Briggs&Stratton 11hp Flathead Zündfunkenprobleme

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

modelleicher

22.07.13 21:59

Guten Abend..

Habe hier einen Briggs & Stratton 11PS Motor, ca. Bj 1988..

Das Problem ist dass ich keinen Zündfunken habe, und mir nicht sicher bin ob die Zündspule das Problem ist, und nur auf Verdacht tauschen ist mir zu teuer.

Am Kerzenstecker auf Masse getestet habe ich 2,68k Ohm, von der Masse-Leitung (Nehme mal an das ist die Kurzschlussleitung zum abschalten) habe ich Durchgang auf Masse (Also den Metallrahmen der Spule) Wenn das wirklich die Kurzschlussleitung ist dürfte ja da der Fehler liegen...

Hat schon mal jemand von euch versucht so ein vergossenes Ding auf zu brechen und neu zu wickeln?

EDIT: Hier noch mit Bild..
1 ist eigentlich auf zwei gesteckt, hab aber abgezogen um zu messen von welchem der beiden auf Masse durchgeht. 1 auf Masse ist Durchgang, 2 auf Masse nicht.


Grüße..


Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 22:10 von modelleicher

Henning

22.07.13 22:08

Mach mal ein Bild.

Bei uns hat der Gartengeräte-Mokel ein Gerät, wo er den Zündkerzenstecker abstöpselt, an sein Gerät, und vom Gerät auf die Zündkerze. Das Gerät "verstärkt" den zündfunken, und dann kann man ziemlich genau einkesseln was es ist.



Propeller

22.07.13 22:10

Ist das noch ein Modell mit Primärspule und Unterbrecher oder hat er schon die Zündspule mit eingegossener Elektronik?
Wenn letzteres der Fall ist, dann den in die Schwungmasse eingegossenen Magneten unter die Spule drehen und diese mit Hilfe einer Fühlerlehre auf 0,2mm Abstand zum Magneten bringen.
Dann das Kurzschlußkabel von der Spule abziehen. So mußt Du einen zumindest schwachen Zündfunken bekommen. Wenn keiner kommt ist die Spule i.A. Umwickeln lohnt nicht, da diese Spulen zu Hauf gebraucht anfallen. Stelle mal ein Bild rein, vielleicht habe ich sogar noch eine.

EDITH: Nachdem Du das Bild reingestellt hast, sehe ich, daß es letztere Version ist. Verfahre einfach wie beschrieben. Es ist übrigens völlig normal, wenn der Funke bei Anlaßdrehzahl sehr schwach ist.
Ich habe auch manchmal einfach das Hochspannungskabel angefaßt und den Unterarm auf Masse gelegt. Wenn man nun von Hand am Schwungrad dreht, muß es bereits deutlich kribbeln, wenn der Magnet die Spule passiert.


Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 22:16 von Propeller

modelleicher

22.07.13 22:12

Hab mal ein Bild oben zugefügt..

Also Kerze ist gut, an anderem Gerät getestet.. Sieht auch noch aus wie nagelneu.. (Gerät laut Vorbesitzer unrund gelaufen... Mir ist dann der abgescherte Keil aufgefallen zwischen Kurbelwelle und Polrad.. War um 40° weiter gedreht. Das hab ich schon behoben)

Magnet am Polrad ist auch noch magnetisch, stark sogar. Kann also nur irgendwo in Gegend der Zündspule liegen..

Grüße

Tesla

22.07.13 22:12

Sieht stark nach Kontaktzuendung aus. Verschwindet die Leitung, die mit Anschluss 1 verbunden ist hinter dem Polrad?
Wenn dem so ist koenntest du das Polrad abnehmen und die Kontakte reinigen.
Anschluss 2 ist fuer einen Killswitch vorgesehen.

Lg
Jan


Zuletzt bearbeitet: 22.07.13 22:54 von Tesla

modelleicher

22.07.13 22:30

Leitung 1 ist auf Leitung 2 aufgesteckt, und von 2 geht ein Kabel an eine Halterung am Motor, und von da aus zum Zündschloss. So weit ich das sehen kann ist die Halterung am Motor isoliert, sprich es wird übers Zündschloss angesteuert.. Vermute also das wird durchs Zündschloss auf Masse gelegt wodurch der Motor abgeschaltet wird.

