Bohrmascheng

Seiten: (1)
Zurück zur Übersicht

shaun

04.07.13 22:46

Moin,

ich brauche dringend mal eine neue Bohrmaschine für den Mechanikarbeitsplatz. Das Baumarktgerappel für 74,95 war von Anfang an auf dreieckige Löche eingestellt. Andererseits, für eine Flott o.dgl. passt das Budget auch wieder nicht.
Kraftsaft ist vorhanden, gebohrt werden soll von Platinenmaterial, Plastik, Fe-Blech bis 2mm, Ne-Blech bis vielleicht 4mm mit Durchmessern zwischen 1 und 13mm, darüber mit Stufen-/Schälbohrer, aber eher selten.

Gibt der Markt da irgendwas Brauchbares für einen brauchbaren Preis her?

tschaeikaei

04.07.13 22:51

Du suchst ne Ständerbohrmaschine nehme ich an.
Um Platinengeraffel und ähnlichem Kleinkram zu bohren wird sich
vielleicht eine Optimum/Quantum eignen.
Wir (Firma) kaufen Maschinen hier:Wollschläger.
Vielleicht habt ihr ja ne Filiale in der Nähe, die Produkte sind sehr brauchbar, allerdings kann ich über die Preise nix sagen.

shaun

04.07.13 23:11

Achso natürlich ne Ständermaschine.
Für den ganz kleinen Kram habe ich auch so einen Proxon-Notnagel. Für Hartmetall hinreichend präzise, fetzt nicht gleich die Bohrer. Platinen lasse ich eh ätzen (weil min. ds usw, keine Zeit mehr für sowas), da geht es also nur mal um Nacharbeiten.

Kellerkind

05.07.13 00:34

Moin,

DDR Bohrständer, bekommst du für ca. 15-30 Öcken,

http://www.ebay.de/itm/DDR-Bohrmaschinenstander-VEB-Sebnitz-Bohrmaschine-Standbohrmaschine-Smalcalda-/321152920558?pt=DDR_Ostalgie&hash=item4ac634abee


http://www.ebay.de/itm/Bohrstander-Schleifscheibe-Bohrmaschine-/321153521644?pt=DDR_Ostalgie&hash=item4ac63dd7ec

Echt robust und hält bei geringer Pflege ewig.

Gruss Stefan


Zuletzt bearbeitet: 05.07.13 00:36 von Kellerkind

Lars_Original

05.07.13 06:50

Den hab ich auch.
Halt in Kombination mit einer Multimax.

Mit normalen Mitteln nicht kaputt zu kriegen. Und Platienen bohren geht damit einwandnfrei.

Lars


Joschie

05.07.13 07:35

Hallo shaun,

ich würde mal Ausschau nach einer alten TB von AEG halten.

Sowas oder Sowas, gibts aber noch älter und mit Flachriemen. Diese Maschinen sind i.d.R. unverwüstlich und haben eine Laufruhe - das ist ein Gedicht.

Ach ja, bevor du sowas gebraucht kaufst, hinfahren anschauen, am besten einen geschliffenen Rundling mitnehmen, ins Futter spannen und mal die Messuhr aufm Stativ dran dann siehst gleich ob die Spindel nen schlag hat. Auch aufs Pinolenspiel achten, sollte im eingefahrenen Zustand nicht vorhanden sein und bei ausgefahrener Pinole kaum merklich bis nicht vorhanden.

Wenn du dann dir eine Maschine (fast egal was für eine) gekauft hast investiere noch in ein gscheites Bohrfutter. Mein ablsouter Favorit was Bohrfutter angeht ist Jacobs. Und ja, manchmal ist das Futter teurer wie die Maschine.

Grüße
Josef

p.s. Fürs Platinenbohren würde ich in einen kleine Proxxon Bohrer plus passender Bohrständer investieren.

Hightech

05.07.13 19:19

Wie hoch ist denn das Budget ?

shaun

05.07.13 20:17

Wenn ich was Gutes, gut Gebrauchtes für 150-200 bekäme, wäre ich schon ganz froh. Muss ja auch kein Leistungsmonster sein.

Profipruckel

05.07.13 20:27

Lars_Original:
... Und Plati_e_nen bohren geht damit einwandnfrei.

Auaaaahhhh!

Chemnitzsurfer

05.07.13 20:48

110€
Alzmetall AX3 SV Säulenbohrmaschine Standbohrmaschine Ständerbohrmaschine MK3

ob die was taugt ?

shaun

05.07.13 21:00

Ja schick, aber ich hätte schon gerne eine für auf den Tisch.
Ich weiss, immer diese Wünsche... aber ich hatte mich bewusst auf Ständer und nicht auf Säule präzisiert, nachdem ich diese Info anfangs ganz vergessen hatte.

Roehricht

05.07.13 23:20

Hallo,

110€
Alzmetall AX3 SV Säulenbohrmaschine Standbohrmaschine Ständerbohrmaschine MK3

ob die was taugt ?


Såhne older, oberste Såhne, echt goiles Gerät!
hätte Werner jetzt gesacht.

Das Teil gehört zu den besten Maschinen die gebaut wurden.

73
Wolfgang

Zurück zur Übersicht
Seiten: (1)