Billig-Klimaanlage

Seiten: 1 | 2 | (3) | 4
Zurück zur Startseite

i_h

18.06.13 20:26

Laut Datenblatt schafft der die 700W Kälteleistung bei 200l/h erst bei einer Temperaturdifferenz von 25K. Bei 10K sind es selbst im besten Fall noch ~300W.


Hausmeister

18.06.13 22:35

Mache das zwar erst seit fünf Jahren. Aber wenn ich von den getauschten Pumpen und den Kaltwassersätzen ausgehe, sollten meine ÜBERSCHLAGS Rechnungen in etwa hin kommen...


Der ΔT solle bei Kaltwassersätzen halt nicht unter 5°Kelvin liegen, da sonst der Wirkungsgrad ins Bodenlose sinkt.2-3 ist besser. Das gleiche trifft auf diese kühlung zu.

BASTELFAKTOR GIBT ES AUF JEDEN FALL!

VorbringAir

16.07.13 15:49

Wir sind mal wieder in einer leidigen Sommerphase, die eigentlich wunderschön ist (Sonne- lechz ), aber leider auch mein Zimmer bis zum Gehtnichtmehr aufheizt. Also hatte ich gerade die Spontanidee daran was ändern zu können: Im Biberrattenmarkt eine Stange dünnes CU-Rohr, 2 Pullen Feuerzeuggas und so einen minikompressor besorgen, das ganze dann so in etwa in einer Anordung wie diese zusamenlöten (noch ein Ventil fürs befüllen vorsehen!) und das Gas reinknallen. Sollte doch zumindest mal die eine Seite deutlich Kühler machen als die andere, oder?

Taugt zwar noch nicht zum echten Kühlen von Gegenständen oder gar ganzen Räumen, trägt aber dennoch zum verständnis bei. Oder ist das alles Quatsch?

Maschine

16.07.13 16:03

Nein, Quatsch ist das nicht, nur wird es nicht viel bringen wenn Du keinen gescheiten Kompressor hast. So ein Kühlschrankkompressor hat zuwenig Leistung. Wenn der 120 Watt hat, und die Bastelllösung einen COP von wahnsinnigen 3, dann pumpt das Ding lächerliche 360 Watt Wärme aus Deinem Zimmer. Kannst Du im Winter Dein Zimmer mit 360 Watt heizen? Delta T dürfte ja hinkommen, draußen 5 Grad, drinnen 20? Im Sommer draußen 35, drinnen 20? Naja, außer Dein Zimmer ist so gut isoliert, dass weniger wie 360 Watt durch die Wand können.

Da gucken!

Da brauchst Du schon einiges an Leistung, sonst wird das nichts.

Im Praktiker gabs vor kurzem Klimaanlagen für 249 Lappen.

M.

the_placebo

16.07.13 19:11

Im Zweifelsfall draußen schlafen.
Hier im 5ten Stock eines Betonblocks is es ganz angenehm, die Gelsen fliegen anscheinend nicht so hoch

Mfg Placebo

i_h

16.07.13 20:00

Eine ganze Menge bringen, man mag's kaum glauben, ordentliche Vorhänge . Immerhin ballert die Sonne hier bei uns ca. 500W durch jeden m² Fensterfläche.

Maschine

16.07.13 22:03

Nunja, eigentlich gehört Wärmeschutz vor die Glasscheibe damit die Wärme draußen bleibt. Wenn die Sonne mit 500 Watt auf den Vorhang brezelt hat man die doch wieder drin?
Solche Spiegelfolien bringen auch einiges. Aber es geht hier ja um Klimaanlagen...

M.

the_placebo

16.07.13 22:31

Um wieder den X-Trem Frickel Bezug herzustellen:
Wie wärs mit einem temperaturgesteuerten Jalousie- und Fenster Zyklus? Nachts bei unter x-Grad auf und Schmitt getriggerte über y-Grad wieder alles dicht? Es wird Nachts in Mitteleuropa noch immer kalt genug um angenehm zu sein...

