Potis kratzen

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

sysconsol

08.05.13 17:54

Vaseline 701?

Dann dürfte ja auch "technische Vaseline" bzw. "medizinische Vaseline"
(die sich nur durch eine höhere Reinheit von ersterer unterscheidet) funktionieren.

Muss ich mal probieren.

Durango

08.05.13 19:37

Vaseline-Spray ist für Faule ideal. Solange das Lösungsmittel noch present ist, das Poti schnell hin und her drehen. Dann ist es schon brauchbar und ein Weilchen geschützt.

Das Potis auf einer PCB überhaupt solange halten, ist eigentlich ein Wunder. Durch das Lötbad anschließend in die Wäsche. Die sind dann Vorgeschädigt.

Nach den Potis fallen dann meist die Schiebeschalter aus. Wenn es geht, werden die zerlegt und durch die Schaltschieber ein mit Kont. 60 getränktes Pappstück ( Postkarte ) gezogen. Die ersten Male hat man einen schwarzen Streifen. Bleibt der Karton sauber, ist der Schalter auch sauber. Mit viel Vasel. zusammenbauen.

Geht auch bei Relaiskontakten mit dem Kartonstreifen. Nur kein Schmirgel nehmen, da die Kontaktbeschichtung dann weg ist, und die Oberfläche riesig wird. Die Fernmelde-Entstörer hatten für ihre Relaiskontakte mit feinen Leder bezogene Holzplättchen. Ach wie vornehm.

73 Manfred

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)