Erfreunis der Woche

Seiten: 1 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | (29) | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 49
Zurück zur Startseite

Virtex7

20.01.13 19:04

Minimalmengenschmierung mit Jokisch-Schmiermittel.

Druck momentan auf ca 3 bar, saubere Druckluft haben wir.

meinst du der Fräser sollte anders verwendet werden? ich bin für Vorschläge offen, da ich selbst noch nie komplett von CAD bis zum Werkstück gegangen bin.... das war nahezu das erste mal (vorher hatten wir Styrodur-Schaum)

Anse

20.01.13 19:53

Ein 3mm Fräser ist nicht gerade vorteilhaft wenn man auch eine größeren nehmen kann. Ich weiß ja nicht welche Innenradien Du so fräst. Ich verwende für Kontur fräsen 6 oder 8mm Fräser. Zum Alängen auch 12mm Fräser. Das geht aber nur mit älteren Maschinen mit mehr Leisung auf der Spindel. Sonst ist die Fräsart schon gut.
Mit Minimalschmierung hab ich keine Erfahrung. Üblich ist Emulsion oder Druckluft. Minimalschmierung macht beim Drehen mehr Sinn.
Die Schnittwerte sollte der Hersteller eigentlich rausrücken. Die 21000U/Min sind schon ein wenig viel.


Bastelbruder

20.01.13 22:22

Egal womit geschmiert wird (ich würde Alkohol nehmen), solch feine Aluspäne sind äußerst begehrt.

Virtex7

20.01.13 23:42

die kleinen Fräser sind seeehr billige zum spielen...
auf Druckluftkühlung kann ich stellen, einfach die Emulsion abdrehen.

und: ich weiß, dass da normal ein 6er oder 8er not tut, aber ich hab noch keinen.

Baschtel: die Späne heb ich auf, so viel ist klar und wenn noch ned fein genug, können die noch ein paar Tage in der Kugelmühle klötern.....


Zuletzt bearbeitet: 20.01.13 23:43 von Virtex7

Landei

21.01.13 15:57

Meine Ersa Icon pico ist angekommen. Bisher hatte ich eine analoge Weller mit 40W (diese rote Station).
Die Ersa hab ich gerade mal ausgepackt und getestet, und bin völlig begeistert! Direkt nach dem Einschalten heiß, 1,5² verlöten kein Problem, nicht mal die Finger werden warm, da die Lötstelle so schnell fertig ist. Einfach klasse diese Art des Lötens. Nie wieder was anderes.

Edit: Ups falschen Account erwischt, Gruß Licht_tim


Zuletzt bearbeitet: 21.01.13 20:55 von Landei

ohu

21.01.13 18:38

200 m/min Schnittgeschwindigkeit bei ø3mm VHM und Alu sind völlig in Ordnung... mit 3000 Umdrehungen schleifst doch nur den Fräser lasch.


Zuletzt bearbeitet: 21.01.13 18:45 von ohu

Anse

21.01.13 19:33

Bastelbruder:
Egal womit geschmiert wird (ich würde Alkohol nehmen),...
Fürs Gewindeschneiden hab ich auch schon Alkohol verwendet. Zum Fräsen wäre es mir ein bischen zu abenteuerlich. Ein Funke...
auf Druckluftkühlung kann ich stellen, einfach die Emulsion abdrehen.
Was Du brauchst ist ein Emulsions Kühlschmierstoff. Druckluft wird für Messerköpfe oder zum Hartfräsen verwendet weil da die Warscheinlichkeit von verstopfenden Spanräumen geringer ist.

einstein2000

21.01.13 20:19

Erfreunis: Viiiel Krempel gefunden/bekommen.

-Rechner in nem selbstzurechtgebastelteten Gehäuse mit Plexi, RAM, Netzteil, HDD und ein Seitenteil fehlen, dafür ist es n Pentium 4 Dual-Core mit 3,2GHz. Das Board ist irgendwas von ASUS, dass man auf Overclocking spezialisiert hat. entsprechend sieht das BIOS aus... *freu* Lag am Straßenrand. Wer schmeißt sowas weg?!

-HP 1600A Logic State Analyzer, leider ohne Handbuch, dafür aber mit irgendwelchen Messstrippen. Hab ich keine Ahnung von, da muss ich mich mal mit hinsetzen, wenn ich Ruhe und Zeit habe.

