Durchsichtiger Heizkörper?

Seiten: 1 | 2 | (3)
Zurück zur Übersicht

Hansele

03.07.13 20:10

Wie wäre es einen Flachheizkörper an die Decke zu hängen?

Ich hätte da große Bedenken mir so eine Siffbrühe in die Bude zu stellen, bzw. auch mit Wärmetauscher diese Menge an Wasser.

Wenn das Zeug da rauskommt, sind die Schäden schon bei einigen Litern nicht gerade günstig.

Grüße

Celaus

03.07.13 21:37

Zink ins Heizungssystem füllen, dann bleibt das Wasser klar !

In meiner Heizungsanlage mußte ich wegen Überschwemmungsgefahr bei Arbeiten leider das Wasser ablassen. Es war ganz grau (und schon sauerstoffarm). Grau war es vom ungelösten Kohlenstoff aus dem gelösten Eisen vom Stahl des Heizungskessels. Als bräunlicher Rost trat das Eisen nicht in Erscheinung, weil es wegen Sauerstoffmangels nicht vom löslichen Eisen 2plus zum unlöslichen Eisen 3plus oxidiert wurde. Bevor ich das System mit neuem Leitungswasser gefüllt habe (womit sonst!?), habe ich in den Stahlkessel durch den Einfüllstutzen 10 bis 20 Zinkblechstreifen 5 mm breit hinein gestopft. Der Sinn war, eine unedlere Opferanode als Konkurrenz zum Eisen gegenüber dem Kupfer der modernisierten Verrohrung dem Elektrolyt Leitungswasser anzubieten. Unvermeidlich ist, daß der anfangs noch im Leitungswsser befindliche Sauerstoff Metall oxidiert. Dafür opfert sich jedoch das Zink. Auch beim Nachfüllen von Wasser.

Kurzum das Umwälzwasser im Heizungssystem ist seither klar wie Quellwasser. Es kann sich sehen lassen .

Alles Gute einen hohen Wirkungsgrad und überhaupt und so.
Celaus


Zuletzt bearbeitet: 03.07.13 21:39 von Celaus

4LL0ST3R1C

03.07.13 21:53

Lukas94:
Wie wärs denn statt Glas mit Polymethylmethacrylat (auch bekannt als Plexiglas)? Das müsste bei entsprechender Dicke doch deutlich stabiler sein und ist obendrein leichter zu handhaben und zu verarbeiten als eine so große Glasscheibe.


Außerdem wird Plexiglas in Kombination mit heißem Wasser schnell ein Fall für "Keine gute Idee...". Nicht gerade Temperaturstabil, das Zeug.

SebiR

03.07.13 21:55

Makrolon könnte besser gehen, oder warum nicht Lexan?

Raven

04.07.13 06:59

Wer kennt diese - wie sollich sie nennen - Blubbersäulen ?

Unten einen Inox Spiral-Wärmetauscher und nur Destilliertes Wasser per etwas Luftgeblubber ummischen lassen.. Könnte doch ganz nett aussehen...
Davon 2 oder 3 Stk mit LED Lichtern drin?



RickY

04.07.13 14:25

Da würd ich dann unten unter die Säule einen Edelstahlkochtopf kleben in dem Kupferrohr als Wärmetauscher steckt.
Ich denke die Fläche die man direkt in dem Plexirohr hinbekommt ist zu wenig.

Azze

04.07.13 15:07

Geile Idee! Wenn da ein separater Kreislauf draus gemacht würde, dann kann der tatsächlich drucklos sein. In dem Fall wirkt nur der rein statische Wasserdruck von 0,1 bar/m auf die Scheiben ein. Damit können die relativ dünn ausfallen, insbesondere wenn man evtl noch ein paar Stabilisierungsstreben mit einkleben würde. Ich denke, da käme man bei Raumhöhe sogar evtl. mit 10mm Glas hin. Und das wäre beim Wärmedurchgang sicher nicht schlechter als die 22 mm Massivholzparkett, die auf meiner Fußbodenheizung liegen...

Paul_Mustermann

04.07.13 19:56

4LL0ST3R1C:
Lukas94:
Wie wärs denn statt Glas mit Polymethylmethacrylat (auch bekannt als Plexiglas)? Das müsste bei entsprechender Dicke doch deutlich stabiler sein und ist obendrein leichter zu handhaben und zu verarbeiten als eine so große Glasscheibe.


Außerdem wird Plexiglas in Kombination mit heißem Wasser schnell ein Fall für "Keine gute Idee...". Nicht gerade Temperaturstabil, das Zeug.

die temperatur ist bei PMMA im heizungskreislauf jetzt wahrscheinlich nicht so arg das problem, kochendes wasser reicht noch nciht zum biegen.

aber PMMA hält mechanisch nix aus sobal es nur klitzekleine kratzer hat.

da praucht man polycarbonat, viele halten das für plexiglas, ist es aber nicht. aber fast jede scheibe die etwas aushält und nciht aus verbind glas ist, ist polycarbonat )lexan ist ein typischer handelsname) ab ca 18mm hält das auch handfeurwaffen ab.

Paul_Mustermann

04.07.13 19:57

äh den eigentlichen response hab ich jetzt vergssen.

wie währe es statt einem kasten durchsichtige röhren zu nehmen. wenn man sich da auch 5 cm oder so beschränkt dann hält das einiges aus, egal ob aus glas, PMMA oder PC.

IQON

05.07.13 20:26

Oder das Ding mit Unterdruck laufen lassen, querstreben rein damit die freitragend Flächen kleiner werden.
Wasser rein und die Luft absaugen bis sich en Restdruck einstellt bei dem das Wasser bei der Vorlauftemperatur verdampft..
Dann reicht da schon en Becher Wasser an Inhalt um die ganze Fläche gleichmäßig zu erwärmen...
Das Wasser verdampft an der Heizschlange und kondensiert an der kühleren Glasscheibe die sich dadurch erwärmt,
aufgrund der sehr großen Verdampfungswärme des Wassers hat man nen recht hohen Energietransport bei kleiner Mediummenge...
Im Inneren stellt sich dann der von der Temperatur abhängiger Dampfdruck ein...

Viele Grüße IQON


xoexlepox

05.07.13 20:42

Hansele:
Wie wäre es einen Flachheizkörper an die Decke zu hängen?

Aber bitte nur in Kombination mit einem Lüfter/Ventilator. Sonst bleibt die Warmluft "dort oben"


doofi

06.07.13 21:29

ferdimh:
Aber ja, Heizungs"wasser" will man nicht sehen.


Ich glaube mit der richtigen Beleuchtung (und natuerlich dem richtigen "Drumherum") koennte das ganz geil aussehen.


doofi

06.07.13 21:34

Paul_Mustermann:
(...) aber fast jede scheibe die etwas aushält und nciht aus verbind glas ist, ist polycarbonat )lexan ist ein typischer handelsname) ab ca 18mm hält das auch handfeurwaffen ab.


Ich hatte mal eine B*llenwanne mit 24mm-Lexanseitenfenstern.
Da fuehlt man sich ziemlich sicher dahinter...


Zurück zur Übersicht
Seiten: 1 | 2 | (3)