PU Schäumen - Figuren und Modelle

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

__Klemens__

23.04.13 12:48

...nach meinem letzten Besuch meines Stammbaumarktes war ich doch sehr erstaunt, dass dieser anscheinend die günstigen PU-Schäume (für ca. 3-4Euro pro 500ml) aus dem Regal verbannt und nun durch andere günstige (jetzt der günstigste 11Euro) ersetzt hat.

Aussage des Verkäufers war: "Da war irgendwas giftiges drin...die dürfen wir nicht mehr anbieten".

Nun brauche ich doch etwas günstigeres ...da ich eine Figur mit ca. 300Litern Volumeninhalt schäumen will (in eine GFK-Form).

Angegebene Ausbeute (aus einer 500ml Dose) sind 60Liter. Rechne ich mit etwas "Verlust" so würde ich mit 6Dosen hinkommen. Das ist aber eben eine ziemliche "Dosenschlacht".

Nun habe ich unter PU Schäume eine Quelle für 2K Schäume im Kanister gefunden.
Hier wird die Expansionsrate jedoch nur mit ca. 5 angegeben. Nach meinem Verständniss bedeutet dies dass ich aus 10Litern Rohstoff, nur 50Liter Schaum erhalte. Diese Suppe könnte ich allerdings schön gießen.

Kennt sich jemand von euch mit PU Schäumen aus?
Wo gibts hier ne gute und günstige Quelle (500ml Dosen in Ebay gibts für ca. 3Euro/Stck) für gießbare Produkte?
Kann man diese als Privatperson erwerben oder braucht man für den Erwerb ein Diplom in Chemie sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (...Scherz)?



Sven

23.04.13 12:54

Also wenn du im Netz PU Kleber kaufen willst, musst du dem Verkäufer nur Proforma sagen, was du damit vor hast.
Das dürfte bei Schaum ähnlich sein.
Sag irgendwas, das sich nach Handwerk anhört, wofür man auch PU Schaum verwendet.

Das Zeug darf im Laden nicht mehr durch ungeschultes Personal abgegeben werden, weil einer der Inhaltsstoffe als Krebserregend gilt.
In anderen Ländern ist seit neuestem immer ein paar Handschuhe an jede Flasche PU Kleber bzw. jede Dose PU Schaum angeklebt.

__Klemens__

23.04.13 13:00

...ja, ich habe bereits bei einigen Herstellern angefragt.
Diese führen nur die "Dosensuppe".

Diese zu bestellen ist eher unproblematisch. Die Kosten für 10 Dosen belaufen sich dabei auf ca. 3,5Euro/500ml.

Aus umwelttechnischer Sicht möchte ich jedoch auf gießbare Produkte im Kanister zurückgreifen.

Hier habe ich jedoch eben nur die eine, zuvor genannte, Quelle und keinerlei Erfahrung was die Ergiebigkeit dieser Schäume angeht (bräuchte ich dann 6Kanister à 10Liter um 300Liter Schaum zu erhalten? ...dann wäre die Billigdosenschaumlösung doch günstiger...).

Metalfreak

23.04.13 13:30

du solltest auch beachten, dass der typische Dosenschaum 1K ist und im inneren einer Form nicht vollständig durchhärtet.
Der verbotene Stoff im alten Schaum war MDI, das mittlerweile durch TDI ersetzt wurde. Das ist zwar nicht minder giftig, steht aber nach heutigem Kenntnisstand immerhin nicht im Verdacht, Krebs zu erzeugen

Joschie

23.04.13 13:39

Mein Gedanke wäre jetzt, muss die ganze Form wirklich vollkommen mit Schaum gefüllt werden.

Wäre es nicht eventuell machbar das du die mitte mit z.B. Extruderschaum ausstaffierst und so dann weniger PU Schaum benötigen würdest.

Grüße
Josef

Peppo

23.04.13 14:07

Du musst eine 2K Variante verwenden, da das Wasser in den Dosen nur zum Schäumen ausreicht, nicht jedoch zur Durchhärtung. Hierzu ist bei 1K Varianten immer Luftfeuchtigkeit notwendig, die aber weder durch GFK noch durch einen dicken Kern an angezogenem Schaum durchdiffundiert.

