Solarstrom

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Zurück zur Startseite

radixdelta

25.02.13 00:45

hier:hatzgenerator

Soweit ich weiß sind die zum Laden des Bordnetzes.
Keine Ahnung ob die wirklich ewig halten, aber besser als ein Chinese sollte Hatz das allemal hinbekommen haben. Ob man die zu einem Generatorstart überreden kann?

Peppo

25.02.13 14:13

Mit Generatorstart meinst Du das Ding über den Generator anschmeißen? Also als Anlassgenerator? Wäre ja schick.

radixdelta

25.02.13 14:52

Jup. Aber das ist in dem Fall etwas aufwändiger als wenn man eine Asynchronmaschine auf's Netz klemmt und am Diesel Vollgas gibt. Dafür ist man aber vom Netz unabhängig und braucht nichtmal theoretisch eine Genehmigung vom Netzbetreiber.

Sterne

25.02.13 16:30

... das kannst du ja in Deutschland dem Netzbetreiber so mal vortragen.

Lars_Original

25.02.13 19:44

Für Eigenerzeugungsanlagen mit motorischem Anlauf gibts ein extra Kästchen zum ankreuzen und ein paar Zeilen zum ausfüllen auf dem Einspeiseantrag.
Da brauchts keinen Vortrag.

Lars

Celaus

25.02.13 20:12

In Salzburg ist auf dem Gaisberg ( GPS-Daten 47.803318,13.111871 ) eine Blitzforschungs-Einrichtung seit Jahren in Betrieb. Dort ist auch eine Informationstafel, die über Blitzmeßtschnik, die hier aufgebaute Photovoltaik und Forschungsaufträge informiert. Aber die dort angegebenen URLs haben nicht gestimmt. Die Uni Wien ist involviert. Mein jetziger Google-Suchversuch ist eigentlich auch gescheitert, ich habe nur noch dies hier gefunden :<http://www.aldis.at> . Suchwort ist "Blitzstrommessung am Sender Gaisberg" , so gerät man an einen pdf-File, der sich meinem Compi fast automatisch aufdrängt.
Das auf dem Fast-Gipfel stehende Objekt ist ein 48 mm-Gerüstrohrskelett mit einer Planengarage für einen ewig dort geparkten Unimog und einer Blitzfangstange mit Auskopplungs-Stromschleifen und, einigen Nebenfangstangen zum "Schutz" der Photovoltaik. Alle Blitzerder auf dem Berg sind mit Stromsensoren bestückt und mit Lichtleitern verkabelt. Etwa 10000 Blitzeinschläge pro Jahr gibt es dort oben.
Ich glaube , es wird schwer sein, etwas zu finden, denn wer stellt schon freiwillig die Schwachstellen des Systems bloß.
Alles Gute , einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus .... ..

radixdelta

26.02.13 02:43

Lars_Original:
Für Eigenerzeugungsanlagen mit motorischem Anlauf gibts ein extra Kästchen zum ankreuzen und ein paar Zeilen zum ausfüllen auf dem Einspeiseantrag.
Da brauchts keinen Vortrag.


Und man braucht soweit ich weiß ein Seriengerät. Eigenbauten sind nicht möglich.
Ich meinte aber das es den Netzbetreiber nix angeht wenn ich mit dem Generator die Akkus der Inselanlage lade. Das ist auch was wert.

Stitch

26.02.13 03:15

ich weis nicht wie krass das ganze werden soll aber bei den preisen die da aufschlagen ein inselsystem zu bauen gehen ins unermessliche :I

wie findet ihr es wen man sich nicht einfach 100 davon holt oder so

http://www.ebay.de/itm/Brand-New-11200mAh-Solar-Charger-Power-Bank-with-long-lifetime-/300862497725?pt=DE_TV_Video_Audio_Akku_Ladeger%C3%A4te&hash=item460ccd63bd

mal angenommen die akkus haben 14,4v 11~Ah (Solar panel:18 v/2.0w) diese mal 50 reihe und x50 paralel

hätten wir 720v mit 550 Ah im wert von 4200 euro

oder man holt sich für den preis ne inselanlage die rapide teuerer ist und platz wegnimmt ~


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 03:18 von Stitch

avion23

26.02.13 09:15

@Stitch
So eines habe ich mir mal geholt. Die Angaben des Verkäufers waren Faktor 10 - 100 überdimensioniert.

radixdelta

26.02.13 15:40

Da kann man gucken was man will, eine Pufferbatterie ist teuer. So >200€/kWh. Bei ca 1000 Zyklen ist man bei 20ct/kWh. Ohne Leistungsmanagement geht da gar nix.

