Wechselrichter kaputt

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tuempeltaucher

10.08.13 16:26

Ich habe einen 12V->230V Wechselrichter von meinem Vater bekommen, das Teil lag >10 Jahre im Schrank und war eigentlich nicht im Einsatz...

Leider tut es das Teil nicht. Der Zwischenkreis erzeugt >300V, aber am Ausgang kommt nix. Die 4 Mosfets der Vollbrücke (?) habe ich alle ausgebaut und getestet -- schalten problemlos.



Datenblatt PWM-IC

Auf dem Wechselrichter steht keine Firmenbezeichnung und erschien mir ungeöffnet, das Gelöte über dem 400V Kondensator war übrigens schon.

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen? Analoges Oszilloskop ist vorhanden, viel Ahnung nicht ;-)

Viele Grüße
Martin

Sascha

10.08.13 16:54

Dann prüf mal ob das IC Betriebsspannung bekommt. Als nächstes, ob der Oszillator des ICs tut. Pin14 sollte ebenfalls Spannung haben. Was sind das denn für TO126-Transistoren daneben? Sind die noch OK?

Das IC gibts von verschiedenen Herstellern, wie Unitrode, Linfinity und Linear.

tuempeltaucher

10.08.13 17:47

15V liegen auf +V_IN und +VCollector (Pin14) sowie 5V auf Vref.

Das hier ist Scope auf Pin 12 SYNC:



Der IC scheint doch in Ordnung zu sein?! Ich werde mal die Transistoren überprüfen.

Bjoern

10.08.13 17:58

Öhm, wie issn das Oszi eingestellt?

einstein2000

10.08.13 18:05

Bjoern:
Öhm, wie issn das Oszi eingestellt?


tuempeltaucher:
Analoges Oszilloskop ist vorhanden, viel Ahnung nicht ;-)


Mit Verlaub, aber der Beitrag war nicht sehr hilfreich. Er schreibt, dass er von dem Ding wenig Ahnung hat. Worauf willst Du hinaus? Ich würde mal am Y-Poti für den Kanal drehen und die gerade Linie, die bei geerdetem Tastkopf zu sehen ist, auf die horizontal mittlere Linie mit den Unterteilungen schieben. Und die Empfindlichkeit etwas hochdrehen, damit man was erkennen kann. Und die Einstellungen hier dazuschreiben. Und denk dran: Mit der niedrigsten Empfindlichkeit anfangen, sonst zerschießt man sich leicht sein Oszi! (*schäm*)

Lg,
Dominic

EDITH meint, dass der Regler mit der Bezeichnung "Y-Pos. I" der richtige ist, wenn Du auf dem ersten Kanal unterwegs bist.


Zuletzt bearbeitet: 10.08.13 18:31 von einstein2000

tuempeltaucher

10.08.13 18:18

Problem: Ich weiß nicht so recht, wie das mit dem Oszillator aussehen muss.



y-Achse war auf 0 ausgerichtet. Da liegen also 5V mit dem kleinen Ausschlag an.

Edit: Morgen teste ich das noch mal.


Zuletzt bearbeitet: 10.08.13 18:20 von tuempeltaucher

Bjoern

10.08.13 18:20

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein solches Foto um ein vielfaches aussagekräftiger wird, wenn man weiß, wie die Zeitbasis und die Eingangsabschwächung eingestellt sind.
Die Art der Eingangskopplung wäre auch noch gut zu wissen, also AC oder DC. Auch wenn er wenig Ahnung von dem Gerät hat und dieses ggf. nicht korrekt eingestellt ist, die Stellungen der Knöpfe drunter schreiben, wird er hinkriegen

EDIT: Ein Foto vom komplettgerät tuts natürlich auch^^

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber 5VDC mit bissel wackeln an besagtem Pin sieht meiner Meinung nach nicht korrekt aus.


Zuletzt bearbeitet: 10.08.13 18:24 von Bjoern

Nicki

10.08.13 18:29

Miss mal nach, was sich an Pin 18 tut.
Bei den 494 die mir bisher gestorben sind zeigte sich dort wie ein kaputter interner Treiber an eben jenem Regler zerrte.


Zuletzt bearbeitet: 10.08.13 18:30 von Nicki

Desinfector

10.08.13 18:43

mal an den Trimmern (Potis) was verstellt?
vielleicht ist in einem der Schleifer oxidiert?

shpank

10.08.13 20:56

Mit welcher Last am Ausgang hast du denn gemessen?

Viele gehen mit offener Steckdose sofort in Protect oder schalten sich ab.

tuempeltaucher

11.08.13 14:38

Da hing eine Schreibtischlampe (230V mit 12V Halogen Leuchtmittel) und jetzt eine einfache Glühbirne dran. An den Pottis hab ich auch mal gedreht.

Hier noch mal zwei Bilder:





Bis auf die Transen zu prüfen habe ich von euren Vorschlägen glaub ich alles gemacht. Sollte ich das noch machen oder eher einen neuen IC bei ebay bestellen?

shaun

11.08.13 17:03

Die fiese Störung auf Vref die eher auf der Schaltfrequenz des DC/DC sitzt als bei den 50Hz, die wir am Ausgang erwarten, deutet schon irgendwie darauf hin, dass der 3526 keine saubere Versorgung kriegt. Also: wie sieht die Versorgungsspannung aus? Setzt natürlich voraus, dass Du die Masse vom Tatzkopf sauber angeschlossen hast und da nichts induktiv reinsaut

Sascha

11.08.13 17:44

Kuck mal lieber bei Pin10 nach dem Takt, sollte ein schöner Sägezahn sein.

Ich vermute mal, dass auch wenn er die Masseklemme des Tastkopfs richtig anschliesst, da keine saubere Versorgung herauskommt.

shaun

11.08.13 18:54

Aber sicher keine 1,5Vss auf einer 5V-Referenz, so unsauber versorgt wird der 3526 nicht tun was er soll

tuempeltaucher

11.08.13 20:07

Sägezahn auf PIN 10!

An dem Oszi sind Bananenstecker dran, per Krokoklemme gehts dann an so "Multimeterklemmsteckerchen". GND ist auf jeden Fall richtig angeschlossen. Die 12V kommen aus einem Schaltnetzteil und sind sauber (hab ich gerade noch überprüft mit den gleichen Kabeln). Ganz am Anfang hab ich es auch mit einer Autobatterie getestet.

Versorgt wird der IC über ein 7815 (bei den 4 kleineren Gleichrichterdioden).

Soll ich mal die Elkos prüfen, bzw. einfach tauschen? Sind ja nur 4 Stück. Wobei die doch eigentlich noch gut aussehen. Oder den 7815 ausbauen und im Steckbrett mit frischen Elkos testen?

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