Fragen zum Befüllen von NICD Akkus

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Zurück zur Startseite

Jan_Tuks

08.06.10 14:36

Hallo !

Eben kam ein Paket an.
Mit diesen hübschen NVA Sammlern :
(einer war noch original verpackt ! Baujahr 07/1990... die letzten ihrer Art.. ;-))


Und jetzt will ich den in Betrieb nehmen.
Ich durchsuche mein Hirn nach meinen Chemischen Kenntnissen, und entdecke ein Loch... *grmpf*

Gefunden über die Dichte der Lauge habe ich folgendes :
Kalilauge mit Sollwert 1,17 +/- 0,02 g/cm3 (neubefüllung)
... und bis zu 1,25... bei laugenwechsel
Und hin und wieder lese ich auch über Lithiumhydroxyd als Zusatz.. zum teil habe ich auch ein wenig über die Funktion von LiOH gelesen.. leider widersprüchliches.
Und zur Krönung schreiben die Elektrofahrer, das SAFT ihre Batterien mit einem Ölfilm versieht, der die Umgebungsluft (um genau zu sein: CO2) daran hindern soll, die Lauge kaputt zu machen. War da nicht was mit Seife ?

Nun zu den Fragen :
1.Lauge : Anscheinend wird eine neubefüllung mit 1,17 g/cm3 vorgenommen..
Wie berechne ich die Menge für 1L wasser oder nehme ich doch lieber nen NEUEN Säureheber vom KFZetti???
Wie rein muss die Lauge sein ?
Wäre die geeignet
Oder ist das zu viel zu viel ?
Ich habe von den oben abgebildeten Zellen insgesammt 10 Stück.
(2*1,2V)
Diese Zellen haben ungefähr das äußere Volumen einer Milchtüte. Das innere Volumen wollte ich nicht mit Destillierten Wasser ausprobieren, weil ich dann eine andere Laugenkonzentration ansetzen muss..

2.Wer weis was über LiOH ? Und wie viel sollte ich davon reinkippen ?
3.Welches Öl könnte ich da als Sahnehäubchen da reinkippen ?
(Ohne das es schäumt.. ;-) )

glg JAn


Zuletzt bearbeitet: 08.06.10 15:06 von Jan_Tuks

vossie

08.06.10 15:19

LiOH?

Da gehört soweit ich weiß KOH rein.

Zum Ansatz und weiteren schönen Infos:
http://www.untertage.com/cms/content/view/10/2/1/2/

Sind zwar Grubenlampen aber egal.


Jan_Tuks

08.06.10 16:04

Jepp.. als so ne art "Muntermacher"..
Sogar von NaOH habe ich schon was gelesen. Warum und wieso und in welchen Mengen ist mir aber immer noch schleierhaft.
Dabei durchkämme ich schon das Netz wie ein Wahnsinniger.. ok.. streichen wir das "wie".. -)

Den Link kenne ich übrigens auch.. und ich bin auch kurz davor, den Möllern einfach nur reines KOH zu trinken zu geben.. aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob meine KOH Quelle vernünftig ist, und ob es was bringt, da ein bisschen Öl drauf zu geben..

glg JAn

Bla

08.06.10 16:22

Bilden Öl und Laugen nicht Seifen (Verseifung)? Gibt bestimmt eine elende Sauerei.

i_h

08.06.10 16:44

Hab das Problem auch gerade, einer steht unbefüllt rum, einer will mal einen neuen Elektrolyten haben.

Passende Kalilauge müsste sich doch eigentlich mit dem Kaliumhydroxid-pulver, das es zuhauf bei Ebay gibt, erzeugen lassen. Oder? Mischung sollte ja recht einfach sein, Glas auf die Küchenwage, Destiwasser rein, und dann solange Kaliumhydroxid bis das Gewicht/die Dichte stimmt.


