Ambilight Arduino

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

Farbe

03.03.13 18:57

Hey Leute,

Ich will für meinen Beamer ein Ambilight bauen, momentanzustand ist das ich schon 2 Cree mc-e in RGBW hinter der Leinwand hab, dazu kommen 2 RGB Kanäle für eine Beleuchtung im Regal und 1 RGB W Kanal als Deckenfluter.
Das möchte ich später alles übers www steuern können.
Angesteuert wird das ganze momentan von so einem billig China Controller, also nur RGB.


Die Software für den Arduino gibt es Glücklicherweise schon:
Link

Jetzt hab ich folgendes vor/teilweise realisiert:
Um dem Arduino genug Ausgänge mit PWM zu verpassen hab ich zu 3 Shiftregistern (595) gegriffen und hab nun 24 Kanäle zur Verfügung, hinten dran sollen 10 Fets für die 3 RGB Kanäle + 1x W für die Deckenbeleuchtung.
Das ist kein ding die kommen mit auf die Shift Platine.
Erste Frage: Für die RGBW Leds brauch ich nochmal 8 Fets diese werden aber mit 7m LIYCY (also geschirmt) angeschlossen, ist das so möglich? Oder versau ich mir durch die Kapazität der Leitung das Signal am Gate?
Probeweise hab ich jetzt mal 3 Register auf Lochraster getüdelt 9 Fets ran und 3 Leds--> geht nicht..
Nur wildes geblinker, scheinbar Takten die Register die falschen Daten ein. Hab dann erstmal nen Paar Cs (Folie und Elko) auf die Versorgungsspannung gehangen gefühlt ists besser geworden aber nicht viel.
Ich kann aber nicht glauben das der Ardu zu schwach ist um die 3 Register zu treiben und da ich grade keine PNPs mehr da hab kann ich nicht mal ne kleinen Treiber für bauen gnarf.
Logikanalyser hab ich nicht
Seltsamer weise funktioniert das Ganze wenn ich W als Farbe wähle also bekommen sie scheinbar die richtigen Daten wenn die Pwm um 255 ist.
Vom Programieren hab ich noch keinen Plan hab einfach nur das Skech hochgeladen, hatte aber auch schon das Beispielskech für Shiftpwm drauf und da hat er sich genauso verhalten also geh ich erstmal von fehlerhafter Hardware aus...
Jemand ne idee?


Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 19:06 von Farbe

Sascha

03.03.13 19:23

Oder versau ich mir durch die Kapazität der Leitung das Signal am Gate?
Definitiv, die Logik-ICs sind ja auch nicht grade die Besten Gatetreiber. Mach dir ne Platine wo die ganzen Schieberegister und FETs drauf sind.

Anderer Leute Code 1:1 verwenden funzt so gut wie nie. 24 PWM-Kanäle über Schieberegister ist aber schon sportlich, vor allem wenns schnell genug sein muss damit mans nicht flackern sieht und hochauflösend genug damits auch was taugt.

Till

03.03.13 19:26

Was meiste denn dazu?
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/detailiertes-ambilight-fuer-pc-zum-selber-basteln-fuer-80-adalight-windows-linux-878136.html
Die LED Pixel kann man in China günsitg ordern, da könnte man auch über ne Sammelbestellung nachdenken, ich würde auch noch 50 nehmen



flogerass

03.03.13 19:30

Über Leitungskapazitäten würde ich mir bei 400 Hz (darfs für Beleuchtung schon sein) keine Gadanken machen. Nur die Schaltflanken sollten relativ flach sein, sonst hast du einen Sender.
400 HZ * 256 Stufen * 8 Register = 8MHz
Und das ganze 3 mal parallel per Software?!
Wie viele Befehle setzt der µC in der Sekunde um?

Edith meint, dass es nur 800kHz sind. Ist trotzdem sportlich.


Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 19:32 von flogerass

Farbe

03.03.13 19:54

Diese komischen Pixel will ich nicht..
Die Led Hardware ist schon da.
Laut der Russischen Seite soll das mit 3 Registern klappen.
Kann ich die Signale nach den Mosfets über die 7m Kabel laufen lassen, oder hab ich dann nen Sender? Da fließen 750ma :-/ pro Farbe..



flogerass

03.03.13 20:02

Farbe:
Kann ich die Signale nach den Mosfets über die 7m Kabel laufen lassen, oder hab ich dann nen Sender? Da fließen 750ma :-/ pro Farbe..

Wie schon geschrieben, einfach die Flanken begrenzen. 10µs dürfen es schon sein.

Farbe

03.03.13 20:12

Wie zur Hölle ?
Ich hab doch davon keinen Plan, macht man das in der Software?
oder einfach nur rc ans gate damit er langsam schaltet?

flogerass

03.03.13 20:16

Einfach den Gatewiderstand groß genug machen. Eventuell kann man noch nen zusätzlichen Kondensator (zig pF bis einzelne nF) von Drain nach Gate einbauen, um die Flanke unabhängig von der Millerkapazität des FETs zu machen.

