Hallo !
Eben kam ein Paket an.
Mit diesen hübschen NVA Sammlern :
(einer war noch original verpackt ! Baujahr 07/1990... die letzten ihrer Art.. ;-))
Und jetzt will ich den in Betrieb nehmen.
Ich durchsuche mein Hirn nach meinen Chemischen Kenntnissen, und entdecke ein Loch... *grmpf*
Gefunden über die Dichte der Lauge habe ich folgendes :
Kalilauge mit Sollwert 1,17 +/- 0,02 g/cm3 (neubefüllung)
... und bis zu 1,25... bei laugenwechsel
Und hin und wieder lese ich auch über Lithiumhydroxyd als Zusatz.. zum teil habe ich auch ein wenig über die Funktion von LiOH gelesen.. leider widersprüchliches.
Und zur Krönung schreiben die Elektrofahrer, das SAFT ihre Batterien mit einem Ölfilm versieht, der die Umgebungsluft (um genau zu sein: CO2) daran hindern soll, die Lauge kaputt zu machen. War da nicht was mit Seife ?
Nun zu den Fragen :
1.Lauge : Anscheinend wird eine neubefüllung mit 1,17 g/cm3 vorgenommen..
Wie berechne ich die Menge für 1L wasser oder nehme ich doch lieber nen NEUEN Säureheber vom KFZetti???
Wie rein muss die Lauge sein ?
Wäre die geeignetOder ist das zu viel zu viel ?
Ich habe von den oben abgebildeten Zellen insgesammt 10 Stück.
(2*1,2V)
Diese Zellen haben ungefähr das äußere Volumen einer Milchtüte. Das innere Volumen wollte ich nicht mit Destillierten Wasser ausprobieren, weil ich dann eine andere Laugenkonzentration ansetzen muss..
2.Wer weis was über LiOH ? Und wie viel sollte ich davon reinkippen ?
3.Welches Öl könnte ich da als Sahnehäubchen da reinkippen ?
(Ohne das es schäumt.. ;-) )
glg JAn
Zuletzt bearbeitet: 08.06.10 15:06 von Jan_Tuks