Zuletzt bearbeitet: 08.06.10 16:49 von i_h

Jan_Tuks

08.06.10 16:55

Jungs.. ihr macht mich fertig! Ich zweifel an mir..
Ich dachte, ich hätte mich schon im ersten Posting klar geäussert.. ;-)

Aber egal.

Also, eben habe ich angefangen beim ersten Akku die oxidierten Pole zu reinigen.
Dabei habe ich mal den Stopfen aufgemacht.. und es pufff gemacht.
AHA ! Die Zelle hatte also Unterdruck !
Okay.. der Stopfen sieht ja interessant aus.. das Gummi.. wahrscheinlich nicht nur für die Griffigkeit..
Da da noch 2 Ersatzstopfen rumlagen, gleich mal den Verdacht bestätigen : Es sind "Ventilstopfen" !
Die das Knallgas zwar in eine richtung durchlassen (wenn gut überdruck da ist), aber in der anderen Richtung gut Sperren !
Supi !
d.H. die Frage nach Syntetischen Öl, das nicht den heimlich davon träumt zu Seife verarbeitet zu werden kann also getrost ganz hinten an gestellt werden.
Interessant ist die Frage aber schon irgendwie... oder ?

Naja.. jetzt frage ich mich, ob das Ätzkali, aus dem Ebay Shop gut genug für meine neuen Baby's ist.. oder ob ich lieber andere Quellen ausfindig machen sollte..

Was das mit dem LiOH oder NaOH bringen soll, weis ich immer noch nicht.. :-(

glg JAn

Jan_Tuks

08.06.10 16:56

Jan_Tuks:
Jungs.. ihr macht mich fertig! Ich zweifel an mir..
Ich dachte, ich hätte mich schon im ersten Posting klar geäussert.. ;-)

Aber egal.

Also, eben habe ich angefangen beim ersten Akku die oxidierten Pole zu reinigen.
Dabei habe ich mal den Stopfen aufgemacht.. und es pufff gemacht.
AHA ! Die Zelle hatte also Unterdruck !
Okay.. der Stopfen sieht ja interessant aus.. das Gummi.. wahrscheinlich nicht nur für die Griffigkeit..
Da da noch 2 Ersatzstopfen rumlagen, gleich mal den Verdacht bestätigen : Es sind "Ventilstopfen" !
Die das Knallgas zwar in eine richtung durchlassen (wenn gut überdruck da ist), aber in der anderen Richtung gut Sperren !
Supi !
d.H. die Frage nach Syntetischen Öl, das nicht den heimlich davon träumt zu Seife verarbeitet zu werden kann also getrost ganz hinten an gestellt werden.
Da das Ventil offensichtlich auch dafür gut ist, nichts gegen den Klimawandel zu unternehmen...
Interessant ist die Frage nach dem Öl aber schon irgendwie... oder ?

Naja.. jetzt frage ich mich, ob das Ätzkali, aus dem Ebay Shop gut genug für meine neuen Baby's ist.. oder ob ich lieber andere Quellen ausfindig machen sollte..

Was das mit dem LiOH oder NaOH bringen soll, weis ich immer noch nicht.. :-(

glg JAn


EDIT : Ups !


Zuletzt bearbeitet: 08.06.10 16:57 von Jan_Tuks

i_h

08.06.10 17:02

Hey witzig, auf der verlinkten Seite (untertage.com) hab ich meine Silber-Zink Akkus wiedergefunden. Sind die bulgarischen, unbefüllt, 10 Stück. Jemand interesse?

Das LiOH und das andere Zeugs wird _vermutlich_ dazu dienen, die Oxidation der Elektroden zu verlangsamen. Das ist der einzige Effekt der einen richtig behandelten NiCd Akku altern lässt.
Ich würde es mal mit Ätzkali von Ebay probieren, der Artikel auf der Seite ist wohl zu einer Zeit entstanden als Ebay noch nicht so verbreitet war (DM...). Das Zeugs was da als technische Kalilauge beschrieben wird scheint ja alles andere als rein zu sein, sollte also problemlos funktionieren.

