Auto gesucht die x+nte

Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Zurück zur Startseite

Nicki

11.04.13 19:10

Moin!
Da durch die gemachten Vorgaben:

kurz (wollen meine Eltern)
nicht zu kurz, also 4 bzw. 5 Sitze und Türen (will ich)
zuverlässig
um 6...7k€
nicht zu alt (wesentlich weniger als 7 Jahre)
günstig im Unterhalt (wodurch laut meinem Vater z.B. VW wegfällt)

alle meine Favoriten vom Tisch sind (incl. Civic ), suche ich wieder nach einem Auto.

Der Aygo wäre wohl recht günstig, aber angesichts von (laut Wikipedia) aufgeklebten Sitzbezügen und Ausstellfenstern hinten frage ich mich ob da nicht auch an kritischerer Stelle gespart wurde und die gute Platzierung in der Pannenstatistik einfach nur an hohen Mengen junger Modelle liegt und der Schuss nach hinten losgehen könnte.
Außerdem sieht er aus wie ein Osterei auf Rädern

Da ich den Autoforen nicht sonderlich traue und das ja letztlich auch ein Frickelthema ist, frage ich mal hier

Mir geht es darum, flexibler zur FH zu gelangen und Kraftstoff zu sparen (2x fahren statt 4x wenn meine Eltern mich fahren).
Jimny etc. sind damit auch raus (haben ein Quad, für den Wald reicht das...), genau wie der Fiesta, wenn auch eher aus irrationalen "Insidergründen"


Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 19:29 von Nicki

Bastler

11.04.13 19:26

Hallo Nicki

was hälst du von so ein Teil:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=223335896&cd=634875531950000000&asrc=st|fs

Habe seit drei Jahren so eine Feile mit dem größern Motor.
Ziet gut durch und ich brauche im Schnitt 5,5 liter Diesel.

flogerass

11.04.13 19:26

Peugeot 207 SW ab Baujahr 2009.
Relativ sparsam (95PS Benziner) zuverlässig und viel Platz.
Lampenwechsel ist teilweise umständlich aber machbar.
Braucht allerdings etwas viel Öl.

Nicki

11.04.13 19:35

Der Dacia dürfte ziemlich lag sein
Vom Sandero habe ich mal gehört, dass die Lautsprecher in den Türen Wasser von draußen abbekommen... ein bisschen Qualität hätte ich schon gern, dafür muss es kein Neuwagen sein
Bei Franzosen bin ich nie ganz abgeneigt, aber auch immer etwas skeptisch, wir haben da den GSA meiner Tante traumatisch in Erinnerung.
Kann aber gut sein dass sich das gewandelt hat.


rastagandalf

11.04.13 19:39

Wie wärs denn mit nem BMW 1er? Der ist nicht sooo lang und für den Preis durchaus zu haben, aber vermutlich wird das mit den 7 Jahren knapp.

EDIT: Und die Qualität stimmt beim BMW vermutlich eher als bei Japanern oder Franzosen...


Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 19:42 von rastagandalf

Maschine

11.04.13 19:47

Nicki!

Klau Dir ein Fahrrad und lass es gut sein! Geh zu Fuss, Bus, Bahn, Flieger, per Anhalter!

Das perfekte Auto für fast kein Geld ist eine Illusion!

Kauf einfach irgendeine Karre und leide wie wir alle, fertig.
Und wenn Du alle Faktoren in die Gleichung einbeziehst wie Sitzbezüge, dann gibt es für Dich einfach kein Auto.
Verwöhnter Bengel? Meine erste Karre kostete 100,- Mark und zwei Quadratmeter Blech. Sitzbezüge wurden aus einer Schrottkarre rausoperiert und umgenäht...

Was erhoffst Du Dir von einem Auto? Was wird besser?

Auto fängt mit "Ahhhhh wie toll!" an, und endet immer mit "Ohhhhhh, Schei...!"

kalmi01

11.04.13 19:58

Maschine:
Klau Dir ein Fahrrad und lass es gut sein! Geh zu Fuss, Bus, Bahn, Flieger, per Anhalter!

