Beamerlampe

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

tschaeikaei

10.07.13 15:21

Moinsen, ich hab mir jetz doch noch nen Digitalobeamer geholt.
Is ein Panasonic PT-AE900E.
Für die Überflieger: ist ein 3-LCD
mit 1100 ANSI und 1280*720, 5500:1 lt. Hersteller. Dass die Lampe
aus dem letzten Loch pfeift stand auch in der Auktion, aber sie
hat erst knapp unter 2000h.
Ist eine UHM 130W. Nun suche ich seit gestern nach elektrischen Daten
im Netz, bin aber noch nicht fündig geworden.
Mein Ozzi meint 170Vss bei 50Khz, ist ein Rechteck. Ich finde das seltsam
und schließe Messfehler nicht aus.

Ich hab nämlich noch ne VIP R 150 P14, die ich gerne testen würde. Allerdings ohne
groß was am Lampennetzteil zu ändern.
Über die Vip hab ich allerdings gelesen, dass sie mit 88 oder 90V betrieben werden will.
Was passiert, wenn die einfach mal mit der doppelten Spannung und entsprechend halbem Strom
laufen lässt? Mag die überhaupt AC?

Ich war nach Öffnen und Beschnuppern des Lampenschachtes der Meinung,
dass da ziemlich dreckig drin sein muss. Roch penetrant nach Kippenasche
und Moder. Luftfilter war entsprechend dunkelbraun.
Lampengehäuse zerlegt, wieder eingebaut, angeworfen.
Extrem dunkel das Teil, schlechter Kontrast.

Dann hab ich das Ding komplett zerlegt und jede einzelne Linse begutachtet.
Waren soweit alle in Ordung, auch die LCDs, Polfilter usw.
Zwischen Iris und und Kondensor befindet sich eine Linse, deren Name ich nicht weiß.
Sind schräg angeordnete Glassegmente. Hier hat es mal gekokelt und die Beschichtung
der Linse ist verbrannt.
Nach Beseitigung der Verbrennungsrückstände und Reinigung einiger Linsen ist er jetzt
etwas heller, allerdings immer noch so dunkel, dass man auch im komplett dunklen Raum
nicht größer als 1,5m diagonal gucken kann.
Farbfehler macht er eigentlich
kein, außer nem Blaustich im linken Bereich, aber der is nicht stark und könnte daran
liegen, dass ich an nem Spiegel rumgeschraubt habe, was man wohl besser lässt.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp bzgl. Lampenumbau, ne gute Quelle für die Originallampe
oder eine verbaubare...

Gruß Julian



Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 15:35 von tschaeikaei

shpank

10.07.13 16:01

Meinem bescheidenen Verständnis über Gasentladungslampen ist nur der Strom entscheidend, der durch die Lampe fließt. Das heißt, dass sich die Spannung automatisch einstellt, weil die Lampenversorgung prinzipiell ne fette Stromquelle mit HF-Zündung ist.

Kann es sein, dass das Ding einfach nur im Eco-Modus läuft?

tschaeikaei

10.07.13 16:10

Nö, den Eco-Modus hatte ich schon an und aus geschaltet, macht keinen großen Unterschied.
Habe grade den versteckten "Gehäuse-zu" Sicherheitsschalter gefunden und konnte die
originale Lampe mal extern laufen lassen.
Was soll ich sagen, sie macht sehr hell und ziemlich warm (Kondensorlinse ist noch drauf).
Die VIP läuft damit genauso, macht in etwa gleich hell.
Ich vermute mal dass es nicht an der Lampe liegt.
Werde gleich wieder die Lampe einbauen und nachsehen, ich welcher Stellung sich
die automatische IRIS einpendelt, wenn man Filmmaterial einspielt.
Vielleicht stimmt da was nicht.


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 18:20 von tschaeikaei

Raven

10.07.13 16:59

Es sind hier im Forum irgendwo tipps wie man die reinen Birnen nehmen und wieder in den Reflektor kleben (Kitten) kann...

