Erfreunis der Woche

Seiten: 1 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | (44) | 45 | 46 | 47 | 48 | 49
Zurück zur Startseite

binfordtools

19.05.13 12:01

shpank:
Wie oft denn noch...

Es ist KOMPLETT FÜRN ARSCH, an Festplatten rumzuschrauben. Ne kaputte Suppressordiode oder ne Sicherung ersetzen ist okay. Aber MEHR AUCH NICHT.


Komisch, hier hat das (ja, auch mit Platten weit jenseits von 500 GB) schon oft funktioniert. Immer gab es entweder funktionierende Backups, oder die Daten waren wertlos, es ging also nur um die Frage, ob der Platinentausch (noch) funktioniert.


Bei Festplatten gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Backups, Backups, Backups und nochmal Backups. Und die Medien auch des öfteren mal KONTROLLIEREN!


Natürlich! Aber erstens geht laut Murphy ja bekanntlich irgendwann schief, was schief gehen kann, und zweitens ist es völlig legitim aus reinen Forschungszwecken zu Frickeln.

Punkt. Aus. Ende. Alles andere ist geisteskranke Zeitverschwendung.


Deine Definition von Geisteskrank ist defekt. Wenn eine harmlose, gelegentlich auch mal sinnfreie, Frickelei geisteskrank ist, musst Du das komplette Forum einweisen.

Censer

20.05.13 23:00

Erfreunis der Woche:
Die Antenne aus "Kurz ma ne Frage" ist tatsächlich für CB.
Und gestern nachmittag habe ich herausgefunden, was "das Band ist offen" bedeutet... Glasklarer Empfang aus "middle england", ein paar Araber waren auch zu hören, Türken, ein sehr fröhlicher Inder (der klang als ob er im nächsten Bezirk saß) und die Russen mit ihren 100-Tassen-Kaffeemaschinen im Fernlaster.
Und das in einem Park mitten in Wien, mit ohne guter Masse für die Antenne (einfach auf den Boden gestellt und an eine Parkbank gelehnt).

freak96126

21.05.13 19:57

Hehe heute die Mopedprüfung Bestanden. AM-Schein is jetzt meins Leider Traut sich jetzt keiner der mich Fahren gesehen hat mehr auf die Straße

Till

21.05.13 20:06

Erfreunis der Woche:
Der neue Mais Häcksler ist endlich da
Und sonst so.. naja, der Stahlträger heute morgen beim Halle aufstellen ist NICHT auf meinem Fuß eingeschlagen sondern 15cm daneben man kann ja auch mal Glück haben.

Dagegen finde ich es gar nicht toll das meine QSA Endstufe mit komischen quietschen und fiepen am Lautsprecherausgang ihren Dienst quittiert hat, son mist... das Scheiß Ding kostet 799 Steine...
Kennt zufällig jemand ne günstige PA Endstufe die so ca. 2*600-1000 Watt raus haut und im Idealfall nur 1 HE Einbauhöhe hat?
Hab irgendwie kein Bock da noch ne neue Kiste für zu kaufen :/

Ich mache sie aber noch auf.. vllt. ist der Fehler ja offensichtlich... das fiepen ließ mich spontan richtung Eklos vermuten... was ja auch ganz gut zum Rest passt.. 1HE und damit schön warm und digital...

tschaeikaei

21.05.13 20:08

Mensch Leute, was soll das, immer den Einstein anzumachen?
Der is halt noch jung, und ganz ehrlich: wenn mir ne HDD mit wichtigen Daten sterben würde,
wäre ich auch ganz froh über ne neue Platine.
Man kann es immerhin probieren, je nachdem wie wichtig die Daten sind.
Und es wird auch niemand geboren, der gleich alles weiß.
Das mit den Kalibrierdaten (wenns denn so is) wusste ich auch nicht.
Das heißt aber nicht, dass ich blöd bin.

