Kleinstkompressor leise bekommen.

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

execute0r

09.07.13 18:38

Ich bin immernoch dabei sowas hier in der Art zu bauen :

Youtube Video

Dazu benötige ich natürlich auch ein bisschen Druckluft.
Das Problem wo ich jetzt schon ein paar Tage drüber grübel ist, dass der kleine billige Kompressor den ich noch von einem anderen Projekt ( >> Hier Dokumentiert << ) übrig habe. Bei diesem Projekt war die Lautstärke egal, weil man den nur draußen betreiben kann.

Die Cocktailmaschiene soll aber in Partyraum betrieben werden, wo es leider nicht möglich ist, die Druckluft meiner Werkstatt hinzulegen. Deswegen soll in den "Kasten" ein kleiner Kompressor integriert werden.

So einen habe ich noch rumliegen. >> Hier <<
Zwar nicht exakt den, aber so in der Art.

Bisher habe ich nur Versucht den mit Unterspannung laufen zu lassen um den halbwegs leise zu bekommen... FAIL
Schafft es kaum noch Druck aufzubauen, und würde so ständig laufen.

Habe als Puffer nen Tank mit gut 2,5L, dieser Kompressor mit Unterspannung betrieben schafft es dann grade so dort 1,5 bar reinzuschieben. Macht dann knapp 4L Luft.
Ziel wäre es so auf 15-20 Liter zu kommen oder halt 6 - 8 bar.

Gibt es ne Möglichkeit den Kompressor langsam laufen zu lassen, aber bei hohem Drehmoment ?

Ist mein Ansatz Mist, und ich sollte was anders ausprobieren ?

Habe schon an nen Kühlschrankkompressor gedacht, bekomme da aber die Problematik mit dem Öl, oder lässt sich das vermeiden ?

lg Heiko

Hansele

09.07.13 18:40

Hallo,

muss es Druckluft sein?

Oder würde etwas gegen eine kleine Co2-Flasche vom Aquarienladen oder örtlichen Getränkemarkt sprechen?

Ansonsten fällt mir nur ein einen anderen Kompressor zu nehmen,
oder das Teil in Steinwolle einwickeln und ein Gehäuse drum rumbauen.

Grüße

einstein2000

09.07.13 19:07

Lass das mit dem kleinen Stück Sondermüll lieber gleich sein, Du wirst eh schnell enttäuscht. Nimm einen Kühlschrankkompressor. Die Dinger sind leise, brauchen recht wenig Strom und können 8 Bar problemlos erzeugen. Nur ein Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel und ein Entlastungsventil musst Du vorsehen, wenn er gegen Druck anlaufen soll.

Lg,
Dominic


Zuletzt bearbeitet: 09.07.13 19:09 von einstein2000

execute0r

09.07.13 19:19

Hab ich mir schon fast gedacht

Das Problem an Kühlschrankkompressoren ist doch das Öl oder ?
Und genau dieses kann ich in keinstem Fall gebrauchen.



Wie kann ich das Öl rausfiltern ?
Gibt es auch welche die kein Öl mit rausblasen ?

lg Heiko

Edith hat den Post von Hansele übersehen :
muss es Druckluft sein?

Oder würde etwas gegen eine kleine Co2-Flasche vom Aquarienladen oder örtlichen Getränkemarkt sprechen?


Naja wenns mit Kompressor geht wäre es natürlich fein, ich weiß nicht wieviel diese CO² Kartuschen kosten. Die sind warscheinlich dann auch nach der 3. Party leer und dass fällt dann 10 min nach 8 bei der 4. Party auf

Iwas zum Druckluft erzeugen wäre Eleganter



Zuletzt bearbeitet: 10.07.13 08:35 von execute0r

Hightech

09.07.13 19:43

Lebensmitteltaugliche Pressluft ist nicht so einfach herzustellen.
Wenn man eine 5L CO2 Flasche bekommt reicht die wirklich lange wenn man damit nur das Getränk rausdrücken will. 5Kg CO2 sind ca 2500L Gas !
Bzw. 1Kg=500L Gas.
Das ist wenigstens sauber.
Also ne Sodastream-Kartusche kostet nicht die Welt und wenn man eine Ersatz dabei hat kann ja nix passieren.