Farbe

03.03.13 20:33

Ah danke dann lieg ich ja Garnicht so falsch
gut dann mach ich es so wie geplant.
Eine Platine für in den Rechner da kommen die Shiftregister drauf und der ardu da kommen sub-d Steckverbinder drauf.
Von dort dann zu den Mosfets.
Na dann werd ich mal erstmal ne Platine machen wenn das läuft ist die Software nicht mehr weit.
Bischen hab ich mich schon eingearbeitet.
Den Gate R rechne ich mit der Millerkapazität vom Mostet aus richtig?
Was sollte ich für die Kabellänge an zusätzlichem C dazurechnen?
Wären einmal 6,5m und einmal 1,5m, ich würde denken das kann ich vernachlässigen?
Ich würde jetzt die Widerstände direkt vor die Sub-d Buchsen setzen somit auch vor das Kabel, oder ist am ende vom Kabel schlauer? Ich würde denken nein da das Kabel dann ja trotzdem schnelle Schaltvorgänge hat.


Fritzler

03.03.13 20:41

@Till
Auf µC.net gabs letztens ne dicke Sammelbestellung, da warnse vom Preis her dann auch recht günstig.
Habs nur leider verpasst, also wär ich hier dabei.

Nen Audio Spectrumanalyzer an der Wand aus LED Strips dieser LEDs wär schon geil, nur unbezahlbar :X

Till

03.03.13 20:51

Joa... ich würde je nach Preis so ca. 50-100 nehmen, wenn es irgendwo ne Software zu so nem Spectrumanalyzer im web gibt nehm ich auch gerne mehr :P
Allerdings fehlt mir im Moment die Zeit das zu organisieren... ist grade alles nen bisschen eng...


Lars_Original

03.03.13 21:10

Ich hatte schon den Spass hier am laufen und fand es ganz gut.

Da mein Fernsehkonsum aber mittlerweile bei 0 angekommen ist, hab ich das nicht weiter verfolgt. Aber die Entwicklung ist wohl mittlerweile deutlich fortgeschritten und bei einzeln oder in kleinen Segmenten steuerbaren LEDs angekommen.

Da gabs im zugehörigen Forum auch schon passende Sammelbestellungen und Entwicklungen für Software abseits vom VDR.

Lars

Farbe

03.03.13 21:28

Also Ich will das ganze ja für den Rechner.
Ich hab hier nen Hackintosch gebaut mit 2x 2,5ghz 8gig ram und Geforce 210
War schön Billig und soll mir als Mediencenter am Pc dienen.
Die Software am Rechner heist Lightpack und sie funktioniert gut .
Ambilight und Dauerfarbe sind möglich, das Funktioniert schon, sendet auch die Daten an den Ardu, nur machen die Register noch nicht mit.
Im Russischem Fred zur Software hat jemand mit 3 Registern ein Ambilight damit gebaut 7 Kanäle... kein Problem bei ihm...
Scheinbar hackts nur an den Registern.
Nagut ich hab jetzt auch keine Gate Rs verbaut (da werden wohl die Schaltspitzen alles versauen hatte das Oszi noch nicht dranne) und nur Lochraster ich denke wenn ich die Platine fertig hab wirds gehen.


flogerass

03.03.13 22:00

Farbe:

Den Gate R rechne ich mit der Millerkapazität vom Mostet aus richtig?

Richtig!
Danach ist halt noch Finetuning mit Oszi und Thermometer gefragt.

Farbe:

Was sollte ich für die Kabellänge an zusätzlichem C dazurechnen?
Wären einmal 6,5m und einmal 1,5m, ich würde denken das kann ich vernachlässigen?

Du willst aber nicht 6,5m Kabel zwischen Treiber und Gate bauen? Das wird ziemlich sicher im MHz-Bereich schwingen.
Das Kaabel am Drain hat keinen Einfluss. Die Millerkapazität entsteht ja zwischen Drain und Gate.



Zuletzt bearbeitet: 03.03.13 22:01 von flogerass

Farbe

03.03.13 23:32

Doch wollte ich eigentlich machen :-/
Hm wie bekomm ich die signale dann da hin?
Könnte ich die Daten Latch und Clock Leitung so weit über Netzwerkkabel verlegen?
Naja gut eigentlich müsste es so auch gehen 0,14mm^2 müssten ja locker reichen für 750ma also reicht mein 10x0,14 dafür
Zum gate Widerstand: Ich verwende IRLU 024n die haben 8,5nF für
10µs / 8,5nF = 1177kohm also 1T gleich 10µs sollte ja passen?!?
Also 1177kohm kommt also 1k rein.


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2