Leistung im Zählerkasten messen

Seiten: 1 | (2)
Zurück zur Übersicht

ProfFarnsworth

17.06.13 09:54

Laserpointer & Co. brauchts nicht unbedingt...
Bei meiner Ablesemimik am Stromzähler sieht man die mit dem CNY70 auch die feine Riffelung der Scheibe.
Ich schau mir zwar auch nur den roten Bereich an, mit zusätzlicher Verstärkung ginge da aber auch mehr.

BTW: Danke Bastelbruder, vielleicht hilft mir die Mauskonstruktion bei meinem Wasserzählerproblem weiter, das schafft der CNY70 nämlich nicht


Sterne

17.06.13 10:44

... also ich habe mal mit einem mrl601 experimentiert. Ein schönes Teil mit guter optischer Auflösung. Damit konnte man die Riffle auf der Scheibe auflösen, auch wenn die mechanische Justierung ein Geduldsspiel ist. Leider muss man die Plastikoptik teuer bezahlen.
Ich hatte die noch liegen, da ich zu Atarizeiten mal einen Scanner gebastelt hatte, bei dem der Sensor auf dem Kopf des Nadeldruckers (!!!) mitfuhr und das Papier abgetastet hat. 1200 DPI hatte der leider nicht ganz.

plottermeierrrr

17.06.13 16:48

Hallo,

hab mehrere Mäuse geschlachtet. Da ist leider immer der hier drin:
ADNS-2610
Weiß hier jemand, wie ich den den in einen Arduino einlesen könnte? Hab mit diesen Busgeschichten noch nichts gemacht, würde es aber eh gerne lernen, weil es da coole Sensoren gibt.

plottermeierrrr

17.06.13 17:57

Hm,
ok, gibt´s bei Google schon fertig...
Morgen geht es weiter.

:-)

Harley

17.06.13 18:07

Hi,
wenns ne richtig gute Lösung werden soll:

Ich hab mir so ein Teil besorgt. Gibts manchmal gebraucht in der Bucht. Hat ModBus, kann man prima auslesen.
Gruß, Harley

EDIT: such mal auf ibäh unter "multimess", oder Siemens Sentron


Zuletzt bearbeitet: 17.06.13 18:18 von Harley

plottermeierrrr

21.06.13 22:59

Hallo,

schönes Teil. Viellecht sollte ich da zuschlagen. Zwischenzeitlich hab etwas geforscht. Mit der optischen MAus erhalte ich ganz brauchbare Ergebnisse. Allerdings muss der Sensor wirklich extrem genau plaziert werden. Zunächst habe ich die Maus ausgepackt und de Sensor tiefer gelegt (Da das Zählerrad ja einige mm hinter dem Glas liegt)


Dann das Ganze vor den Zähler getüdelt:


Die Werte scheinen erstmal soweit zu passen. Vielleicht sollte man im Idealfall die Drehzahl vom Maussensor für die Leistung und die rote Markierung für die Energie nehmen. Oder beides mit ner Sensordatenfusion verbraten...
IR-Diode und Empfänger vom Scrollrad wären ja auch noch in der Maus übrig :-)

Ob die guten alten mechanischen Zähler uns noch ne Weile erhalten bleiben? Ist bei Euch schon wo in elektronisch getauscht worden?





raster

21.06.13 23:15

Was die elektronischen Zähler betrifft war die Eon hier in der Gegend erst sehr dahinter, überall elektronische Zähler zu verbauen. Zwei Jahre lang war es eigendlich nicht möglich einen mechanischen Zähler zu bekommen. Inzwischen sind sie da aber kräftig zurückgerudert, anscheinend gab es massive Probleme mit defekten Geräten. Ich hatte zugegebenermaßen nichts anderes erwartet. Zumindest hier im raum Niederbayern würde ich mir also keine Gedanken machen, dass die Zähler so schnell getauscht werden.

space24

21.06.13 23:43

Also hier im Raum Siegen wird bei fast allen neuanlagen EHZ verwendet... Lässt sich mit dem SML Protokoll auch ganz gut auslesen...

Gruß Nils

plottermeierrrr

21.06.13 23:54

Hi,

weiß nicht, wann hier der nächste Wechsel ansteht. Werden soweit ich weiß ja regelmäßig getauscht (alle 10 Jahre?).
Wäre ärgerlich, jetzt schön zu basteln und dann passt nichts mehr. Na ja, mal sehen was dann reinkommt.


Zuletzt bearbeitet: 22.06.13 00:02 von plottermeierrrr

heaterman

23.06.13 00:09

Da lässt Du dann die LED weg und zählst nur das Blinken der roten LED im neuen Zähler. Deren Blinkzahl je KW ist am Zähler aufgedruckt.

Hier

gibt es dazu allerhand Infos.


Zuletzt bearbeitet: 23.06.13 02:13 von heaterman
Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | (2)