Mfg Placebo

i_h

16.07.13 23:05

Kalt ja, aber dabei leider tropisch feucht. Momentan erreicht hier (Süddeutschland) die rel. Feuchte Nachts regelmäßig 80%, dabei ist es noch garnicht soo warm.

the_placebo

16.07.13 23:19

Ost-Österreich ist klimatisch gesehen ganz OK, grad bei einer Zigarette befühlt. Hm... Feuchte Rausbringen... Holen wir etwas weiter aus, ich werfe Enthalpie-Regelung in den Raum. Funktioniert bei den Bunkern unserer geliebten 'gewählten' Anführer ganz gut im Berg. Enthalpie ist quasi ein Maß für die Energie der Luft, praktisch gesehen ein Schnittpunkt der Feuchte und Temperatur. Will man weniger Feuchte, muss man mehr kühlen aber Achtung: zu viel Kühlung lässt dir die Anlage abstürzen da die Anomalie des Wassers natürlich auch auf Luftfeuchte zutrifft.
Oder hol ich da grad zu weit aus?

Mfg Placebo (der grad via VPN im BundesKanzlerAmt hängt und versucht angenehme Temperaturen herzustellen)

VorbringAir

16.07.13 23:22

Soweit ich weiss bringt es sogar mehr, die yfeuchtigkeit um sagen wir 50% zu verringern als die Temperatur um dden selben Anteil. Zumindest subjektiv.

the_placebo

16.07.13 23:28

Das auf jeden Fall, jedoch darf ich dank Energiespar-Öko-Wahn nur mit Wärmetauschern und dgl. arbeiten. Geld spielt keine Rolle, auch wenns mit einem FuziBissi mehr Energie angenehmer wäre.

Für eine Wohnungs/Zimmerregelung wie hier angestrebt bringt das allerdings wenig, da einfach der Platz und die Ressourcen fehlen.
Wie wirkt es sich eigentlich aus wenn man mehrere dieser mehr-oder-weniger miesen Kühlschrank-Klimas parallel schaltet? Abwärme geht sowieso nach draußen und drinnen geht man nach Viel hilft Viel?

mfg Placebo

Edit: peinlichen Rechtschreibfehler beseitigt


Zuletzt bearbeitet: 16.07.13 23:33 von the_placebo

phettsack

16.07.13 23:31

Also wir haben grad diese Woche ein Angebot für ein ~2kW (Kühlleistung) Splitklima im Büro bekommen. Kostet um die 500 Euro.


the_placebo

16.07.13 23:39

phettsack:
Also wir haben grad diese Woche ein Angebot für ein ~2kW (Kühlleistung) Splitklima im Büro bekommen. Kostet um die 500 Euro.


Wie gesagt, es geht bei 'meiner' Anlage nicht ums Geld sondern um die PR

(OT) Gerade herausgefunden, warum es so furchtbar heiß drin is.... bei Sommerbetrieb fühlen die Ventile natürlich keine Temperatur im Vorlauf und geben volle Möhre was den Kessel veranlasst auch zu heizen weil 'Bedarf' da ist. Grmblfjx... Welcher Honk hat das programmiert?!(/OT)

VorbringAir

24.07.13 22:12

*Rauskram*
Hab ne neue Idee durch ein altes Elektrotechnikbuch bekommen: Eine Periodisch arbeitende Absorber-Klimaanlage.
Wenn möglich noch Solarisch betrieben, Prinzip wie folgt: Wir haben einen "Kocher, gefüllt mit Ammoniakwasser und H2, der ist über ein Rohr mit einem Wärmetauscher draußen verbunden, welcher wiederum an einem mit Kühlrippen ausgestatteten "Siedegefäß" im Kühlraum angeschlossen ist. Die Idee:
Tagsüber erhitzt eine Energiequelle (Sonne via Parabolspiegel?) den Kocher, das Ammoniak verdampft aus dem Wasser, kondensiert im Wäretauscher und landet im Siedegefäß. Wenn die Wärmezufuhr im Kocher abgestellt wird (=Sonne weg) sinkt der Druck, das Ammoniak verdampft aus dem >Siedegefäß und entzieht dem Raum Energie --> Machbar?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | (3) | 4