Wieviel du brauchst kannst du ja über das Volumen abschätzen.


Zuletzt bearbeitet: 08.06.10 17:04 von i_h

Bla

08.06.10 17:08

Kannst ja mal in ein Schraubglas etwas Lauge geben + Öl deiner Wahl und dann warten. Ab und an mal schütteln. Wenn's reagiert, sieht man das ja wahrscheinlich. Wenn's schäumt, ist es eindeutig. ;-)

Jan_Tuks

08.06.10 17:11

hihi.. Spass hätte ich ja schon.. aber nein.. muss nicht sein.
Irgendwann als ich 12 war.. hatte ich mal was über Silber Zink gelesen.. aber nun hoffe ich, das dieser NiCD Akku der Letzte Akku ist, den ich kaufe.. ;-)

Mich würde mal einfach so interessieren, wie das Wh/Kg verhältnis von diesen Teilchen ist.
Im übrigen, meine ich auch gelesen zu haben, das Silber Zink weniger schnell altert, wenn Silber Zink entladen gelagert wird.

glg JAn

Jan_Tuks

08.06.10 17:15

Vergessen :
i_h : Ich weis ja nicht, ob wir vom gleichen E-Bay angebot reden.. aber ich seh nix von DM.. allerdings ein Schild auf dem Groß KOH 99,5% steht.. darunter das NaOH ätzend ist.. (WTF ??)
.. und in der Beschreibung von 99,9%....
... hmmm... klingt nach lotterie ! ;-)

Wie rein sollte das zeugs eigendlich sein, bzw wie unrein darf es sein ?

glg Jan

Metalfreak

08.06.10 17:26

also ich hab keine Ahnung von den Akkus, aber ob 99,9% oder 99,5% sollte den Akkus ziemlich egal sein
Wahrscheinlich würden auch 95% noch gehen

i_h

08.06.10 17:37

Meinte den Link von vossie im 2. Beitrag. Da stehen ein paar nette Infos neben den Bildern von meinen Silber-Zink-Akkus ;-). Aber behalten will ich die Dinger eigentlich net, kann nix mit anfangen. Sind wie gesagt unbefüllt und damit quasi neuwertig.

Die Kapazität von NiCd Akkus ist recht unterschiedlich, je nach Zweck. Hab hier einen ziemlich großen Klopper von Nife (schwedische Firma), und obwohl das 'n echtes Monster ist, hat es original nur 57Ah. Dafür wird das Ding dann genug Strom raustun um 3 Autos gleichzeitig anzulassen.
Nach dem letzten Formierzyklus war er noch für 40Ah gut, eig. nicht schlecht dafür, dass der jahrelang teilentladen rumstand. Da die Zellen aber sehr ungleichmäßig sind, will ich da mal den Elektrolyt tauschen.

Einen alten unbefüllten DDR-Grubenlampenakku von '88 hab ich auch noch da, der ist bedeutend kleiner (hat zwar nur 5 statt 10 Zellen, aber die einzelnen Zellen sind auch kleiner), dafür aber 70Ah. Grubenlampen brauchen halt nicht solche Spitzenströme, dafür mehr Kapazität.




Zuletzt bearbeitet: 08.06.10 17:40 von i_h

i_h

08.06.10 17:38

Ahja, auch ein interessanter Link:

http://www.nadanet.de/mini_el_city/42v32ah/

Jan_Tuks

08.06.10 17:39

NAja.. ich habe mal den Anbieter angeschrieben... mal gucken was da noch kommt..
Jetzt heist es aber erst mal : Clubbing !
Der angesagteste Club in Aachen heist immer noch: DL0BAC...

Hups ! Fast hätte ich Harry's Counter vergessen..
den wollte ich doch mal jemanden zeigen, und fertigstellen..

73 de JAn

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6