Virtex7

09.07.13 19:45

bah,,, wahahh.. keinen normalen Kompressor für Getränke verwenden, es sei denn, du magst Ölgeschmack im Cocktail.

Kühlschrankkompressor ist da auch denkbar ungeeignet, besser wär eine Membranpumpe oder ein Teflonkolben-Trockenläufer.
Oder du holst dir einen Med-Kompressor von ebay, kosten ca 35-50€.
sowas da
gibts immer mal auch billiger und scheinen aus Sauerstoffkonzentratoren zu sein.

und auch der andere Druckspeicher kommt mir vor wie eine Bombe.
drück das besser mal mit Wasser ab, bevor du dich in die Reihe der "Kompressor-Knalleffekte" einreihen kannst.

Hausmeister

09.07.13 20:10

Alle Getränke oxidieren an der Luft! Warum heißt es nun mal "verschlossen und kühl aufbewahren" Nimm CO2 alles andere ist Unfug!


nonever

09.07.13 20:21

Auch wenn du mit so einer Sodastream Kartusche 2500l Getränke rausdrücken kannst, solltest du beachten, dass auch ohn Druck das Co2 langsam im Getränk gelöst wird -> Alles bekommt leichten Kohlensäuregschmack

Bla

09.07.13 20:33

Helium? *g*

Virtex7

09.07.13 21:00

wenn Argon, das ist billiger und auch leichter erhältlich.

execute0r

09.07.13 21:16

Ok, die Frage ist dann erstmal wieviel Druck ist auf ner Sodastream Pulle ?

Wie kann ich denn die Flasche anschließen ? Druckminderer ist klar, was ich meine ist wie bekomme ich die Flasche ans Drucksystem ohne die Flasche zu ändern ?
Hat das schon mal iwer gemacht ?
Ist der Anschluss genormt oder brauch man da was spezielles ?

lg Heiko

einstein2000

09.07.13 22:18

nene, wenn, dann solltest Du eine richtige CO2 Flasche vom Getränkehändler nehmen, da sollte das Preis/Leistungsverhältnis wesentlich besser sein. Du brauchst dann nur noch einen Druckminderer für CO2 (ebay).

Lg,
Dominic

obelix77

09.07.13 22:29

Also, Kühlschrankkompressoren würde ich
für sowas auch nicht verwenden.
Meiner haut schon ganz ordentlich öl mit raus...
Auch mit gefrickeltem Ölabscheider wäre mir das zu unsicher!


Turbine

09.07.13 22:43

Kühlschrankkopmressor ist ne schöne Sache.
Aber für diesen Verwendungsweck ist das wohl eher nix,
da schließe ich mich den anderen an.

In meiner Mix-Maschine werkelt auch ein Kühlschrankkompessor.
Da kommt die Luft aber nicht mit Lebensmittel in berührung.
Außschließlich für Pneumatikzylinder, Vakuum usw.

Wenn du die Getränke per Gas (egal woher) rausdruckst musst du aber beachten,
das je leerer das Getränkegefäß wird, weniger Saft pro Zeiteinheit rauskommt.
Diese Mathode ist, wenn man per Zeit die Mange steuert auch ned soo genau.
Hab mit Echolot zusammen schon etliche Cocktailmaschinen Erfahrung.


IQON

09.07.13 23:42

andre Idee:

Getränke mit ner Aquariumsluftpumpe rausdrücken, die bei Getränkeförderung läuft...

Für was willst du 8 bar und warum speichern?
Lass die Pumpe einfach laufen und das Getränk langsam rausdrücken...
Wasser drückst du mit 10mbar 10cm hoch...
Die Aquariumsluftpumpen die ich so kenne drücken über 50cm...
Oder willst du da noch Ventile per Druckluft steuern?

Füllmenge am besten über Gewichtszunahme am Glas erkennen das sollte relativ genau sein...

Viele Grüße IQON


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2