@Jochen, @ogge:
vielleicht hab ich nicht weit genug ausgeholt. Der Automatik ist es peng egal, ob man bei "D" auf der Bremse steht oder nicht. Allerdings wie ogge schon erwähnte wird durch Druck der Drehmomentwandler ins Leben gerufen. Damit wird Kraft über das ATF umgesetzt. Also muß der Motor mehr Kraft für den Leerlauf aufbringen = mehr Verbrauch. Verschleiß entsteht da wirklich nicht.
Ich mache das immer so (vorrausgesetzt es ist nicht abschüssig an der Ampel): Ampel rot, auf "N". (meißt kennt man sogar seine Ampel, und weiß schon vorher wann es grün wird, und kann vorher auf "´D" stellen), Fuß von der Bremse.... Wird es grün, auf "D" (den Fuß muß man nur auf der Bremse haben, damit der Karren nicht unkontrolliert los will, aber in dem Beispiel stehen wir ja eh als Erster an der Ampel)... Rollt der Karren los, dan Stoff geben.
Noch mals anders betrachtet, die Deppen hinter Dir sind zwar schneller im Hupen, aber nicht im Wegfahren, also who cares?
Wenn das nen Schaltwagen ist, dann muß der Bremse treten, Kupplung treten, Gang einlegen und dann Kupplung langsam kommen lassen... Der braucht definitiv selber doppelt so lange.
Gruß
Simon
edit: Wenn Dein Getriebe so lange braucht um zu Schalten, dann würd ich mal das ATF wechseln (sollte meißt alle 30000 Km geschehen), solange brauchts normalerweise nicht. Hab ich selber schon merken müssen, was das für Wunder bewirkt.
Zuletzt bearbeitet: 06.01.10 22:53 von Simon