-Philips PM 3234, Zweikanalspeicheroszi mit 10MHz, funktioniert kabel... äääh, tadellos.

-Alter Fujitsurechner ohne HDD, 2,4GHz, reicht völlig aus, wird Werkstattrechner. Gleich mal ein XP raufgeschmissen.

-Intel Pentium 2 rechner, mal sehen, was das wird. Läuft noch Windows 2000 drauf, Firmendaten hab ich mit geschenkt bekommen...

-Fax/Kopierkombi von Brother, ziemlich versaut, scheint aber zu funktionieren. Bei Gelegenheit mal ansehen.

-HP Laserjet sowieso, funktioniert, frisst aber manchmal kein papier und hinterlässt unbedruckte, längliche Streifen im Bild.

-Zwei Monitore, VGA, laufen auf 12V!!! *freu* Perfekt! Zwar nur 15", aber das reicht ja auch.

-Ein 19" Hannspree TFT, mit DVI, VGA, Hatte Elkopest, Elkos getauscht, läuft! *doppelfreu*

Zuerst ist hier mal zwei Jahre flaute und dann kommt alles auf einmal... Aber ich nehme es ja gerne.

Lg, Dominic


Zuletzt bearbeitet: 21.01.13 20:22 von einstein2000

Andreas_P

21.01.13 20:36

Na das hat sich wirklich sehr gelohnt.
Aber wer wirft einem Pc mit Dual Core CPU weg?
Freu dich jetzt ist er dein.




Zuletzt bearbeitet: 21.01.13 20:37 von Andreas_P

Basti

21.01.13 20:55

Und ich frage mich, warum ich nie, aber wirklich nie, nen TFT bekomme.

einstein2000

21.01.13 20:59

Ja, Andereas... Vor allem: Die Server-Edition. Die Pins sind in Form von Federn aufm Board, die CPU hat nur kontaktflächen. Total geil!

@Basti: Willst du einen haben? Schreib mal Piotr an...

Es ist noch was dazugekommen:

-Netzteil QUINT POWER von Phoenix Contact, 24V, 10A, Regelbar von 18,5V-29V

-Platinensteckverbindersortiment im tollen Sortierkasten, diese grünen Dinger.

Beides Neu! *gigafreu*

binfordtools

23.01.13 15:22

einstein2000:
Ja, Andereas... Vor allem: Die Server-Edition. Die Pins sind in Form von Federn aufm Board, die CPU hat nur kontaktflächen. Total geil!


Mit Server Edition hat das nichts zu tun. Das ist schlicht die seit ~ 2005 (IIRC) bei Intel für alle nicht fest verlöteten CPUs gebräuchliche LGA-Fassung.

Nicki

23.01.13 15:27

So gings mir anfangs auch, sowohl mit TFTs als auch mit Lithiumakkus.
Mittlerweile habe ich mehr vorrätig als ich wirklich jeden Tag brauche, wie bei den Steckernetzgeräten schienen die sich selbst zu vermehren...

Fritzler

23.01.13 15:36

Pentium 4 Dualcore is ja auch zum wegwerfen...
Keine Leistung und frisst exorbitant Strom
Also guck mal ob da was Core2Duo artiges vom Board unterstützt wird.
E6600 gibs billig inner Bucht.

Seit Sockel 775 ist das übrigens so mit den Federn und den widerlichen Pushpins...


Nicki

24.01.13 23:29

Nachdem ich vorgestern vom Mittag bis nachts um 3 für lineare Algebra gelernt habe, war heute nach ein paar weiteren Stunden Lastminutelernerei eben jene Klausur dran.
Bei weitem nicht so asozial wie anhand von Übungsaufgaben befürchtet (Determinante, Geradenschnitt etc.), war ich heute morgen angesichts der noch zu lernenden Themen noch kurz davor, aus dem Fenster zu hüpfen, war ich nach der Klausur richtig guter Dinge, spätestens bei Schnittanhebung dürfte ich die bestanden haben
Nächste Woche wird GET (z)erlegt und dann drehe ich mir mit ein paar anderen hoppla-das-ist-schwerer-als-gedacht-ich-schreib-doch-später-Schiebern während den Semesterferien Analysis rein

Es ist übrigens nicht ratsam, 48h vor einer Klausur Mucke zu hören, ich hatte die ganze Zeit nen Ohrwurm von HSBs Forlorn Skies...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | (29) | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 49