Hauselektrik und deren Folgen.. (Problem!)

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

modelleicher

08.05.13 15:11

Hallo..

Hab hier gerade ein etwas dringendes Problem..

Heute Morgen beim Frühstück wie jeden Tag Wasser im Wasserkocher gekocht, und wie manchmal hat der nicht rechtzeitig abgeschaltet und ne Menge Dampf ab gelassen. Heute hatte ich 2 Liter gemacht und ganz vergessen, so hat sich das alles in Wasserdampf aufgelöst. Jedenfalls waren die Spuren an den Wänden deutlich zu erkennen, sprich alles nass.

Aber nun zum eigentlichen Problem.. Etwa 10 Minuten danach ein lauter Schlag und die Sicherung ist geflogen. Sicherung rein, gleich wieder raus.. Jemand hat dann an der Steckdose in der Küche (Steckdose direkt am Wasserkocher, einzige Steckdose in der Küche) eine Stichflamme bemerkt beim Einlegen der Sicherung.

Nun, der erste Gedanke ist Wasser in der Steckdose, also Dose ab und genug Zeit zum trocknen lassen. Doch vorhin beim erneuten Versuch die Sicherung ein zu schalten das gleiche.. Schlag, Stichflamme/Blitz, Sicherung wieder draußen.

Jedenfalls an der Steckdose getestet, Kontakt zwischen N und L. Auch zwischen N und PE aber das ist normal weil hier fast überall nur N und L verlegt sind und PE auf N liegt. Kurzschluss?

Also Steckdose ab und die Kabel die zur Steckdose führten gemessen.. Das selbe? Ausgebaute Steckdose gemessen, hier keine Verbindung zwischen den Kontakten.
Also weiter zur nächsten Verteilerdose, hier das selbe. Leitung zur Steckdose abgeklemmt, immer noch. Leitung zur Lampe ab geklemmt, immer noch.. Alles abgeklemmt und Zuleitung zur Verteilerdose haben ebenfalls beide Leitungen Kontakt.

Nun ist die Verwirrung groß.. Die nächste Dose ist erst im nächsten Zimmer und da wurde nichts nass.. Also die Dose im nächsten Zimmer geöffnet und alles ab geklemmt. Die Leitung zur Küche hat keinen Kontakt zwischen N und L? Aber die Zuleitung zu dieser Verteilerdose hat Kontakt zwischen N und L?
Jetzt ist die Verwirrung sehr groß....

Darum nun mal ne Frage an die Profis unter euch... Was kann hier passiert sein?`

Warum funkt es in der Steckdose inner Küche, wenn der Kurzschluss schon viel eher in der Leitung existiert?

Das Problem ist, dass an dieser Sicherung das gesamte Erdgeschoss und der gesamte Keller hängen, sprich sowohl Kühlschrank als auch Gefrierschrank sind jetzt Stromlos.. Darum muss ich den Fehler schnell finden und entfernen, wenn das halbe Stockwerk abgeklemmt ist ist nicht schlimm, aber die Sicherung muss wieder rein sodass wenigstens der Keller wieder Saft bekommt..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Irgend welche Tips wie ich vorgehen soll?

Grüße..

ps. unter Umständen hat ja auch das Wasser und der Kurzschluss gar nix mit einander zu tun? Nur komisch dass es genau an der Steckdose funkt die keine 50cm vom Wasserkocher entfernt ist.. (Übrigens einzige Steckdose in der Küche)



Finger

08.05.13 15:24

Wenn alles auf einer Phase hängt, so misst du sämtliche angeschlosenen Verbraucher mit. Womit misst du?

Ach ja: reparier lieber auch den Wasserkocher oder schaff dir einen neuen an :-)


Zuletzt bearbeitet: 08.05.13 15:25 von Administrator

einstein2000

08.05.13 15:32

Finger:
...oder schaff dir einen neuen an :-)


Also SOLCHE Worte vom Meister persönlich lesen zu müssen... Brrr!

Hast du alle Geräte ausgeteckt? Misst du Durchgang oder Widerstand? Oder was anderes?

Lg,
Dominic

modelleicher

08.05.13 15:37

Also ich messe Durchgang, allerdings mit einem Billig Multimeter.. Ein Fall für "Keine gute Idee"

Dass die Verbraucher mit spielen ja, aber ich bin eigentlich davon aus gegangen dass die alle kein so geringen Widerstand haben sollten dass mir das Multimeter Durchgang sagt.. Allerdings durfte ich fest stellen dass sowohl der Gefrierschrank als auch der Kühlschrank beim Multimeter Durchgang sagen..

Ich werd jetzt mal alle Verbraucher ausstecken und noch mal messen.. Fühle mich grade irgendwie ziemlich dumm Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen..

Grüße..

EDIT: Kopf -> Wand, mensch bin ich blöd.. Jetzt ist auch kein Durchgang mehr zwischen N und L..

