellerfenster rate ich unbedingt zu einer zweiten von Endschaltern unabhängigen Motorabschaltung. Am Besten sowohl über den Motorstrom als auch über eine Maximallaufzeit. Irgendwas geht nämlich immer mal schief. Ein Endschalter verrutscht/verklemmt/verrottet, irgendwas am Fenster blockiert, ein Kabel wurde beim raustragen eines sperrigen Gegenstands abgefetzt oder ähnliches.
Mit einer Logik: "Motor darf maximal 20s laufen" plus träger Schmelzsicherung die leicht unterhalb des Blockadestroms auslöst schläft man bedeutend ruhiger.

Ich würde einen "Fenster zu" Endschalter montieren und für "Fenster Auf" das Ende der Zahnstange am Getriebeeingang detektieren. Beides kann man sowohl mit Näherungsschaltern als auch mit Microtastern machen. Die Logik ist mit einem Gattergrab machbar, aber wenn Du es fertig bekommst eine Schaltung mit einem z.B. ATTiny44-Prozessor als Hirn zusammenzubraten mache ich dir da die Logik rein.
Du brauchst dazu außer dem Prozessor und der 5V Spannungsversorgung nur eine Treiberstufe für den Motor die mit 20mA Ansteuerung auskommt.
Mit einem Poti könntest Du dann einstellen, was Halb-Offen ist (würde ich über die Laufzeit des Motors machen). Das Poti wird vom Prozessor mit einem A/D-Wandler abgefragt und in Motorlaufzeit umgesetzt. So brauchste am Programm nix ändern um Parameter zu verstellen.

Woher kommt eigentlich das Ansteuersignal "Mache Fenster zu/halb auf/ganz auf"? Temperatur? Feuchtigkeit? Zeitschaltuhr? Helligkeit?
Das könnte der Prozessor ja auch schon erfassen und auswerten.

Wenn Du mit dem Fenster hauptsächlich Überhitzung im Inneren vermeiden willst kommt vielleicht auch eine rein hydraulische Lösung in Frage. Ich habe sowas mal in meinem
Mini-Gewächshaus gebaut, gibt's aber auch fertig zu kaufen.
Prinzip: Eine bei z.B. 30 Grad siedende Flüssigkeit mit hohem Dampfdruck hebt über einen Zylinder mit Kolbenstange das Fenster. Damit hat man einen einfachen P-Regler der gar keinen Strom braucht.

Gruß,
Zabex


1Transistor

16.07.13 10:27

Hallo
Das Fenster ist im Sommer eigentlich Tag und Nacht offen.
Bei Regen zu. In der Übergangszeit offen, wenn es die Temp zulässt.
Im Winter könnte ein Ventilator die Temp begrenzen (zur Winterruhe).

----Im Moment habe ich nur je einen Taster für "Auf" und "Zu" (manuell ohne Endschalter)
Den Regensensor einer Markisen Steuerung, kann ich mangels Steuerung noch nicht verwenden.

----Feuchtigkeit und Temp sind externe Regelungen fürs Terrarium (welche dann durch die SPS ersetzt werden könnten )
---------------------------------------------------------------
Das "Zusammenbraten" ist für mich kein Problem, aber ich bin ungern von anderen abhängig. Wenn später mal was geändert werden müsste, hänge ich in der Luft. (so wie jetzt, aber es ist noch nichts investiert )

Ich könnte mir nur bei Logo (teures Zubehör im Vergleich zu Arduino) oder grafisch "flowcode" (Eingeschränkte Möglichkeit ? ) zutrauen , später etwas zu ändern.(falls ich genügend Schaltbeispiele hätte)

(Das Problem ist ja, je mehr Möglichkeiten eine Steuerung bietet ,desto mehr Ideen kommen einem) Das Bedeutet wenn schon der Aufwand mit SPS dann auch das Terrarium (Thema: Grafische Programmiermöglichkeit )
---------------------------------------------------------------

Das übersteigt aber wohl die Gutmütigkeit des Forums und ist aus der Ferne (vorm Rentenalter )wohl nicht zu machen.
Vielen Dank


Zabex

17.07.13 05:55

Du wärst ja nicht total abhängig von anderen. Wenn Du erstmal einen funktionierenden Prototypen hast kannste am Quelltext mit etwas Einarbeitung problemlos Änderungen vornehmen.
Zum Beispiel ein paar Parameter ändern.
Statt grafischem zusammenhäkeln stehen dann dort ein paar Codezeilen. Wenn Du Schaltpläne lesen kannst und Schaltungen mit Gatterlogik entwerfen, warum solltest Du nicht auch programmieren können. Eine Zeile wie
Laufzeit_halb_auf = 2400; //Millisekunden bis Fenster halb auf
ist nach kurzer Einarbeitung verständlich und du würdest Dir doch sicher zutrauen den Wert auf 2600ms zu ändern wenn das Fenster weiter auf soll, oder?


1Transistor

17.07.13 15:16

Hallo
Wenn es so ausführlich kommentiert ist wahrscheinlich ja. Aber erstellen neuer Ein und Ausgänge sind unmöglich für mich.

OK. Fenster schließen, nur mit Inni ist zu unsicher, also mind. 1 Endschalter.
Somit brauche ich erst mal Hardware. Eine Baustelle nach der anderen, wenn schon dann richtig.
Ich habe einen gebrauchten Nockenwellen Schalter eines Rolltores in Aussicht (hätte dann auch eine Zwischenstellung, mal sehen was daraus wird.

Das " Thema: Getriebemotor mit "Indukt. Abstandssensor" könnte man erst mal beenden.

Wenn die Hardware erst mal steht , werde ich vielleicht ein neues Thema öffnen.
Auch das Terrarium wird jetzt erst mal separat bedient.
-----------------------------
Die Frage über "www.microSPS.com"
Bitte unter "Thema: Grafische Programmiermöglichkeit" beantworten

Vielen Dank



Zuletzt bearbeitet: 17.07.13 16:39 von 1Transistor
Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)