Potis kratzen

Seiten: (1) | 2 | 3
Zurück zur Startseite

fiete

22.04.13 18:46

Moin,

an meinem Verstärker kratzen diverse Potis und Umschalter. Nun ist er nicht mehr der jüngste (ca. 20 Jahre), leistet aber hervorragende Dienste und möchte noch nicht in Rente oder gegen einen "Dolby irgendwas mit tausend und einem Kanal" ausgetauscht werden.

Aber zurück zu meiner Frage:
Soweit ich im Internet gelesen habe, scheint Potis säubern eine kleine Religion für sich zu sein. In der Spanne dessen, was vorgeschlagen wird geht es von
"Mach WD40 rein und gut ist"
über "nimm Spray XY"
bis zu "Kannst du nur noch austauschen"
meist gefolgt von irgendwelchen Horrorgeschichten, dass man mit genannter Methode alles nur schlimmer macht. Ich bin ratlos!

Versucht habe ich es mit Tuner 600. Das Zeug ist aber so schnell wieder verdunstet, dass es eigentlich gar keine Zeit haben kann, zu reinigen. Vom Geruch her würde ich auf Isopropanol (oder einen anderen Alkohol) tippen.

Hat aber nur wenig geholfen!

Wie macht ihr Potis sauber?

Grüße Fiete



WeTec

22.04.13 18:51

Versuchs mal mit KONTAKT 60.
Einsprühen, einwirken lassen, und anschließend mit Alkohol/Spiritus/Isopro durchspülen.

shpank

22.04.13 18:51

Bestes Öl wo gibt.

Bloß keinen Kontaktspray in Potis sprühen! Das kann dir im schlimmsten Fall die Kohlebahn anfressen.

Damit restaurieren mein Vater und ich ständig alte Radios, Verstärker und Gitarrenequipment.

Vorher eventuell mit dem Kompressor ausblasen, dann Öl rein, ein Paar mal hin- und herdrehen. Fertig.

Bei Kontakten in Schaltern und Buchsen gibts noch Kontakt 60. Reinsiffen, bewegen, freuen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen und/oder Kontaktabbrand an zB Lautsprecherrelais hilft nur aufmachen und mit einem Papierstreifen die Kontakte blankzuschmirgeln.


Zuletzt bearbeitet: 22.04.13 18:53 von shpank

Hightech

22.04.13 19:32

Am besten was neutrales.
Sehr gut geht auch Silikonspray.
Reinsprühen, bewegen, freuen.

Sven

22.04.13 19:40

Kontakt 61.
Kontakt 60 ist zu aggressiv, das muss man nach der Anwendung abwaschen und anschließend die Potimechanik neu schmieren.

fiete

22.04.13 19:50

Nur um mal zu verstehen, was da eigentlich kratzt: (Bitte berichtigen, falls ich gerade Müll schwadroniere...)

1. Staub auf Leiterbahn/am Schleifer
2. Nikotinschmand (Verstärker kam aus Raucherhaushalt...)
3. Leiterbahn/Schleifer oxidiert
4. Leiterbahn/Schleifer abgenutzt/zerstört

Habe ich was vergessen?


herrmann

22.04.13 20:05

Grade bei hartnäckigen Verschmutzungen sowie schwergängigen Poti/Drehkondensatorachsen ist Kontakt 60 das Mittel der Wahl, aber obacht: Das falscheste, was man machen kann, ist die Kontaktleiste/das Poti einzusuppen und dann zu denken, alles wäre ok, das Gegenteil ist der Fall. Die gelöste Mompe muss unbedingt raus, das macht man mit Kontakt WL. Danach Lager, Achsen usw. mit Sprühöl behandeln. Und bitte sparsam anwenden und nicht ewig einwirken lassen da sich Pertinaxleisten (soviel zum Stichwort alte Radios) sonst vollsaugen und Kriechstrecken zwischen Anodenspannungsführenden Bestandteilen und z.B. Masse bilden, die sich so nach und nach durch Verkohlung zu vollen Kurzschlüssen ausbilden können.

Angefressene Kohlebahnen von Potis gibts auch erst bei zu langer Einwirkungszeit bzw. bei völligem Unterlassen der Nachreinigung.


Nicki

22.04.13 20:28

Mein Integrakassettendeck habe ich mit dem Bremsenreiniger von Würth wieder hinbekommen

Joker

22.04.13 20:29

Ich nehm dafür Kontakt WL.

Mache das Gerät wenns verstaubt ist mit Druckluft sauber.
Dann ordentlich das Spray in die Potis, so das der Dreck rausgespült wird, dabei ein paar mal hin und her bewegen.

Etwas warten bis der Rest verdunstet ist, wieder einschalten fertig.

Wichtig! Vorher Netzstecker ziehen und warten bevor man im Gerät arbeitet, die Kondensatoren speichern die Spannung noch ne Weile...

Kontakt 60 ist aggressiver, und muss wieder ausgespült werden.
z.B mit Kontakt WL... kann sonst bei empfindlichen Bauteilen zu Problemen führen. Die müssen nicht sofort auftreten... Es kann auch sein, das alles wieder wunderbar läuft, und dann irgendwann ist das Poti kaputt.

Normalerweise reicht es wenn man direkt das WL nimmt.




Zuletzt bearbeitet: 22.04.13 20:35 von Joker

Bastelfreak

22.04.13 20:30

Bei einem meiner Verstärker (DSP A2070) habe ich die ganzen Schalter und Potis ausgelötet, zerlegt und gereinigt/versiegelt.
Dann noch die Relais getauscht. Jetzt muss ich noch diverse Steckverbinder ersetzen.
Das kann richtig Arbeit machen

Toni

22.04.13 21:20

habe erstaunlich gute Langzeiterfahrungen mit Ballistol gemacht.

fiete

22.04.13 21:57

Toni:
habe erstaunlich gute Langzeiterfahrungen mit Ballistol gemacht.


Naahh, ich denke das wird auf Dauer ausharzen...oder sehe ich das falsch?

Bastelfreak

22.04.13 21:57

Da hatte ich da glaube auch reingeschmiert aber ganz dünn
Bis jetzt keine Probleme und das ist auch schon wieder drei Jahre her.
Benutze das Teil aber auch eher selten.

Lars_Original

22.04.13 22:10

Aber ganz Grundsätzlich kann man ein Potti oder einen Schalter auch ersetzen wenn es das als Standard-Teil gibt.
Das macht meist weniger Arbeit als es zu reinigen und hält auch länger vor (wenn man nicht die billigsten kauft).

Lars

Bastelfreak

22.04.13 22:12

Der Kanalwahlschalter hätte mich schon an die 200 Steine gekostet

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3