Automatikkarren an der Ampel: NEUTRAL oder EGAL?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

timmeyy

06.01.10 22:15

Moin,

ich hab mir da ja so´n prima Golf zugelegt. Automatik. Mein linkes
Bein wollte ich evtl. auch schon nächste Woche bei der Organspende
abgeben.

Aber zum Punkt:
Wenn ich 30-45 Sekunden an der Ampel stehe, sollte ich dann in
"Neutral" schalten? ...oder ist sowas für "auf der Bremse stehen" ausgelegt?

Stehe ich vorn und die fachmännisch installierte Lichtsignalanlage
wird grün, ergibt sich folgendes Zeitproblem:

Licht > Auge > Hirn > Fuß auf Bremse(ca. 1 Sekunde)
Hirn > Hand > Schaltknüppel auf "D"(ca. 1 Sekunde)
Schaltknüppel > Getriebe / Einkuppeln (ca. 1,5 Sekunden)
________________________________________________________
Macht unter diesem Strichca. 3,5 Sekunden

In der Zwischenzeit haben die Deppen hinter mir aber schon:
Hirn "Ausgabe: Ey!" > Hand > Hupe!

Was tun?

Bin kein Automechaniker. Sicherlich wäre Neutral schonender, aber
es ist auch schonender mit Sitzbezügen zu fahren ...die Frage ist
nur ob es sich lohnt.

Gruß
da Timmeyy

Simon

06.01.10 22:20

Bei so langer Zeit stelle ich auf "N", damit ist der Drehmomentwandler nicht aktiv, und verbrät nicht unnötig Kraftstoff.

Gruß

Simon

Jochen

06.01.10 22:27

Also ich stehe immer auf der Bremse, außer bei ganz besonderen Ampeln, wir haben ein par in der Umgebung bei denen man 5-10 Minuten stehen muss, da schalt ich dann in N aber sonst immer Bremse.

Gruß,
Jochen

ogge

06.01.10 22:36

Hallo,