Die Gewinnung von Polarisationsfolie

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

freak96126

04.05.13 21:47

Hi ich binns mal wider

und zwar haben wir neulich in der Schule über Polarisationsfolie geredet... Deswegen bin ich da jetzt sowas von scharf drauf, dass ich einen Alten Kaputten LSD (nein LCD ... wirklich) Bildschirm zerlegt habe, um an die Folie zu kommen, da die Neu Unbezahlbar ist : Achstung der preis ist pro cm und mann mus mindestens 15 cm bestellen

Nun steh ich aber leider vor dem Problem, dass die Folie Nicht so wirklich von den Pixeln des Bildschirms weichen will. Es geht zwar abzuzihen, aber die Scheibe mit den Pixeln drauf ist dabei immer kleiner zerbrößelt. Hat da dmj. von euch ne idee wie ich das abbekomm ??

xanakind

04.05.13 21:53

Kaputte Flachbildschirme / Fernseher liegen doch mittlerweile massig in den Gitterboxen?
ich nehme die schon garnicht mehr mit.

Zum entfernen habe ich das LCD immer etwas warm gemacht.
Dann mit einem Cuttermesser zwischen Folie und dem Glas gehen und langsam (!) abziehen.

sysconsol

05.05.13 08:35

Moin,

warm machen ist der eine Trick.

Dann der nächste:

Auf die Glasplatten des TFT wirkt über die Folie eine Zugkraft.
Also versucht man gegenzuhalten (die Glasplatten auf den Tisch drücken).
Damit man das flächig machen kann, schiebt man den von der Folie befreiten Teil des TFT
unter eine andere stabile Platte (Glasplatte, Faserplatte, Schneidbrett aus der Küche,...).
Über diese Platte wird dann die Kraft flächig abgefangen, dann zerbröselt nichts mehr.

Zum Vorwärmen eignet sich ein Haartrockner (= die etwas schwachbrüstige Heissluftpistole, welche meist im Bad zu lokalisieren ist).

Verstehst du's soweit?

ciao, sysconsol

freak96126

05.05.13 12:17

jo danke. die großen stücke bekommt man mit kleinem biegeradius auch ganz gut ab. aber die kleinen Späne sind so sch.eis schwer abzubekommen :-D

tschaeikaei

05.05.13 15:18

Hallo Jungs,
wenn man einen TFT zerlegt, kommt man doch eigentlich ganz gut an Polarisationsfolie:
zwischen Backlight und Panel sind mehrere Folien, wenn mich nicht alles täuscht müsste
wenigstens eine davon polarisieren.

Hi ich binns mal wider

Bitte ein wenig auf Rechtschreibung achten. Nur ein kurzer Hinweis, nicht angegriffen fühlen,
bitte keine Diskussion darüber. Es gibt bei jedem besseren Browser (auf jeden Fall bei Opera)
eine automatische Rechtschreibprüfung. Die kann man nutzen.

Gruß Julian

Desinfector

05.05.13 16:14

tschaeikaei:
wenn man einen TFT zerlegt, kommt man doch eigentlich ganz gut an Polarisationsfolie:
zwischen Backlight und Panel sind mehrere Folien, wenn mich nicht alles täuscht müsste
wenigstens eine davon polarisieren.


das sind eher die Diffusor- und Prismen-Folien

bei den Teilen, die ich bisher zerlegt hatte, war die Folie
immer aufgeklebt.

für mich ist das interesanteste eigentlich die dicke Plexiglas-Platte.
-Mit Heissluft Verzerrungen reinbringen ergibt nette Video-Effekte,
wemman durchfilmt.