Unters Polrad geht da nichts, bzw. nix was mit der Zündung direkt zusammenhängt, sind auch keine Kontakte unten.. Nur weitere Magnete und eine weitere Spule, so weit ich weiß ist die aber nur dafür da die Batterie zu laden.. (Rasentraktor)

Das dicke schwarze Kabel auf dem Bild geht direkt zur Zündkerze.. Sonst ist da nichts, das ist die komplette Zündung.

Wenn also Anschluss 2 definitiv für den Killswitch ist sollte da ja im ausgebauten Zustand definitiv kein Durchgang auf Masse/Gehäuse vorhanden sein, richtig?
Ist aber... Also Spule definitiv kaputt?

Grüße..

Henning

22.07.13 23:01

modelleicher:

Wenn also Anschluss 2 definitiv für den Killswitch ist sollte da ja im ausgebauten Zustand definitiv kein Durchgang auf Masse/Gehäuse vorhanden sein, richtig?
Ist aber... Also Spule definitiv kaputt?


Eher nicht. Wo sollte die große Lasche sonst fest sein? Nur am Kupferlackdraht und Silikonpampe?

modelleicher

22.07.13 23:13

Ich weiß leider nicht was genau in der Spule drin ist... Aber zumindest bei den alten Motoren mit Unterbrecherzündung an den Agrias etc. funktioniert die Abschaltung immer dadurch dass die Zündspule auf Masse gelegt wird.. Somit fließt der Strom nicht mehr auf die Zündkerze und der Motor geht aus.

Genau das selbe Prinzip denke ich hat auch dieser Motor, d.h. sobald Lasche 2 (und das Kabel 1 das ja da dran gesteckt ist) auf Masse gelegt werden (über das Kabel das ans Zündschloss geht) gibts kein Funke mehr.. Also sollte da kein Durchgang zu Masse sein, außer über das Zündschloss.

Oder liege ich da falsch?

Grüße..

Roehricht

23.07.13 00:37

Hallo,

Bei uns hat der Gartengeräte-Mokel ein Gerät, wo er den Zündkerzenstecker abstöpselt, an sein Gerät, und vom Gerät auf die Zündkerze. Das Gerät "verstärkt" den zündfunken, und dann kann man ziemlich genau einkesseln was es ist.


Aber der hat bestimmt auch Original Ersatz Zündfunken vorrätig.

73
Wolfgang

Henning

23.07.13 00:44

Im 10er Pack

Vielleicht fahr ich da morgen mal rum und greif ein paar Infos ab.

Propeller

23.07.13 08:53

Wie ich oben schon schrieb, gehört nur auf den Flachsteckeranschluß ein Kabel, und zwar das Kurzschlußkabel zum Abschalten. Die Spule hat nur einen sehr geringen ohmschen Widerstand, so daß es ganz normal ist, von diesem Anschluß nach Masse Durchgang zu messen.
Verfahre einfach so, wie ich es oben beschrieben habe und berichte.

Henning

23.07.13 10:46

Maybe you can have a look hier:

http://ersatzteil-zeichnungen.wmv-dresden.de/suche

modelleicher

23.07.13 14:23

Die Spule hat nur einen sehr geringen ohmschen Widerstand, so daß es ganz normal ist, von diesem Anschluß nach Masse Durchgang zu messen.

Ahh... gut zu wissen Werde nachher das von dir beschriebene versuchen und berichten..

@Henning, danke da schaue ich mal.

Grüße..

Henning

23.07.13 18:06

Das Gerät was der Mokel hier hat nennt sich "SIC 2000".



modelleicher

23.07.13 20:10

Also ich hab jetzt alles probiert, aber da ist kein Funke auch kein kleiner schwacher.. Die Spule dürfte also tatsächlich kaputt sein.

Hat zufällig jemand eine günstige gebrauchte Zündspule rumliegen? Motor Modell ist 253707, typischer 11PS Briggs Baujahr 88.. Die Spule dürfte aber eigentlich immer die gleiche sein bei den großen Briggs, die Teilenummer ist wohl 398811 und als solche werden auf Ebay von 7 - 16 PS verkauft..

Ansonsten werde ich mir eine aus Ebay holen, gibts als Nachbau Ersatzteil schon relativ preiswert link Oder taugen die nix? Nicht dass ich nachher ne neue kaputte bekomme..

Grüße...


Zuletzt bearbeitet: 23.07.13 20:33 von modelleicher
Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3