Wer will es haben III

Seiten: 1 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | (42) | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 69
Zurück zur Startseite

Omega

11.05.13 18:29

Mir steht eine kleine Turbo Vac im Weg rum:






Die Statoren und Rotoren sind fast alle etwas beschädigt, das Lager scheint auch etwas Spiel zu haben. Steuerung habe ich nicht.

Bastl_r

11.05.13 20:14

Omega:
Mir steht eine kleine Turbo Vac im Weg rum:

Die Statoren und Rotoren sind fast alle etwas beschädigt, das Lager scheint auch etwas Spiel zu haben. Steuerung habe ich nicht.


Klein???
Dem Hintergrund nach zu urteilen ist das Ding doch etwa so groß wie Omas Wäscheschleuder!
Ich kenn solche Gerätschaften als Turbo-Molekular-Pumpe mit denen sich Unterdrücke im Sub-Millibarbereich erzeugen lassen.
Allerdings brauchen diese einen Vordruck von wenigen Millibar der eine Drehschieberpumpe erfordert.
Hast Du außer, dass man noch eine "Steuerung" dazu benötigt irgendwelche Angaben dazu? Ich nehme mal an, dass mit Steuerung ein geeigneter Frequenzumrichter gemeint ist.

bastl_r

Birke

11.05.13 20:36

Wenn die Pumpe an den Rotorblättern sichtbare Beschädigungen hat, dann würde ich die nicht mehr in Betrieb nehmen. Im besten Fall schaltet sie sich wegen der Unwucht wegen zu hoher Stromaufnahme ab. Jedenfalls wenn man das originale Steuergerät benutzen würde.

TDI

11.05.13 21:23

Hansele:
Hallo,

hat jemand Interesse an so einem Video-Schnittgerät?



Ob das was für des Meisters nächsten Igor-Film wäre?

Omega

11.05.13 22:12

Also Die Pumpe heißt Turbovac 360CSV. Die Höhe beträgt 27cm. Die Statoren sind momentan ausgebaut und liegen oben drauf. Durchmesser 15cm.

Mit Steuerung meine ich den nötigen Umrichter.


Zuletzt bearbeitet: 11.05.13 22:13 von Omega

lusteph

11.05.13 22:12

Omega:
Mir steht eine kleine Turbo Vac im Weg rum:

Die Statoren und Rotoren sind fast alle etwas beschädigt, das Lager scheint auch etwas Spiel zu haben. Steuerung habe ich nicht.


Interesse anmeld und auf weitere Informationen wart...

(Sorry, aber wenn ich mir überlege, ob ich noch mehr unnötiges Zeug brauche bin ich nicht in der Lage, ganze Sätze zu bilden)

Lars_Original

11.05.13 22:18

Zerlegt sieht es übrigens so aus:

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbinen/Vakuumpumpe/vakuumpumpe.html

Lars

Edit hat noch den Link gerade gebogen.
Danke für den Hinweis.


Zuletzt bearbeitet: 11.05.13 23:20 von Lars_Original

phettsack

11.05.13 22:18

Ich habe hier ein



Ich möchte es nicht verramschen oder so, wo kann man sowas am sinnvollsten anbieten damit man auch das Publikum erreicht, was so ein Schätzchen verdient?


lusteph

11.05.13 22:39

Omega:
Also Die Pumpe heißt Turbovac 360CSV. Die Höhe beträgt 27cm. Die Statoren sind momentan ausgebaut und liegen oben drauf. Durchmesser 15cm.

Mit Steuerung meine ich den nötigen Umrichter.


In welchem Bereich liegen die erforderlichen Frequenzen für den Motor.

gruß

PS: nenn mal n Preis, sonst kann ich heut Nacht nicht schlafen

Omega

11.05.13 22:50

Ich habe keine weiteren Daten und keine Idee was das Teil in diesem Zustand wert ist. Für mich ist die Pumpe momentan wertlos und im Weg. Ihr könnt gerne einen Preis vorschlagen.

Reutron

11.05.13 22:56

@phettsack
mh....ich hab für meinen 60€ bezahlt und der war gerade frisch kalibriert.....ist aber schön Natogrün hat aber nur ein 1801A.



Zuletzt bearbeitet: 11.05.13 22:57 von Reutron

lusteph

11.05.13 23:11

Omega:
Ich habe keine weiteren Daten und keine Idee was das Teil in diesem Zustand wert ist. Für mich ist die Pumpe momentan wertlos und im Weg. Ihr könnt gerne einen Preis vorschlagen.

Wenn die Rotoren Schäden haben, die die Laufruhe beeinflussen (und die können bei 72kRPM winzig sein) ist das Ding quasi wertlos.
Ich find halt die Technik sehr faszinierend, viellicht hab ich Glück und das Ding läuft irgendwann wieder vernünftig, warscheinlich aber endet das Teil auf Vitrinenstück.
So gesehen hätte ich nichts dagegen, wenn du sie mir schenken würdest , man könnte ja viellicht den Versand sehr großzügig aufrunden. (wenn du dir mehr erwartest müsste für mich schon ersichtlich sein, das es eine reelle Chancen gibt das die noch mal läuft)

Viele Grüße,
lusteph

Bjoern

11.05.13 23:48

Ich war an der Bergung der Turbovac beteiligt. Der Rotor istn Totalschaden, die Statoren lassen sich vermutlich mit genügend Geduld wieder zurecht dengeln, das Lager muss definitiv ersetzt werden. Ansonsten scheint das Teil in nem guten Zustand zu sein. Von daher würde ich als Verhandlungsbasis den aktuellen Schrottpreis ansetzen

Bastl_r

12.05.13 01:18

lusteph:

In welchem Bereich liegen die erforderlichen Frequenzen für den Motor.


die 72000U/min entsprechen 1200Hz. Ohne Schlupf. Mit kannst Du bei dem Maschinchen wohl um die 1300Hz ansetzen.
Was dir aber dann immer noch fehlt ist die dazugehörige Spannung. Sonst tut sich entweder gar nix oder das Motörchen raucht ehe Du das bemerkst ab.
Steht evtl was von wegen Precise drauf? Die bauten mal zweiphasige Schnelllaufspindeln bis über 60kRpm.

Da fällt mir ein, dass ein Bekannter von mir auch noch so ein Teil, leider auch ohne Steuerung, irgendwo in seiner Garage vergraben.

bastl_r

Bzzz

12.05.13 02:48

Turbopumpen in der Garage stehen, man fasst es nicht

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | (42) | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 69