Erfreunis der Woche

Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 49
Zurück zur Startseite

Nicki

11.07.12 11:51

Vorhin erfahren, dass ich definitiv kein Vorpraktikum brauche
Juhu!

Fritzler

11.07.12 22:54

JAY!
Hab alle Prüfungszulassungen für dieses Semester.

Jetz nurnoch den Schmarrn bestehen...

Pinocchio

11.07.12 23:01

Grad die erste Platine des lebens geätzt.

ERFOLG!!!! PARTY!

Ronni

12.07.12 13:22

Nachdem es die 12 Jahre alte Lötapparatur zerlegt hat, schmückt nun seit heute dieses schnucklige Teil meinen Arbeitsplatz.



und ich muß sagen, Sie hält was sie verspricht...

grüße Ronni

Name_vergessen

12.07.12 17:50

Bei meinem BNC-Hub (Ja, BNC... 10MBit Halbduplex, aus der Computerbronzezeit)ist einer der vier Trennwandler (5V->9V) defekt. Das Erfreunis daran ist, daß der dadurch unversorgte Transceiverchip der Grund für die hohe Paketverlustrate auf den anderen Kanälen ist, und der Hauptchip keinen weg hat. Jetzt muß ich also nur so ein Teil irgendwo ausschlachten und den alten zerstörungsfrei ausbauen.

Alexx

12.07.12 18:19

Pinocchio:
Grad die erste Platine des lebens geätzt.

ERFOLG!!!! PARTY!


genauso ging es bei mir ab nur ohne party

ozonisator

13.07.12 22:47

Zum ersten mal ne spontane Überrreichweite mitbekommen. Auf 11m rumgegammelt, nix los. Auf einmal steigt das QRN auf allen Kanälen, und plötzlich hört man auf jedem 2. Kanal was. Dann plötzlich einer aus Rumänien, kam mit S9 rein, wunderbar glasklar gehört. Wie ein Affe dann CQ in die Brate gebrüllt, kam leider nicht anWird mal Zeit für ne richtige Antenne

Hausmeister

13.07.12 23:53

Nachdem ich 18 Std das zukünftige Kinderzimmer vom 18 Jährigen Schmodder abgewaschen habe, danach etwa 14 Stunden den abgeplätterten Farbrotz abgespachtelt habe um anschließend ehts nur nochnochmal 20 Std die Wände abgewaschen habe, um den Besten Untergrund zu bekommen, durfte ich heute nach 4 Std Rauchreste aus dem Rolladen waschen, endlich die erste Schicht Kaseinfarbe auftragen....

Ab jetzt gehts nur nach nach vorne

heaterman

14.07.12 01:25

@Ozonisator

Das könnte ein Vorbote des aktuellen Sonnensturms sein, de3r heute nacht kommt.

MrD

14.07.12 02:31

ozonisator:
Wie ein Affe dann CQ in die Brate gebrüllt...


Weltklasse Formulierung
Das muntert mich ein wenig auf...

Bastelbruder

14.07.12 07:37

in die Brate gebrüllt

Sowas ähnliches ist mir im Urlaub in Südtirol passiert. Mit der Handfunke (links im Bild, damals noch mit 150cm Teleskopantenne) mehrere Stimmen mit vertrautem Sprachfehler gehört und auf Anhieb (weiß nicht mehr wie lange ich gebrüllt habe) Antwort bekommen.

420km (gefühlte 600km) sind schon ein erhebendes Gefühl!

edit: Wenn das Band offen ist, geht's auch ohne Brate. Das ist dann wie um die Hausecke (da sollte das Teil schon funktionieren).
Tip: nicht in zweifelhafte Stehwellenschätzgeräte investieren, sondern einen Feldstärkeanzeiger basteln. Dazu braucht's eine Germaniumdiode, einen Kondensator, eine kleine Drossel und ein analoges Zeigerinstrument.


Zuletzt bearbeitet: 14.07.12 07:59 von Bastelbruder

uxlaxel

14.07.12 11:15

ozonisator:
Zum ersten mal ne spontane Überrreichweite mitbekommen. Auf 11m rumgegammelt, nix los. Auf einmal steigt das QRN auf allen Kanälen, und plötzlich hört man auf jedem 2. Kanal was. Dann plötzlich einer aus Rumänien, kam mit S9 rein, wunderbar glasklar gehört. Wie ein Affe dann CQ in die Brate gebrüllt, kam leider nicht anWird mal Zeit für ne richtige Antenne


hi,

im ehem. ostblock wird sehr oft auch im kilowattbereich gesendet. die können dich nicht hören :-/
auf gewalt wird das leider sowieso nix.
warte mal, bis frankreich, england, italien, finnland o.ä. zu hören ist. dort haben die meisten doch angemessene sendeleistung und somit hören die dich auch, wenn du sie hörst.
zu den angemessenen antennen: meine beste DX-antenne für 11m war die kapazitiv verkürzte groundplane unterm dachboden (dachkapazität mit links und rechts ca. 30cm und 1,4m strahlerhöhe; dachboden nur so hoch...)
die antenne hatte auf grund ihres kurzen strahlers eine relativ steilen strahungswinkel und war somit gut für den europa-verkehr geeignet.
was ebenfalls sehr gut funktioniert, sind horizontale dipole o.ä.
diese kann man bequem zwischen 2 bäume oder ähnlichem spannen. nicht zu tief, sonst dämpft der erdboden zu sehr. je höher die hängen, um so flacher strahlen sie.
pi mal daumen würde ich sagen, daß die mind. 4m hoch hängen sollten.
2 isolierte drähte / litzen á 2,62m und ein koaxkabel 50R z.b. RG58 / RG174 beliebiger länge machen dies gebilde komplett. bei über 10m RG174 oder über 20m RG58 macht es dann auch sinn, was dämpfungsärmeres einzusetzten (z.b. RG213 und nur das letzte stück dünnes koax)
den speisepunkt gut mit heißkleber eingloddern (wetterschutz) und das ganze auch bissel zugentlasten (z.b. plexiglas / PVC)
was auch geht ist textiles isoband und schön uhu drauf. das hält auch ziemlich lange.
die litze sollte nicht dünner als 0,75mm2 sein, damit du das gut spannen kannstachja, am besten mit eisenloser wäscheleine spannen, seile & stricker saugen sich voll wasser und verstimmen die antenne (verlängern sie elektrisch und bedämpfen sie)

lg axel

Nicki

14.07.12 11:21

Ist der (Militär-)Flugfunk der Amis eigentlich unverschlüsselt?
Als ne F16 (oder wars ne A-10?) über unser Dorf geflogen ist, waren in meiner CB-Handfunke Sprachfetzen zu hören, leider extrem verrauscht.

Pinocchio

14.07.12 11:37

Also, der deutsche Militär-Sprachfunk ist nicht verschlüsselt. Weder auf der 121,500 noch auf den anderen Frequenzen, die mein Segelflieger nicht kann....

VorbringAir

14.07.12 11:38

Normalerweise DüRFEN sie das garnicht verschlüsseln wg. Flugsicherheit und so... die Deutschen machens ja auch nicht ^^

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | (4) | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 49