PC-Netzteil

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

porcus

15.07.13 09:43

Moinsen.

Kann ich aus enem PC-Netzteil auch 12V im Standby abzapfen?

Hintergrund ist das verreckte SteckerNT vom Router (5V output), das ich durch ein PC Netzteil im Standgas ersetzen will. Jetzt dachte ich mir das Kabelmodem auch da anzuschliessen, dann brauche ich nur eine Spannungsquelle. Aber das Modem braucht 12V.

Danke

porcus

Attimus

15.07.13 09:51

Ein normales ATX-NT liefert dir sicher keine 12Vsb, die werden in nem normalen PC erstens nirgends gebraucht und sind auch meines Wissens nicht in der ATX Spezifikation.

Als möglichkeit sehe ich nur zu schauen ob das Kabelmodem intern nicht eh gleich auf 5V regelt ohne die 12V zu verwenden oder eben ein Stepup von den 5Vsb auf 12V

Aber VORSICHT die 5Vsb sind nicht sehr belastbar, vorher unbedingt nachsehen wie viel Saft der Anschluss liefern kann!

andreas6

15.07.13 10:43

Hallo,

noch zu bedenken wäre die schlechte Dauerbelastbarkeit der +5V Standby. Es fehlt schlicht an der Kühlung, weil kein Lüfter läuft und der Einbauort für eine wirksame passive Kühlung zu verbaut ist. Im Zweifel das Kühlblech für den Standby-Schalter ordentlich vergrößern und einen wirklich guten Sekundär-Elko einsetzen.

Hier sind Standby-Netzteile schon reihenweise verstorben, weil sich manche Netzwerkkarten nur aus diesen dauerversorgen und ständig über 1 A ziehen.

MfG. Andreas

Sascha

15.07.13 12:11

Wenn du unbedingt ein Netzteil für beides willst, dann nehm ein Netzteil das für den externen Betrieb von Festplatten bzw. CD-Laufwerken gedacht ist. Kann aber sein dass es Probleme gibt, wenn Modem und Router eine gemeinsame Masse haben. Nehm auch nicht das billigste.

porcus

15.07.13 12:54

Moin,

danke für die Antworten. Die 5V habe ich schon mal für einen Router genutzt, funktionierte prima. Die 12V waren nur eine Idee, das Netzteil des Modems tut ja gut.

Ich wollte nur vermeiden, ein neues NT zu kaufen, was einzeln sicher genauso teuer ist wie ein neuer Router. Momentan hängt er an einem alten NT von einem IOMEGA ZIP-drive mit Trafo. Die Daten stimmen, aber der Knubbel ist schön warm und muss weg.

Attimus

15.07.13 12:59

Also wenn da mehr Zeug auf einem Haufen ist und es um Stromkosten geht, dann wär gleich die Anschaffung von nem Effizienten Schaltnetzteil mit 5v und 12v eine Überlegung wert!

Sowas zum beispiel: Reicheltlink

porcus

15.07.13 14:22

Moin,

nö, da sind nur die zwei Geräte. Da wäre das vorgeschlagene Gerät mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wusste garnicht das es sowas gibt.
Bis ich den Router ganz rausschmeisse wirds ein ATX-NT aus dem Fundus tun.

Danke und Fertig.

Reutron

15.07.13 18:32

Du hast ja nicht mitgeteilt welche Leistung deine Verbraucher haben....
Schaltnetzteil AP12UV-01 Bestellnr: 350 324 Preis: 1,95 €
Bringt aber nur +5 V/1 A, +12 V/0,5 A, +33 V/0,01 A, -5 V/0,01 A.

Tizi

15.07.13 19:30

Fertige Netzteile gibt es genug oder man nimmt ein altes Laptop-Netzteil (evtl einen 7812 noch dazu )


porcus

15.07.13 23:46

Reutron:
Du hast ja nicht mitgeteilt welche Leistung deine Verbraucher haben....
Schaltnetzteil AP12UV-01 Bestellnr: 350 324 Preis: 1,95 €
Bringt aber nur +5 V/1 A, +12 V/0,5 A, +33 V/0,01 A, -5 V/0,01 A.


Stimmt. Was die Dinger brauchen weiss ich auch nicht, nur was die Netzteile können, aber das war für die Frage unerheblich, dachte ich.

Reutron

16.07.13 09:01

porcus:

Stimmt. Was die Dinger brauchen weiss ich auch nicht, nur was die Netzteile können, aber das war für die Frage unerheblich, dachte ich.


Ich geh mal davon aus das die Netzteile schon so viel Strom liefern konnten wie benötig wurde. Wieviel das war hast du aber auch nicht verraten.
Das ist ja so als wenn du einen LKW für deinen Umzug suchst aber nach einen Kraftwagen fragst.


eJunkie

16.07.13 11:21

Mir ist schon mal ein ATX Netzteil untergekommen was die 5Vsb per Linearregler geregelt hat. War aber ein recht altes Exemplar. In dem Fall hätte man eine Spannung > 5V wenn man sie vor dem Regler entnimmt. Heute ist das wegen Energieeffizienzklasse 120+ sicher nicht mehr anzutreffen. Es sei denn der Chinese hat mal wieder eine Schaltung entworfen.

porcus

16.07.13 13:42

Moinsen,

Die Frage war auch nur ob man aus einem ATX-Netzteil 12V im standby bekommt, sonst nix. Die Geschichte drumrum war nur als Erklärung, woher die Frage kam. Und deshalb waren die Angaben wieviel Strom das Modem und der Router brauchen auch nicht wichtig.

Sollte das andere NT auchnoch abrauchen, werde ich mich nach einem passenden NT ähnlich dem, das Attimus verlinkt hat, umsehen.

Danke und Gruß

porcus

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)