Vor so 2 JAhren hab ich mich auch damit auseinandergesetzt.. Die reinen Birnen gibts bei Ebä im Chinashop...
Sollen zwar nicht die Besten sein, dafür aber auch nur um die 30-50$ rum...
Die Kittet man dannin den Lampensockel und hofft daß die nicht Explodieren...

Ich hatte noch lang den Link Lampenwechsel.ch - aber den gibts nicht mehr.. Vielleicht nen NAchfolger ergoogeln?
Da hätte man die Lampe eingeschickt und die ham ne neue eingekittet, oder eben nur das Kit geschickt..


ferdimh

10.07.13 18:47

Mein Ozzi meint 170Vss bei 50Khz,

entspricht etwa 85Veff bei Rechteck. Passt also.
Und das Vorschaltgerät ist eine Konstantstromquelle. Die Spannung ergibt sich, ist kurz nachm Zünden in der Größenordnung von 10V und stellt sich erst bei Betriebstemperatur auf den richtigen Wert ein. Ob die Lampe für AC oder DC ist, kann man an der Elektrodenform sehen (Asymmetrisch= für DC). Wenn die Leistung (und Bauart) ungefähr gleich ist, und die Lampe zuverlässig läuft, sehe ich kein Problem im Umbau.
Meiner Erfahrung nach sterben Beamerlampen plötzlich nach relativ geringem Helligkeitsverlust. Wenn der ganze Beamer relativ dunkel erscheint, ist entweder die Optik put oder falsch zusammengebaut.

EDIT: Ups, da ist mir nen A verloren gegangen, danke IQON für den Hinweis!


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 19:05 von ferdimh

IQON

10.07.13 19:02

ferdimh:
(symmetrisch= für DC).


Sicher? Ich hätte Symetrisch AC und
asymetrisch groß klein DC gesagt...

Viele Grüße IQON


Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 19:03 von IQON

tschaeikaei

10.07.13 20:02

Gut, ich habe die Irisblende von Hand ganz aufgedrückt. Geht im Betrieb meist nur 80% auf.
Das bringt natürlich was, aber der dynamische Kontrast leidet.
Was ich auch noch erwähnen sollte: In dem Linsenpaket an der Lampe die 2. von links
(Lampe wird von rechts angeflanscht), also direkt unter dem Pfeil sitzt eine segmentierte Linse,
deren Namen ich nicht kenne. Sie dient wohl dazu, das Licht gleichmäßig zu verteilen.
Die ist bei meinem Projektor angekokelt gewesen, habe sie ausgebaut und die verkokelte
Beschichtung abgekratzt. Wär schön, wenn jemand nen Namen oder ne Bezugsquelle hat.



Das einfachste is natürlich, die Linse auszubauen und zu gucken ob man ein signifikant schlechteres Bild bekommt.
Das blöde ist nur, dass an dieses Linsenpaket ganz schlecht rankommen ist.
Dann müsste ich wieder den ganzen Beamer zerlegen.

Jetzt neu: Bild


Zuletzt bearbeitet: 11.07.13 16:14 von tschaeikaei

tschaeikaei

10.07.13 20:04

Ja, sind beides AC Lampen, man sieht im offenen Betrieb durch den Reflektor und erkennt sogar von außen die Elektroden.
Sehen bei beiden Lampen noch gut aus, obwohl ich nicht mit ner neuwertigen Lampe vergleichen kann.

Weisskeinen

10.07.13 20:10

tschaeikaei:

Was ich auch noch erwähnen sollte: In dem Linsenpaket an der Lampe die 2. von links
(Lampe wird von rechts angeflanscht), also direkt unter dem Pfeil sitzt eine segmentierte Linse,
deren Namen ich nicht kenne. Sie dient wohl dazu, das Licht gleichmäßig zu verteilen.

Ein Foto wäre jetzt natürlich ganz nett, weil ich mir mindestens 27 verschiedene Segmentformen für eine segmentierte Linse vorstellen kann. Ist das eine Fresnel-Linse (flach und viele kreisförmige Segemente) oder vielleicht ein Diffusor/Homogenisierer (wabenförmige Segmente) oder oder oder...?


tschaeikaei

11.07.13 15:28

Moin Wweißkeinen, ich müsste den Beamer wieder komplett zerlegen um an die Linse zu kommen.
Das wollt ich mir eigentlich sparen, bis ich ne Ersatzlinse habe.
Ich habs mal schnell mit Paint hingerotzt, leider kein anderes Zeichenprogramm zur Hand.