Ein paar alte Starterakkus könnten Wolken und beim Windrad auch die Böigkeit wegglätten, aber Prinzipiell sollte man den Strom verbraten wenn er da ist. Man braucht nur Sachen die man mit Strom erledigen kann und was Automatisch laufen kann:
Pellets oder Briketts pressen
Hauswasserwerk laufen lassen
Kompressor Laufen lassen
Frittenfett filtern

Gerade im Sommer wenn paar Tage in folge volles Programm angesagt ist gehen schnell mal die Alternativen aus, Warmwasser wird auch nur begrenzt gebraucht und wenn man keine WP hat ist das auch viel zu schade.

Die Netz-Wechselrichter vom Chinamann sind mir auch noch nicht ausm Kopf, macht vieles einfacher. Erst recht wenn der alte Zähler sogar rückwärts kann.

Bla

26.02.13 18:00

Da stellt sich die Frage, ob man die unterdimensionierten Chinawechselrichter irgendwie aufbohren kann.

heaterman

26.02.13 18:16

Ich bin, bis auf den Preis, ganz begeistert

von dem Ding hier

Der kann genau das, was man so braucht, vor allem Batterievorrang, Sinus und USV-Umschaltung ohne Lücke. Da geht dann auch der Tiefkühlschrank dran und man muss keine Klimmzüge beim Beleuchtungsumbau machen.

Wie gut belüftet sollte ein Raum sein, indem man die Bleiakkus (das isnd keine offenen, sondern diese sog. wartungsarmen mit Abdeckung drauf) lädt? Ich will die Dinger im Heizungsraum einbauen, der hat einen ständig offenen 20 x 20 cm-Zuluftkanal.


Zuletzt bearbeitet: 26.02.13 18:18 von heaterman

doofi

27.02.13 00:43

Henning:
Blei lässt sich vom Dachdecker oder aus alten Autobatterien gewinnen und leicht schmelzen und gießen. Platz spielt bei vielen sowieso eine untergeordnete Rolle,(...)

Oder lohnt sich das ganze wirklich nicht?



Hmm. Also ich krieg von meinem Schrotti fuer Blei um 1,50 pro Kilo und fuer Autobatterien 70-80 Cent.
Auch ein eigenbau-Bleiakku wird da teuer.
Geschenkt bekommt man Blei in Mengen sicher nirgends...

Stitch

27.02.13 05:57

doofi:
Henning:
Blei lässt sich vom Dachdecker oder aus alten Autobatterien gewinnen und leicht schmelzen und gießen. Platz spielt bei vielen sowieso eine untergeordnete Rolle,(...)

Oder lohnt sich das ganze wirklich nicht?



Hmm. Also ich krieg von meinem Schrotti fuer Blei um 1,50 pro Kilo und fuer Autobatterien 70-80 Cent.
Auch ein eigenbau-Bleiakku wird da teuer.
Geschenkt bekommt man Blei in Mengen sicher nirgends...


doch in altbatteriekästen .. duck und weg ~

Kuddel

27.02.13 08:03

heaterman:
Ich bin, bis auf den Preis, ganz begeistert

von dem Ding hier

Der kann genau das, was man so braucht, vor allem Batterievorrang, Sinus und USV-Umschaltung ohne Lücke. Da geht dann auch der Tiefkühlschrank dran und man muss keine Klimmzüge beim Beleuchtungsumbau machen.

Wie gut belüftet sollte ein Raum sein, indem man die Bleiakkus (das isnd keine offenen, sondern diese sog. wartungsarmen mit Abdeckung drauf) lädt? Ich will die Dinger im Heizungsraum einbauen, der hat einen ständig offenen 20 x 20 cm-Zuluftkanal.

Oh man, das Gerät ist wiklich "das finale". Da hast Du mich aber angepiekt. Zudem ich eh noch zwei Solarplatten dazuhaben will.
Ich denke, mit einem kleinen Lüfter kriegt man die Abgase gut weg. Aber müsste der Lüfter Ex-geschützt sein?
Schade, dass die meisten Geräte mit 12Volt laufen. Eine 24 Volt Installation wäre mir doch lieber, zudem meine Generatoren (Windrad, Solar) 24 Volt haben.


Zuletzt bearbeitet: 27.02.13 08:06 von Kuddel
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11