Zusätzlich liegt die Dichte von PU, nichtgeschäumt und flüssig bei 1-1,25kg/L, das heißt die Figur wiegt dann auch eben 60kg+.


BigJim

23.04.13 14:13

Ich kenne das von den Bauschäumen so:
Die 1-Komponenten Variante gibt es in recht großen Dosen. Dieser Schaum expandiert noch sehr stark etliche Minuten, nachdem er eingespritzt wurde. Dadurch kommt ein sehr ordentliches Volumen zusammen, wenn der frei aufschäumt.
In eine große Form gezwängt ist das Zeug sicher nicht ideal, auch deswegen, weil es nicht gleichmäßig durchhärtet (dazu braucht es Feuchtigkeit aus der Luft) und sehr stark drückt, was unter Umständen zur Zerstörung der Form führen kann.
Die 2-Komponenten Variante expandiert beim einspritzen, quillt dann aber deutlich weniger nach und härtet auf Grund ihrer 2 Komponenten gleichmäßig durch. Aus diesem Grund ist das frei geschäumte Volumen auch deutlich kleiner als bei der 1K - Sorte. Dazu kommt, dass es das Zeug meist in wesentlich kleineren Dosen verkauft wird, die dafür aber (sicherlich auch aufwandsbedingt) deutlich teurer sind.
Das 2K - Zeug zum anrühren hatte ich leider noch nicht in den Fingern und kann dazu leider nix sagen.



Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 14:16 von BigJim

__Klemens__

23.04.13 14:25

@Metalfreak:
Ja, dem bin ich mir bewusst. Falls der Kern nicht richtig aushärtet ist das immer noch stabiler als nur eine hohle Form zu schäumen.

Ich habe nun bei Ebay ein Paket mit 6 Dosen 1K Schaum in grau (zum überlackieren einfacher --> Steinoptik erwünscht) mit Pistole und einer Dose Reiniger für 31Euro gefunden.

Klar, theoretisch könnte der Kern aus Styropor geformt und "umschäumt" werden. Das würde aber in Realität aufgrund der Form des Teiles zu einigen Problemen führen (ein RIESEN Gebatze z.B. ).

Der 2K-Schaum im Kanister wäre da eben eine Lösung. Diese wäre dann aber unverhältnismäßig teuer (wenn es denn da wirklich nur Schäume mit einem Expansionsfaktor von 5 geben würde).

Mit dem 1K-Schaum würde ich es "schichtweise" versuchen. Praktisch erst die Hülle schäumen (eine Schicht über die gesamte Form verteilt = Schokoladennikolaus) und dann abwechselnd Styroporschnipsel und PU Schaum rein...(immer mal wieder mit Wasser besrpüht).

Nächste Idee wäre das Teil aus Beton zu realisieren.
Volumen hat es wie gesagt ca. 300Liter...das würde ein Gewicht von ca. 600kg für die "Volle" Figur bedeuten ...da fehlen mir die Siemens Lufhaken für das Umsetzen der Figur .

Ich könnte weiter versuchen die Form mit Hilfe von Armierungsgewebe (Galsfaser) nach Art eines "Beton-Schokoladennikolauses" (2 Halbschalen, zusammenfügen) zu bauen...

PU-Schaum wäre da die einfachste und kostengünstigste Variante...

Peppo

23.04.13 14:28

Also, R&G hat das, was du suchst.

Link

Das größere Gebinde kostet so ca. 170€ um Deine 300L zu füllen. Eine Alternative wäre natürlich wirklich eine alte Latex-Matratze schlachten, kleinbröseln und dann mit deutlich weniger Schaum zu einem neuen Sandwichmaterial verarbeiten!

Edit: Und dann schichtweise, wie du das vorgeschlagen hast.


Zuletzt bearbeitet: 23.04.13 14:35 von Peppo

__Klemens__

23.04.13 14:47

...ich denke die Schaumlösung in "Schichtbauweise" ist eine Lösungsmöglichkeit die zu handhaben ist. Dann kann auch der "1K-Billigschaum" aus der Bucht eingesetzt werden. Zusammen mit Styroporschrott benötige ich dann auch weniger als 6 Dosen pro Figur.