Nun stellt sich mir trotzdem noch die Frage warum es an der Steckdose blitzt? Die Dose selbst in komplett abgeklemmtem Zustand hat keinen Kontakt zwischen N und L, die Zuleitung komplett abgeklemmt ebenfalls nicht...?

Noch ein Edit:
Die Verteilerdose vor der Steckdose war voller Dreck und Fett und Kram etc.. (uralte Aufputz Dose direkt überm Herd) das in Verbindung mit Wasser könnte ja mein Problem sein, oder?
Aber warum blitzt es dann in der Steckdose, und nicht in der Verteilerdose selbst?




Zuletzt bearbeitet: 08.05.13 15:53 von modelleicher

Schueler

08.05.13 15:43

Hmm ein Multi ist in dem Fall nicht so toll zum messen,
ein Isoprüfer wäre wohl das beste.

Raven

08.05.13 15:48

Wenns aus der Steckdose rausgeflammt hat, dann ist dort auch der Fehler...
Wenn du Verbindung misst, dann reicht ein Klingeltrafo aus und du hast "Verbindung" zischen L und N..

Küchendose abklemmen
alle Verbraucher abschließen - Sicherung rein. Sollte funktionieren..

Das wäre das IDEALE..
Schlimmer ist es, wenn der WK abgebrannt ist dabei die Std abgeflammt hat und die wiederum durch das Ständige Einschalten in irgendeiner Dose oder sogar Leitung eine Permanente Verbindung geschaffen hat.. ein Überspringender Funken der etwas Kunststoff angekohlt hat reicht da schon..


Finger

08.05.13 15:51

Der Siff in der Steckdose dürfte bei höheren Spannungen erst leitfähig werden. Deshalb misst man so etwas eher mit einem Isolationstester.

modelleicher

08.05.13 15:59

Hmm.. Also die Steckdose selbst war nicht versifft, nur etwas nass.. Allerdings hat es ja nach dem trocknen lassen immer noch gefunkt.

So sieht die Steckdose aus, man sieht deutlich die Spuren wo es gefunkt hat. Jedenfalls ist in ausgebautem Zustand kein Kontakt zu messen. Aber gut, vielleicht ja erst bei höheren Spannungen.

http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/small_f/dfe71466f9614866dac816c5cf7d8c7.JPG
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/filesbrauchmernet/small_d/018f5de74faee2958fb125559bfb41a.JPG

Ich werd jetzt erst mal die gesamte Küche abgeklemmt lassen und dann testen ob die Sicherung immer noch fliegt.. Sollte ja keine Probleme mehr machen eigentlich. Die alte Verteilerdose in der Küche werde ich sowieso nicht mehr zusammenbasteln, das Ding ist auseinander gefallen beim zerlegen.. 50 Jahre altes Plastik das zerbröselt..

Grüße...

ferdimh

08.05.13 16:01

Nun stellt sich mir trotzdem noch die Frage warum es an der Steckdose blitzt? Die Dose selbst in komplett abgeklemmtem Zustand hat keinen Kontakt zwischen N und L, die Zuleitung komplett abgeklemmt ebenfalls nicht...?

Reste von Feuchtigkeit können genau dieses Fehlerbild hervorrufen. Angeschmorte Isolation brennt meiner Erfahrung nach eher langsam ab. Dabei wird durch das Wasser ein Überschlag begünstigt, ohne dass direkt eine Leitende Verbindung existiert.
Lass die Steckdose mal gut trocknen oder tausch sie am Besten gleich aus, dann sollte das Thema erledigt sein.

duesed4

08.05.13 16:08

Knallt es immer noch, obwohl die Steckdose abgeklemmt ist?

Die Adern zur Steckdose genau angeschaut?
Evtl. Isolation verletzt?
Adern in Stahlrohr verlegt? Kontakt zwischen L und (geerdetem) Stahlrohr oder einem anderen geerdeten Bauteil?

Grundsätzlicher Tip (nicht böse gemeint): Wenn Du nicht weißt, was es sein könnte, wäre es evtl. die bessere Alternative einen Elektriker hinzuzuziehen?
Wenn es nur in der Steckdose kallt ist das Feuerwerk und nervig. Wenn es knallt, wenn jemand hinlangt u. U. ein sehr großes Problem.

Update zu den Fotos (kamen während ich gelesen hab): Es sieht für mich so aus, als ob vom/zum Schutzleiter was übergeschlagen hat. (Evtl. die kaputte Isolation von L?). Nur weil es zweimal geknallt hat, heißt das nicht, dass es beim dritten Mal auch nochmal knallt. Der Kurzschluss kann durch den Lichtbogen weggebrannt worden sein.

dkeipp

08.05.13 16:08

Ich habe ähnliche leiden durch.

