Automatikkarren an der Ampel: NEUTRAL oder EGAL?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

timmeyy

06.01.10 22:15

Moin,

ich hab mir da ja so´n prima Golf zugelegt. Automatik. Mein linkes
Bein wollte ich evtl. auch schon nächste Woche bei der Organspende
abgeben.

Aber zum Punkt:
Wenn ich 30-45 Sekunden an der Ampel stehe, sollte ich dann in
"Neutral" schalten? ...oder ist sowas für "auf der Bremse stehen" ausgelegt?

Stehe ich vorn und die fachmännisch installierte Lichtsignalanlage
wird grün, ergibt sich folgendes Zeitproblem:

Licht > Auge > Hirn > Fuß auf Bremse(ca. 1 Sekunde)
Hirn > Hand > Schaltknüppel auf "D"(ca. 1 Sekunde)
Schaltknüppel > Getriebe / Einkuppeln (ca. 1,5 Sekunden)
________________________________________________________
Macht unter diesem Strichca. 3,5 Sekunden

In der Zwischenzeit haben die Deppen hinter mir aber schon:
Hirn "Ausgabe: Ey!" > Hand > Hupe!

Was tun?

Bin kein Automechaniker. Sicherlich wäre Neutral schonender, aber
es ist auch schonender mit Sitzbezügen zu fahren ...die Frage ist
nur ob es sich lohnt.

Gruß
da Timmeyy

Simon

06.01.10 22:20

Bei so langer Zeit stelle ich auf "N", damit ist der Drehmomentwandler nicht aktiv, und verbrät nicht unnötig Kraftstoff.

Gruß

Simon

Jochen

06.01.10 22:27

Also ich stehe immer auf der Bremse, außer bei ganz besonderen Ampeln, wir haben ein par in der Umgebung bei denen man 5-10 Minuten stehen muss, da schalt ich dann in N aber sonst immer Bremse.

Gruß,
Jochen

ogge

06.01.10 22:36

Hallo,

ich bin vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber nach meinem Wissen arbeiten die Wandler in Automatikgetrieben hydrostatisch, also mit Öldruck. Ganz vereinfacht hast du ein Schaufelrad, welches vom Motor angetrieben wird und das ATF mit nem gewissen Druck fördert und ein Schaufelrad, welches getriebeseitig sitzt und vom ATF angetrieben wird. Nach meinem Kenntnisstand entsteht also kein (nennenswerter) Verschleiss durch das Herumstehen in "D" mit getretener Bremse. Über den Kraftstoffverbrauch weiss ich nichts, aber du hast definitiv nicht den Verschleiss, der entsteht, wenn du mit eingelegtem Gang mit einem Schaltfahrzeug an der Ampel stehst (Kupplungsdrucklager etc).

Seit einiger Zeit gibt es Fahrzeuge, die ab einer gewissen Drehzahl den Wandler brücken, um den Kraftverlust durch Schlupf im Wandler zu verhindern. Das sollte aber keine Auswirkungen auf das Verhalten bei Leerlaufdrehzahl haben.

Hope that helps,
Alexander



Simon

06.01.10 22:46

@Jochen, @ogge:

vielleicht hab ich nicht weit genug ausgeholt. Der Automatik ist es peng egal, ob man bei "D" auf der Bremse steht oder nicht. Allerdings wie ogge schon erwähnte wird durch Druck der Drehmomentwandler ins Leben gerufen. Damit wird Kraft über das ATF umgesetzt. Also muß der Motor mehr Kraft für den Leerlauf aufbringen = mehr Verbrauch. Verschleiß entsteht da wirklich nicht.
Ich mache das immer so (vorrausgesetzt es ist nicht abschüssig an der Ampel): Ampel rot, auf "N". (meißt kennt man sogar seine Ampel, und weiß schon vorher wann es grün wird, und kann vorher auf "´D" stellen), Fuß von der Bremse.... Wird es grün, auf "D" (den Fuß muß man nur auf der Bremse haben, damit der Karren nicht unkontrolliert los will, aber in dem Beispiel stehen wir ja eh als Erster an der Ampel)... Rollt der Karren los, dan Stoff geben.

Noch mals anders betrachtet, die Deppen hinter Dir sind zwar schneller im Hupen, aber nicht im Wegfahren, also who cares?

Wenn das nen Schaltwagen ist, dann muß der Bremse treten, Kupplung treten, Gang einlegen und dann Kupplung langsam kommen lassen... Der braucht definitiv selber doppelt so lange.

Gruß

Simon

edit: Wenn Dein Getriebe so lange braucht um zu Schalten, dann würd ich mal das ATF wechseln (sollte meißt alle 30000 Km geschehen), solange brauchts normalerweise nicht. Hab ich selber schon merken müssen, was das für Wunder bewirkt.


Zuletzt bearbeitet: 06.01.10 22:53 von Simon

timmeyy

07.01.10 00:23

Naja,

ob sich das bei dem 2000.- Gölfchen lohnt?
...er ist super, fährt 1A, ich will nur nicht
das was in Ar*** geht.

Danke für die Antworten!

Gruß
da Timmeyy

phettsack

07.01.10 09:22

Auf N stellen, wenns grün wird das Gaspedal durchdrücken und wenn die Drehzahlnadel im roten Bereich ankommt, den Schalthebel auf D einrasten.


Norman

07.01.10 09:25

Frei nach dem Motto: "Ist der Motor kalt - Gib ihm 5einhalb!"

sebr

07.01.10 11:50

@timmeyy: Was sagt denn das Handbuch des Autos dazu, für welche Situation welche Wählhebelstellung zu verwenden ist?

Also bei meinem VW Passat Variant 2.0 TDI mit DSG lass ich an Ampeln den Fuß auf der Bremse und den Wählhebel auf "D".

brutzler

07.01.10 17:48

wie schon oben beschrieben besitzt ein konventionielles automatikgetriebe einen drehmomentwandler, dieser schafft die verbindung von motor zu getriebe(planetengetriebe) durch einen hydrodynamischen vorgang, dies gescheit auch (leicht)bei leerlaufdrehzahl. Aber erzeugt (nahezu) keinen mechanischen verschleiß-> hebel auf Durchwahl lassen, spritverbrauch ist etwas höher weil der motor seine leerlaufdrehzahl halten will aber vom wandler abgebremmst wird...

DSG getriebe besitzt einen anderen Aufbau als ein konventionelles Automatikgetriebe,hier werden 2 Lammellenkupplungen verwendet die ,je nach leisung des Motors nass oder trocken laufend...

gruß brutzler

Kaeferthias

07.01.10 22:56

An der Ampel immer auf N zu schalten erhöht den Verschleiss am Getriebe. In der Stellung D tritt eigentlich kein Verschleiss auf aus bereits beschriebenen Gründen. Aber beim Schalten von N auf D werden diverse Koben bewegt, Brmesbänder greifen -> Verschleiss.

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)