Sonnenkollektor für Bastler

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5)
Zurück zur Übersicht

Lore

28.07.12 20:44

Hallo an alle Solarthermie Freunde,

wie versprochen hier die aktuellen Bilder meiner Eigenbau Solarthermieanlage. An sonnigen Tagen schaffe ich locker in 5 Stunden 70 Grad Wassertemperatur. Leider stört die Hecke..


Bild oben zeigt Rückflußsperrventil geschlossen(Sonne aus), der Flummy liegt auf den Rohr dicht an.

Bild oben zeigt Rückflußsperrventil offen(Sonne an), der Flummy steigt mit dem aufströmenden Wasser nach oben und an das geschlitzte Teil und das Wasser kann vorbeiströmen.

Bild oben zeigt den Anschluß an den Edelstahlspeicher, getrennte Kreisläufe für Kollektorkreislauf (Drucklos) und Nutzwasserkreislauf welcher unter Druck steht, daher auch die Sicherheitsgruppe siehe später weiter unten. An der höchsten Stelle des kollektorkreises sind die Enlüftungen zu sehen weil die Luft immer an die Höchste Stelle steigt und dort entweichen muss, sonst blockiert die Luftblase den Kreislauf.















Bild oben Hier sieht man die Sicherheitsgruppe für den Druckbereich also die Nutzwasserseite die dann an die Hausanlage angeschlossen wird. Die 2-Kreisanlage hat den Vorteil, dass man den Kollektorkreis mit Frostschutz füllen kann und alles dann auch im Winter funktioniert.

Fazit

Mein Kollektor ist ca. 1,2 Qm groß (2 parallelgeschaltete Flachheizkörper - ohne Rippen hinten dran) und würde locker 120 Liter als die jetzigen 70 Liter schaffen.
Bitte versucht doch einen Speicher mit seitlichen Anschlüssen zu finden. Die Variante mit Anschlüssen oben hat den Nachteil, dass beide Leitungen (Heiß rein vom Kollektor und Kalt raus zum kollektor) trotzdem durch den oberen heißen Bereich des Speichers gehen. damit funktioniert das Rückflußsperrventil in einer Leitung überhaupt nicht weil es dann durch die andere leitung nach Sonnenuntergang rückzirkuliert!
Durch die Nutzung einer Heizspirale im unteren Bereich des Speichers mit seitlichen Anschlüssen erledigt sich das Problem mit dieser Rückzirkulation und man kann auf Rückflußsperrventil und Absperrhahn verzichten!
Lernt aus meinen Erfahrungen

Viele Grüße
Lore

heaterman

17.10.12 22:00

Hochhol, weil freu!

Gerade meine Gasabrechnung gekriegt. Der erste Sommer mit der kleinen Solaranlage hat sich echt gelohnt. Für die Zeit von April bis September ist der Gasverbrauch dieses Jahr mehr als halbiert, entsprechend gibt es eine Rückzahlung. Hatte ich noch nie.

Die erste Erfahrung nach der ersten vollen Saison: die Konstruktion wird (zum Glück) auch bei 35 Grad (hatten wir ja diesen Sommer) nicht viel heißer als 100 Grad, liefert aber nach unten raus schon 38 bis 40 Grad bei 12-15 Grad Außentemperatur. Das reicht wie beabsichtigt völlig aus, um den Warmwasser-Rücklauf so anzuheben, dass der Brenner kaum noch anspringt.
Bin erstaunt, dass die primitive Heizkörperkonstruktion so gut arbeitet... Und der Wärmetauscher scheint auch sehr gut zu funktionieren.

Hatte jetzt einen Schott-Röhrenkollektor von so einem Vertreter hier zum Vergleich zu stehen - die Dinger sind ja der Wahnsinn! Sowohl vom Wirkungsgrad als auch vom Preis her. Kommt aber wegen letzterem nicht in die Tüte, eher werde ich wohl noch eine zweiten Heizkörper aufs Dach verfrachten.


Sterne

17.10.12 23:47

Hallo Lore,

dein Werk sieht wirklich gut aus ... auch wenn ich es jetzt erst sehe ... das kommt von Sommerurlaub ohne Onlineverbindung.

Allerdings schaut es bei der Sicherheitsgruppe nach Steckverbindungen aus. Die sind häufig nicht besonders temperaturstabil. Während Weichlöten erstaunlicherweise auch in Deutschland stabil ist ... vielleicht glauben die beiden weichgelöteten Anlagen bei uns in der Familie auch nur, dass sie in Österreich stehen und halten deshalb perfekt.

@ Heaterman früher (vor den Förderungswirrungen) galt eine perfekt ausgelegte Anlage schafft ca. 50% des Warmwasserbedarfs im ganzen Jahr. Leg dir noch 1..2 m² Kollektor mehr hin ... dann hast du die perfekte Anlage

Ein Jahr ist fast vergangen und meine Heizkörper stehen immer noch in der Garage.
Irgendwie ist ein altes Haus wie eine Frau. Man muss sich immer liebevoll drum kümmern, sonst bekommt man einen Arschtritt.
Oder wie der Meister zu sagen pflegt ... ich brauche einen Hausmeister.