Testweise versuche ich mal die Schokoladennikolausbauweise aus Beton.

Praktisch:

- Mit Beton (aus Zement und Quarzsand) die Form ausstreichen (ca. 1cm dick).
- Einzelne Streifen aus Armierungsgewebe rein drücken.
- eine Schicht Beton (ca. 1-2cm) drüber
- Eine Woche aushärten lassen.

Das sollte ebenfalls zu einem zu handhabenden Ergebnis führen.


gafu

23.04.13 18:56

__Klemens__:
...nach meinem letzten Besuch meines Stammbaumarktes war ich doch sehr erstaunt, dass dieser anscheinend die günstigen PU-Schäume (für ca. 3-4Euro pro 500ml) aus dem Regal verbannt und nun durch andere günstige (jetzt der günstigste 11Euro) ersetzt hat.

Aussage des Verkäufers war: "Da war irgendwas giftiges drin...die dürfen wir nicht mehr anbieten".


Obi hat sie noch, gängige marke war Soudal

wikipedia
:
Alle Bauschäume, die mehr als 1 % freies Isocyanat – üblicherweise Diphenylmethandiisocyanat (= Methylendiphenyldiisocyanat, kurz MDI) – enthalten, müssen daher ab Dezember 2010 mit dem Hinweis (R40 der R-Sätze) „Verdacht auf krebserzeugende Wirkung“ gekennzeichnet werden. Die so gekennzeichneten Produkte dürfen gemäß deutscher Chemikalien-Verbotsverordnung an Privatkunden nur durch sachkundiges Personal verkauft werden. Somit dürfen sie in Baumärkten nicht mehr frei zugänglich sein, sondern müssen beispielsweise in einer Vitrine weggesperrt werden.[2]


das ist denen halt zu viel arbeit, weil sie auch bestimmte personen brauchen, die diese belehrung durchführen DÜRFEN.

beim letzten einkauf bei obi hat mich das ca. 1 stunde gekostet, bis jemand da war der mir diese belehrung abgeben konnte, und mir das zeug rausgegeben hat.

avion23

23.04.13 19:18

Eine interessante Alternative: styrocrete
Das ist einfach Styropor gemischt mit Beton. Das Endprodukt ist oft leichter als Wasser. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.

zellkern

24.04.13 11:40

Ja,dachte ich mir auch grade..
Ich würds mit Schlitzputz versuchen.
Ist so ne Zementpampe mit viel Styro drin.
Einfach zu verarbeiten..billig und leicht.
Kannst ja nachträglich noch ne Schicht Fliesenkleber drüberspachteln,wenns dauerhaft im Freien stehen soll.

http://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.lorencic.at/0cache/fad8e10284c64eea03661b7e335f8995.jpg&imgrefurl=https://www.lorencic.at/profilbefestigungen-verbinder-abstandhalter-und-kantenkleber_06-8_3.htm&h=500&w=347&sz=42&tbnid=K48qaYtTXsfVcM:&tbnh=90&tbnw=62&zoom=1&usg=__stteKl52ob09ifWlXr-JQ27LJwU=&docid=P8fNwWSgQHTX0M&sa=X&ei=T6d3UaDMJJP54QS0oICACQ&ved=0CEwQ9QEwBw&dur=3224

__Klemens__

24.04.13 11:57

...ja die Sache mit dem Schlitzputz würde das Konstrukt auf ca. 135kg kommen lassen...das geht.

Schlitzputz kostet aber auch 20€/50Liter.

Ich mache mich heute Abend mal an die Fertigstellung der GFK-Form ...mhhhh wie das duftet ...

Desinfector

24.04.13 12:13

wenn man PU Giess-Harz hat (2K) dann kann man das durch Zugabe von ein paar Tropfen Wasser zum Schäumen bringen.

Aus so ca 10ml in einem Pappbecher werden ca 400ml Volumen.
Das ganze sieht darin dann so aus als käme da ein Pilz raus.

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2