Der rote Strich ist die Seite, auf der die Beschichtung verbrannt ist, evtl hat sich die sehr nahe
stehende Glaslinse durch Drekc auf der Oberfläche stark erhitzt und die "Segmentlinse" angegriffen.
Gezeichnet ist in Draufsicht, die Segmente sind unterschiedlich lang.
Mich hat das Gebilde auch an eine Fresnel erinnert, aber die Segmente sind gerade und nicht
konzentrisch wie bei einer normalen Fresnel. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Teil
den zuvor durch die Irisblende verschmälerten Lichtstrahl wieder auf ganze Bildhöhe auffächern soll.
Die Bauform selber lässt aber eher vermuten, dass die seitliche Ausleuchtung damit verbessert werden soll.

Die Linse ist aus zwei (einem linken und einem rechten) Teil zusammengesetzt, der senkrechte Strich
auf der Zeichnung solleigentlich in der Mitte sein.
Gruß Julian

Edit oben: Bild nachgereicht, das sollte eigentlich schon gestern zu sehen gewesen sein.


Zuletzt bearbeitet: 11.07.13 16:11 von tschaeikaei

Weisskeinen

11.07.13 18:44

Pfffff, oookkkaaaaayyyyyyyyy???? Keine Ahnung, was das für ein skurriles Ding ist...

felix945

11.07.13 18:57

die verkokeln bei panas immer wenn geraucht wird.
Hab den gleichen beamer bei mir im betrieb, geiles ding!
auto iris kannst du im verstecktem menü prüfen und müsstest die auch im betrieb gut durch summen und ruckeln usw hören, ist die still ist die kaputt ;-)

mfg

tschaeikaei

11.07.13 22:13

@Felix: Du scheinst die ja schonmal getauscht zu haben... kannst du mir nen Namen von der Linse nennen
oder eine besorgen? Evtl. auch gleich ne Lampe?

Ich hab wie gesagt mit dem Ding ein sehr dunkles Bild, geraucht wurde exzessiv beim Vorbesitzer.
Nun frag ich mich ob ich nur die Linse oder auch noch die Lampe tauschen sollte.
Wieviel Helligkeitsverlust hat die Lampe, bevor sie kaputt geht? Macht diese Linse so viel aus?
Der Kontrast und die Farbsättigung sind ja auch nicht grade Bombe, aber ich bin nen 8" Röhrenproki gewöhnt.

Die Iris funktioniert übrigens.
Sie regelt bei wechselnder Helligkeit hin und her, macht aber nie ganz auf, immer nur so 70-80%.

Gruß Julian

Achso: Wie komm ich in dieses versteckte Menü?
Wenns mehrere gibt, bitte alle auflisten


Zuletzt bearbeitet: 11.07.13 22:16 von tschaeikaei

Raven

12.07.13 08:31

Wie wärs mal die offensichtlich angegrauten Linsen in ein Ultraschallbad zu werfen um den Nikotinschmodder zu entfernen?

Ich hab auch nen gelegentlich genutzten Beamer im Wohnzimmer mit 1400 Ansi...
Also mit der Endhelligkeit des Plasmas ist das nicht zu vergleichen. Selbst voll abgedunkelt und mit guter Leinwand...



tschaeikaei

12.07.13 16:33

Ich hab ein Ultraschallbad zur Hand, die meisten Linsen sind aber bereits gesäubert.
Die Idee ist echt gut, ich könnte mir nur vorstellen dass es fatal würde, wenn ich da zwei gleich aussehende Linsen
(die dann unterschiedliche Brennweiten o.Ä. haben) vertausche.
Ich will das Gehäuse erst wieder öffnen, wenn ich besagte Segmentlinse wechsele.


Zuletzt bearbeitet: 12.07.13 18:50 von tschaeikaei
Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2