tschaeikaei

05.05.13 16:46

Im Beamerbauforum haben einige Leute Antiglare-Folien auf Panels
mit warmem Wasser eingeweicht und dann abgezogen. Lauwarmes Wasser,
ich glaub schon ne Stunde oder so drauf, ab aufn Heizkörper
bei moderaten Temperaturen und ab und an drüber gewischt.
Soll dann wohl relativ leicht abgehen. Hab ich allerdings nicht selbst getestet.
Versuch macht aber bekanntlich kluuch.
Gruß Julian

hubert3

11.05.13 20:57

Warum nicht elbst Polarisationsfolie herstellen?
In einem uralt Fotografie buch hab ich gelesen, dass man dazu nur eine Kunststofffolie unter Zug setzen muss, probiert hab ich es allerdings nicht.
So teuer sind die fertigen Folien auch nicht, wenn man weis wo.
z.B. bei Astromedia

freak96126

11.05.13 21:27

hubert3:

So teuer sind die fertigen Folien auch nicht, wenn man weis wo.
z.B. bei Astromedia


also sind 2 Euro pro CM für dich nicht teuer, wenn man mindestens 30 Kaufen muss. demnach hat die Folie auf meinem Schreibtisch einen Wert von 30 - 40 euro

Desinfector:


für mich ist das interesanteste eigentlich die dicke Plexiglas-Platte.
-Mit Heissluft Verzerrungen reinbringen ergibt nette Video-Effekte,
wemman durchfilmt.


die Platte hab ich auch rumfleigen, dass ist die die von der Röhre seitlich beleuchtet wird richtig ? Die die ich habe ist allerdings "undruchsichtig" d.b. ab einem Abstand von ca. 5 cm erkennt man absolut garnichts mehr durch die Platte...


Zuletzt bearbeitet: 11.05.13 21:30 von freak96126

Desinfector

11.05.13 22:46

nach heissmachen wirds durchsichtiger

freak96126

11.05.13 22:52

wie heiß ?? reicht ein normaler Fön ?

BigJim

13.05.13 19:09

Genau, ein ganz normaler Heißluftfön. Mit dem Haarfön wird das nix. alternativ tut es auch ein gasbetriebener Flammenwerfer.

Desinfector

13.05.13 19:52

och ich habs nie gemessen.

is' so'n Erfahrungsschatz, das hat man im Gefühl

Farbe

14.05.13 18:25

Zum Antiglare/Polarisationsfolie abziehen:
Ich hab mal so einen Beamer gehabt und hab die Folie ohne Probleme vom Panel entfernen können und das einzeln!
Vorgehen: Das Panel flach hinlegen und Taschentücher/Zewa drauflegen, Wasser drauf und über 24h Feuchthalten.
Dann kann man die Folie locker abziehen man merkt sofort wo es nicht genug eingeweicht hat da hängt der Kleber..
Ich hab das bei einem gebrochenem 24" zur foliengewinnung und bei einem 15" Beamer nur wegen antiglare beides mal ohne das Panel zu beschädigen.

xanakind

29.05.13 22:21

Vor einigen Tagen hatte ich mal wieder die Gelegenheit.
Ich habe modernen Schrott zur Reparatur bekommen:

ich noch nichteinmal nen Jahr alt.
Schönes extrem dünnes (und gageliges) Hochglanzdisplay......
der Bildschirm von meinem Toughbook ist dicker als dieses Teil komplett
der Benutzer ist leider mit dem Bildschirm leicht irgendwo dagegen gekommen....tja
komischerweise ist die Rückseite des eigentlichen LCD´s Matt?! Konsumschrott.....

Ich habe das LCD ersteinmal ins Wasser eingelegt, davon liessen sich die Folien jedoch nicht beeindrucken.

Wirklich geholfen hat Reinigungsbenzin/ Waschbenzin!

den Rand etwas damit anfeuchten und mit einem Cuttermesser an einer Ecke anfangen

Dann langsam (!) vorarbeiten und gleichmässig abziehen

Zum Teil geht es dann prima auch ohne Benzin.
Gemein sind die Bruchstellen:

Hier bleibt das Glas kleben und wird mit abgehoben.
Die Scheiben sind jeweils nur 0,4mm dick gewesen!

Ansonsten hat das eigentlich prima geklappt und beide Folien sind noch ganz

Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2