Ich an deiner Stelle würde alles (zumindest diesen Strang) neu machen und auch in mehrere Stromkreise auftrennen.
Ich hatte irgendwann letztes jahr nach mehreren fehlern die Schna... voll. Mittlerweile bin ich zwar um knapp 800m Kabel ärmer, aber dafür hat fast jeder Raum ein separaten Steckdosenkreis und jedes Geschoss mindestens 2 Lichtkreise. Somit steht man auch für den Fall dass der Toaster den FI umlegt nicht gleich überall dunklen.
Es lohnt sich Wirklich, allein schon wegen der Gewissheit dass nun alles in Ordnung ist, und dass sogar mssbar

Gruß


modelleicher

08.05.13 17:00

Also..

Wenn die Küche komplett abgeklemmt ist knallt nix mehr und die Sicherung bleibt drin.. *freu*

Es liegt/lag also entweder an der Verteilerdose in der Küche, oder an der Steckdose selbst. So wie ihr schreibt würde ich doch auf die Steckdose und Restfeuchtigkeit tippen.. Kein Durchgang mit dem Multimeter, dafür aber unter höherer Spannung.

Grundsätzlicher Tip (nicht böse gemeint): Wenn Du nicht weißt, was es sein könnte, wäre es evtl. die bessere Alternative einen Elektriker hinzuzuziehen?
Wenn es nur in der Steckdose kallt ist das Feuerwerk und nervig. Wenn es knallt, wenn jemand hinlangt u. U. ein sehr großes Problem.

Aus diesem Grund liegt mir ja auch so viel daran den Fehler genau einzugrenzen, dass ich am Ende auch sicher sein kann dass ich den Fehler beseitigt habe.

Ich an deiner Stelle würde alles (zumindest diesen Strang) neu machen und auch in mehrere Stromkreise auftrennen.

Das Problem ist dass im Erdgeschoss die Raumaufteilung noch geändert wird während der Renovierungsarbeiten die momentan laufen aber auch noch andauern. Darum kann ich die Installation oder zumindest die für die Küche noch nicht neu machen.. (Küche renovieren steht erst Winter oder nächstes Jahr an) weswegen die alte Installation so gut es geht irgendwie am laufen gehalten werden muss.

Früher oder später wird das gesamte Erdgeschoss komplett neu sein und dann wird es auch in mehrere Stromkreise aufgeteilt.. Ist sowieso dringend nötig, manches im Haus ist vermutlich schon so alt wie das Haus selbst.. (1925) und der Rest wurde in den 40ern, 50ern und 60ern nach und nach hinzu gebaut. Ende der 80iger wurde der Hausanschluss vom Dach in den Boden verlegt, und im Zuge dessen auch der Sicherungskasten, Sicherungen und Zähler erneuert, ebenso wurde das Haus mit einer Erdung versehen. Allerdings ist das meiste "hinter" dem Kasten noch alt..

Ich werde jetzt jedenfalls die Steckdose in der Küche ersetzen, und entweder direkt an die Verteilerdose vom Nebenzimmer anklemmen und die in der Küche außer Betrieb nehmen.. (Hängt abgesehen von der Steckdose nur noch Licht dran und das geht schon länger nicht mehr) oder die Dose neu machen. Damit habe ich dann beide möglichen Fehlerquellen entfernt und kann mir so eigentlich sicher sein dass alles wieder stimmt.

Danke für eure Hilfe

Grüße..


Zuletzt bearbeitet: 08.05.13 17:09 von modelleicher

Lars_Original

08.05.13 17:08

Was liegt denn da für eine Leitung in der Wand ?

Wenn das noch ne Rohrinstallation ist, könnte Wasserdampf im Rohr die Isolation der meist mit Baumwolle umsponnenen Drähte zerstört haben. Allerdings ließen sich dann neue Dräte oder besser gleich an ganzes NYM3x1,5 einziehen.

Lars

modelleicher

08.05.13 17:18

Also das in der Küche ist eine Rohrinstallation, also wohl noch aus den Anfängen. Die Kabel sind mit irgendwelchem Textil umsponnen und haben dann eine Plastikfolie oder ähnliches als äußerste Schicht (Nicht mehr viel übrig davon)

Neue Kabel in das Rohr einziehen wird aber nichts, zum einen weil man die alten nicht raus bekommt, zum anderen weil das Rohr zu dünn ist.. (Dünnerer Außendurchmesser als NYM3x1,5 jedenfalls)

Habe mir gerade noch überlegt ob ich zumindest das Kabel bis zur Verteilerdose in der Küche weiter verwenden kann, aber die Wasserdampf Theorie und der Zustand der Kabel sagen mir dass ich das lieber lassen sollte.

Grüße..

duesed4

08.05.13 17:29

Wenn ich das richtig verstanden habe:

In der Küche gibt es nur Licht und diese Steckdose und das Licht geht eh nicht mehr? Außerdem wird im Winter eh neu gemacht?
Die Beschreibung der uralten Leitungen klingt auch nicht vertrauenserweckend.

Meine Meinung: neu machen, auf jeden Fall. Als übergangslösung evtl. Aufputz? Ein paar Meter NYM und Kabelkanal (oder Naglschellen) und Aufputzsteckdose kosten nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.

Grüße, Daniel

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3