Feuerhand+Peltier=Perfektes Notfallkit?

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

MirkoNils

17.05.13 23:20

Hallo. Da ich grad meine alte Feuerhand Petroleumleuchte aus dem Keller ausgegraben habe und mich nun am tadellosen Betrieb erfreue, kam mir grad die Idee die doch nicht unerhebliche Abwärme irgendwie zu Nutzen.

Wäre es denn -rein terroristisch- möglich mit einem Peltierelement ein Handy zu laden oder (für den Katastrophenfall wichtiger) ein kleines Radio zu betreiben?
Mein Weltempfänger (Modell DEGEN DE1103) hätte gerne 300mA bei 6V=1,8W Nun müsste ich noch messen wie warm die Feuerhand wird. Es sind allerdings deutlich mehr als 100°C

Was denkt ihr?

heaterman

17.05.13 23:30

Sieh Dir mal

das hier an

Die Jungs haben das ähnlich gelöst.

SebiR

17.05.13 23:32

Lampenradio

Vielleicht lässt sich daraus was machen

Reutron

18.05.13 11:57

Da fällt mir der russischen Thermogenerators TGK 3 ein.
Metallkombination des TGK 3 besteht aus Constantan sowie aus Antimon-Zink.

Desinfector

18.05.13 17:01

wieviel würden Solarzellen bei dem Licht bringen?

Chefbastler

18.05.13 20:55

Desinfector:
wieviel würden Solarzellen bei dem Licht bringen?


Für nen Taschenrechner reichts. hab auch noch ne olle Petrolium funzel.

SebiR

18.05.13 20:59

Bei Solarzellen würde ich eher auf eine normale Petromax mit 500HK (400W Lichtleistung) setzen

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)