Klebende 0805

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

Repair_Man

07.06.13 10:58

Hallo Forum....
Ich habe hier mal eine Frage, die sich nicht direkt aufs Frickeln bezieht, aber vielleicht habt ihr von meinem Problem schon mal gehört oder habt ähnliches Erlebt und könnt mir evtl. ein bisschen weiterhelfen...
Bei uns in der Firma haben wir einen SMD-Bestückungsautomaten. In letzter Zeit hat die gute (die Bedienerinnen haben den Automaten "Birte" getauft, ist also weiblich. ) die blöde Angewohnheit das sie die Widerlinge der Baugröße 0805 an der Pipette kleben lässt und dann natürlich nicht weiterarbeiten kann. Ich hatte schon vermutet, das die Dinger vielleicht überlagert sind oder ein bisschen Feuchtigkeit gezogen haben.
Kann das angehen?
Ich habe die Pipette auch schon gereinigt, entfettet und den Unterdruck kontrolliert. Ist aber alles in Ordnung...
Hat das einer von euch auch schon mal gehabt oder davon gehört?

Vielleicht ist der Automat ja auch einfach nur zickig. Ist ja eine Sie...

Schönen Gruß
Rep


Faustus

07.06.13 12:07

Spontane Idee: Statische Elektrizität?

Simon

07.06.13 12:23

Sind die Widerlinge mit ihrem Nennwert bedruckt? Vielleicht ist es eine Charge bei der genau diese Farbe klebrig (geworden) ist?

Gruß

Simon

Turbine

07.06.13 12:55

Spontane Idee: Statische Elektrizität?


Ich glaube in solchen Maschinen wird äußerst peinlich
auf ESD geachtet, also daran wird wohl kaum liegen...

einstein2000

07.06.13 13:10

Hmmm... Unterdruck? Kann man nicht beim loslassen den Unterdruck durch Überdruck ersetzen, wenn sich das Problem nicht anders lösen lässt? Natürlich keine 6 Bar, aber eine Staubsaugerturbine, die drückt oder ein Seitenkanalverdichter? Oder ein Druckminderer am Druckluftnetz.

bastelheini

07.06.13 13:11

Da werden dir wohl eher die Widerstände verrutschen....

Jannyboy

07.06.13 13:25

Setz mal ne Rolle neue Bauelemente ein...
Wenn die nicht kleben bleiben... liegst an der Charge...

shpank

07.06.13 13:51

Vielleicht ist ja die Pipette selbst hin?

Sie wird alt, Weichmacher treten aus und an denen kleben dann die Widerlinge?

Finger

07.06.13 13:59

Pipette magnetisiert?

xoexlepox

07.06.13 14:24

Wenn ich die Funktionsweise dieser Automaten richtig verstanden habe, werden die Bauteile nicht einfach auf der Leiterplatte "abgelegt", sondern in einen Tropfen Kleber (oder Lötpaste?) gedrückt. Sollte sich vielleicht die "Klebkraft/Haftfähigkeit" des Stoffes verändert haben. Ich kann mir gut vorstellen, daß es bei größeren Bauteilen noch funktioniert, da die Oberfläche dort grösser ist. Oder funktioniert das nur bei 0805 nicht, und kleinere gehen wieder?


HarnSteiN

07.06.13 14:52

Hallo

Turbine:
Spontane Idee: Statische Elektrizität?


Ich glaube in solchen Maschinen wird äußerst peinlich
auf ESD geachtet, also daran wird wohl kaum liegen...


bei uns sogar mit ionisierter Luft im Arbeitsraum der Bestücker....

Gruß Ingo

Felix_W

07.06.13 18:01

Ich würde ja auf eine defekte Entlüftung des Unterdrucksystems tippen. Arbeitet der Automat mit Vakuumpumpe, oder mit Ejektor (Venturidüse zur Unterdruckerzeugung mit Druckluft)?
Im Normalfall lässt der Automat die Bauteile beim Absetzen einfach fallen, d.h. es braucht keine Kraft zum abziehen o.ä.. Wenn die Bauteile aber nicht mal mehr in der Paste kleben bleiben und wieder hochgehoben werden, kann ich mir keinen anderen Grund vorstellen.Die Paste ist bei der richtigen Verarbeitungstemperatur ja derartig klebrig, dass leichte Bauteile auch bei doppelseitiger Bestückung nicht zusätzlich geklebt werden müssen.
Bei allen mir bekannten Automaten sind die Düsen zudem aus Messing oder leitfähigem Kunststoff, weswegen eine Magnetisierung auch ausscheiden dürfte.

Gruß, Felix

Repair_Man

08.06.13 15:48

Die Pipette ist aus Messing mit einer PEEK- Spitze. Alles ableitfähig und die Maschine selber steht komplett auf einem Ableitfähigen Boden und ist noch extra geerdet.
Ich hab auch schon eine neue Pipette probiert, da fängt das nach ein oder zwei Stunden auch an. Neue Rolle habe ich auch ausprobiert.
Der saugt die Widerlinge ja mit einer Unterdruckpumpe an, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob beim ablegen nicht ein kurzer luftstoß kommen soll damit eben das klebenbleiben nicht passiert.
Ich habe jetzt mal eine Rolle in einen Trockenschrank gelegt und guck mal ob das am Montag mit denen besser geht.

i_h

08.06.13 21:02

Neue Pipette und neue Rolle gleichzeitig probiert? Nicht, dass der Schmodder auf den Wiederlingen sitzt, sich langsam an der Pipette anlagert, und wenn die erstmal voll ist klebt sie bei allem.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)