Das perfekte Auto für fast kein Geld ist eine Illusion!

Kauf einfach irgendeine Karre und leide wie wir alle, fertig.
Und wenn Du alle Faktoren in die Gleichung einbeziehst wie Sitzbezüge, dann gibt es für Dich einfach kein Auto.!"


Das Problem scheint mir ehr ein Luxus-Problem.

In der gewünschten Preisklasse gibt es junge Kleinwagen, die wenig verbrauchen.
Oder ältere Karossen, die qualitativ höherwertiger, aber auch teurer im Unterhalt sind.

Für 7K€ kriegt man ja schon fast nen Neuwagen.

flogerass

11.04.13 20:00

Nicki:
Bei Franzosen bin ich nie ganz abgeneigt, aber auch immer etwas skeptisch, wir haben da den GSA meiner Tante traumatisch in Erinnerung.
Kann aber gut sein dass sich das gewandelt hat.

Laut ADAC-Pannenstatistik ist der 207 top.

Ein Auto ist immer Luxus. Der Peugeot ist mein erster. Gekauft hab ich ihn mir aber erst mit dem ersten richtigen Gehalt. Als Student gabs ein Semesterticket.

Edith meint, dass man garnicht so viel Sprit sparen kann, dass sich ein zweites Auto rechnet.


Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 20:04 von flogerass

i_h

11.04.13 20:01

Die Vorgaben sind (sorry) absoluter Blödsinn! Auto billig, zuverlässig und nicht zu alt schließen sich komplett gegenseitig aus:

Zuverlässigkeit kann man nach "wesentlich weniger als 7 Jahren" nicht beurteilen. Schau dir Autos von '95 bis 2000 an und guck durch die Foren, was da so üblicherweise fällig wird. Dann weist du ungefähr, was zuverlässig ist.
Ich würd mir zB. nie 'ne Karre mit nem Motor/Getriebe kaufen, bei dem 200..300tkm nicht normal sind. Opel macht ja inzwischen sogar solche Scherze wie "Lebenslange Garantie" und im Kleingedruckten steht, dass die nach 160tkm aufhört. *lachwieher*

Reparaturkosten: Dito. Alte Autos sind günstiger zu reparieren, weil sie jeder Schrauber kennt und es lauter nachgefertigte Ersatzteile gibt.
Die neueren Autos sind alle so mit Elektronik vollgestopft, dass du fast immer auf Originalteile angewiesen bist. Außerdem gibt es da bei weitem weniger Schlachtteile. Jeder Dorfschrauber kennt zB. alte Golf oder Audi 100, aber für das moderne Zeugs legst du erstmal allein dafür Geld hin, dass sie das Diagnosegerät anschließen.

Meine Empfehlung: Kauf dir für ~3k€ was gut erhaltenes (Checkheft!) aus der Zeit '95 bis 2000. Ruhig etwas, das damals ein bisschen teurer war (also zB. die Arbeitstiere von Audi, Bmw, (Mercedes) usw.).
Findet man öfters als man denkt. Wenn es ein absoluter Reinfall wird, kannst du die Karre gegen Schrottwert verkaufen und für 3k€ nochmal probieren. Von den Investitionskosten (also 2*3k€) kannst du dann aber ziemlich sicher die nächsten >5 Jahre Auto fahren ohne allzu viel Geld reinstecken zu müssen.

Nimm bei der Autobeschau aber auf jeden Fall jemanden mit, der sich damit auskennt. Viele Sachen erkennt man sofort, wenn man nur weis wonach man gucken muss.

PS Für fast alle Benziner gibt's Kaltlaufregler zum Nachrüsten für wenig Geld, mit denen man üblicherweise Euro2 erreicht. Damit sind dann auch die Steuern vertretbar (=für dich verglichen mit der Haftpflicht unerheblich). Finanziell lohnt sich bei Benzinern alles über Euro2 nicht.


Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 20:03 von i_h

Nicki

11.04.13 20:14

Rad habe ich versucht, das scheitert am Höhenunterschied.
Im Sommer gehe ich höchstwahrscheinlich arbeiten, da muss ich dann wirklich zuverlässig von A nach B gelangen.
Ich hätte nichts gegen z.B. einen Polo 6N, aber bei solchen Altertümern ist mein alter Herr misstrauisch...

Maschine

11.04.13 20:37

Nicki, es ist Dein Leben, und Deine Entscheidung. Aber triff sie endlich! Sonst ists vorbei!

7 Tausend Euro? Soviel hatte ich noch nie auf der Seite! Ein echtes Luxusproblem! Warte mal bis Du ein echtes Problem hast. Dann heulst Du nicht mal mehr!

Ganz liebe Grüße und eine Portion Vertrauen, Mut, Selbstvertrauen und Spontanität, los! Tu es!

M.

Edit sagte noch: Ich kaufte meine Autos weil ich sie schön fand und mir gerade so leisten konnte. Und nahm sie dann wie sie waren: Scheiße! Und habs nie aufgeben sie zu reparieren: Selber mit Schrott-Teilen. Die waren schon Schrott und wurden an Schrott hingeschraubt. Und irgendwann ist jedes Auto nur: Schrott! Egal wie teuer und super. Aber schön wars! Werde nie den Tag vergessen als ich mit meinem Kadett C auf zwei Zylindern durch den Gotthard tuckerte, weil bei einem Doppelvergaser die Düse Rost aus dem Tank gefressen hatte!



Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 20:57 von Maschine

Chipbruzzler

11.04.13 20:54

also was gehtn hier :P . Nur weil er Geld auf der Seite hat und halt nachfragt wird er zur Sau gemacht....nehmt es mir nicht übel, aber das riecht förmlich nach Neid. Wenn er 7k ausgeben will, dann ist es wohl logisch dass er das nicht einfach mal so ohne Nachdenken macht.

Auch meine Empfehlung wäre: Hol dir lieber was günstigeres als 7k und heb dir den Rest des Geldes für Reperaturen auf. Dann brauchste auch ned nur auf die Haltbarkeit schauen beim kauf sondern kannst dich auch nachm Aussehen richten. Was bringt dir ein Auto, das jedem Passanten zum kotzen bringt

Jedes Auto hat mal seine Wehwehchen und dann ist es immer gut was beiseite zu haben.



Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 20:58 von Chipbruzzler

Sven

11.04.13 21:09

Haltet euren Neid aus dem Forum fern und bleibt beim Thema.


Maschine

11.04.13 21:10

Nein, es ist kein Neid, wer weiß was er alles für das Geld tun musste. Andererseits plagt es ihn ja ungemein es herzugeben! Vielleicht möchte ich ihm nur ein klein wenig den Schmerz nehmen? Oder mal den Anstoß geben in seine Leben endlich eine größere Entscheidung zu treffen?

Wenn man nur 100 Mark hat, dann fällt einem das doch genauso schwer, oder?

Ja, so eine Reparatur in der Werkstatt kostet heute gleich einen Tausender. Ein Auto kostet, nur. Sonst nix.

Sollen wir jetzt wieder alle Kaleschen durchkauen? Also los: Golf 2, Audi 80, Lada Niva, Passat, Käfer,...

M.




Zuletzt bearbeitet: 11.04.13 21:29 von Maschine

Nicki

11.04.13 21:19

Das Geld war nicht von heute auf morgen da, sagen wir mal so
Ich weiß dass es extrem viel ist und es ist bei weitem meine größte Investition überhaupt.
Ich lebe ansonsten recht bescheiden, so bleibt dann immer was übrig

Ich möchte mir u.a. Reparaturen so gut es geht vom Hals halten, daher ist das Budget so hoch gegriffen.


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8