Gruß
Sterne

Lore

30.10.12 22:17

@Sterne

Danke für das Lob.
Bis jetzt hält alles Dicht und ich hatte 1x fast 80 Grad auf dem Speicher im Sommer.
Selbst vor kurzem hatte ich an einem sonnigen Herbsttag noch fast 60 Grad erreicht - unglaublich

Und das alles ohne Elektronik oder Pumpen nur mit der Schwerkraft

Nun ist der Speicherinhalt abgelassen.
Der Kollektorkreis bleibt gefüllt, dank Kühler-Frostschutz
bis nächstes Jahr...

Gruß
Lore

heaterman

30.10.12 22:25

Ja, Glückwunsch zur gelungenen Konstruktion.
Die Temperaturbeobachtungen bestätigen meine Erfahrungen: der Heizkörper wird nicht sooo heiß, springt aber auch unten noch gut an.

Frostschutz muss ich auch noch einfüllen, kommt dieses WE dran.

Lore

30.10.12 23:06

@heatermann
Danke
veröffentliche doch mal ein paar Bilder von Deiner Anlage!
Wir sind sehr interessiert an Erfahrungsberichten.

Wir wollen nächstes Jahr eine große Anlage mit 300 Liter-Speicher bauen

Lore

heaterman

30.10.12 23:12

Die Bilder meiner Anlage findest Du unter den Links auf Seite 3 dieses Freds, zweiter von unten.

Der Rest ist langweilig: normale Pumpenbaugruppe, Regler und Wärmetauscher im Heizkeller.

Lore

30.10.12 23:24

Ahhh ok, sieht echt gut aus

aber eben mit Pumpe und das wollen wir nicht sondern wir wollen unabhängig von Technik und Strom sein. Aber dazu muß eben auch der Speicher, zum größten Teil wenigstens, über dem Kollektor sein.

Ist Deine Kiste dicht?
Meine steht zum Teil unter einem Dach und hat eingefräste Fenstergummis am Rahmen so das der Deckel dicht schließt. (von einem Tischler gebaut)


heaterman

30.10.12 23:36

Wenn Du wasserdicht meinst, ja, erstaunlicherweise, trotzdem die Glasplatten nur aufgelegt sind und nur ein grober Regenschutz durch die Aluleiste oben gegeben ist. Hab gerade letztes WE noch mal nachgesehen. Die anderen Alu-Winkel dienen nur der Führung bzw. Arretierung der Scheiben.
Bei uns kommt der Regen meist aus Nordwest bis Nordost, da steht das Ding sowieso etwas in Lee des Hauses und der regen trifft dann eher die Rückseite.

heaterman

16.03.13 03:14

So, mal wieder hochhol.
Dieses Jahr hab ich ja nun den ersten Winter mit Frostschutz in der Anlage gefahren und bin immer wieder in den Heizungskeller gesockt, wenn mir der Kontrolleur mehr als 50 Grad bei Wintersonne gemeldet hat, und hab den Wärmetauscher zugeschaltet. Kleinvieh mit mehr als 35 Grad im Warmwasserrücklauf macht auch Mist (würde bei meiner FBH sogar für den Heizungsrücklauf taugen - zweiten Wärmetauscher reinschmieden?) - Anfang März gabs ein paar Tage durchgehenden Betrieb, der Rest des Winters war ja dank des ewigen Hochnebels so lala.
Ich werde wohl den handbetriebenen Kurzschluss des Wärmetauschers mal automatisieren (was gibt es da für Magnetventile im Heizungsbau?), scheint sich zu lohnen.
Ich hätte nicht gedacht, dass der simple kleine Heizkörper da oben sogar im Winter was bringt - bin begeistert und denke nun daran, auch den zweiten Heizkörper aufs Dach zu bauen.


Zuletzt bearbeitet: 16.03.13 03:36 von heaterman

Roehricht

16.03.13 14:20

Hallo ,

aber eben mit Pumpe und das wollen wir nicht sondern wir wollen unabhängig von Technik und Strom sein. Aber dazu muß eben auch der Speicher, zum größten Teil wenigstens, über dem Kollektor sein.


Mach doch noch ein kleines 20-30W Solarpanel mit dran. Damit läuft eine Pumpe. Vorteil , keine Sonne, keien Zirkulation.

73
Wolfgang


TDI

16.03.13 20:53

Ansonsten sollte doch so ein Kreislauf alleine nach dem Schwerkraftprinzip funktionieren, wenn im Kollektor zwischen Zu- und Ablauf ein Höhenunterschied besteht.

Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | (5)