Natürlich nützt es mehr, die Gesundheit der Platte im Auge zu behalten und ab und an Backups zu machen.
Aber dieses ständige Gemecker über (fast) alles, was er schreibt geht mir aufn Keks.
Damals das mit dem Alupropeller war gefährlich, aber ihr seid auch nicht seine Eltern, oder?
Der sonst so ruhige und hilfsbereite Ton in diesem Forum leidet ganz schön.

shpank

21.05.13 20:14

Einen Müter AT2 günstig erstanden.

Und gestern dann der Überhammer: Einen HP 8558B. Um 110 (jawoll. EINHUNDERTZEHN) Euro. Für nen Spektrumanalysator.

Zwar 75 Ohm, aber da gibts doch sicher ein 50 Ohm Anpassdingsbums dafür.

Leider ist das Netzteil kaputt aber 5 Sekunden hat er funktioniert.


Zuletzt bearbeitet: 21.05.13 20:15 von shpank

xoexlepox

21.05.13 22:04

shpank:
Zwar 75 Ohm, aber da gibts doch sicher ein 50 Ohm Anpassdingsbums dafür.

Jaaa, da kannst du dir z.B. ein (koaxiales, für die hohen Frequenzen geeignetes) Dämpfungsglied (z.B. in "Pi-Schaltung") dafür bauen. Bei der Transformation musst du jedoch mit einer Abschwächung des Signals von mindestens 6dB rechnen. Die (idealen) Widerstandswerte dafür wären: R50=86.52, Rlängst=45.75, und R75=2.39k. Oder (weil es sich besser rechnen/ablesen lässt) mit 10dB: R50=77.11, Rlängst=87.14, R75=206.43. Die Genauigkeit, mit der du das realisierst, bleibt dir überlassen

shpank:
Leider ist das Netzteil kaputt aber 5 Sekunden hat er funktioniert.

HP dokumentiert meist "recht brauchbar", das Netzteil von meinem HP1650B Logikanalysator habe ich auch wieder hinbekommen.

shpank

21.05.13 23:02

xoexlepox:
Jaaa, da kannst du dir z.B. ein (koaxiales, für die hohen Frequenzen geeignetes) Dämpfungsglied (z.B. in "Pi-Schaltung") dafür bauen. Bei der Transformation musst du jedoch mit einer Abschwächung des Signals von mindestens 6dB rechnen. Die (idealen) Widerstandswerte dafür wären: R50=86.52, Rlängst=45.75, und R75=2.39k. Oder (weil es sich besser rechnen/ablesen lässt) mit 10dB: R50=77.11, Rlängst=87.14, R75=206.43. Die Genauigkeit, mit der du das realisierst, bleibt dir überlassen


Sehr geil. Da komm ich bei Bedarf nochmal auf dich zurück

xoexlepox:
HP dokumentiert meist "recht brauchbar", das Netzteil von meinem HP1650B Logikanalysator habe ich auch wieder hinbekommen.


Oh ja. Ich hab das Ding noch nicht zu Gesicht bekommen, da es im Moment bei meinem Vater steht, der den Kasten gestern Nachmittag schnell abgeholt hat bevor es jemand anders tut.

Aber was ich weiß ist, dass ein ganzer Ordner voll Dokumentation dabei ist. Irgendwas lässt sich da ganz sicher machen

Bastelbruder

21.05.13 23:13

Bis man den Unterschied zwischen 50 und 75 Ohm gefunden hat oder bis der überhaupt mal zum Tragen kommt, hat man zumindest gelernt mit dem Teil umzugehen - wenn man den Mischer bis dahin noch nicht (aus Versehen) getötet hat.
Es gibt da zwar eine Sicherheitsreserve von etwa 10dB, aber...



Bahmtec

21.05.13 23:28

In der Arbeit mussten ein paar telestar4004 zur Lampe umgebaut werden. Die Innereien waren für den Müll, landeten de facto bei mir. Alles gute russische Bauteile, made in Leningrad oder so.
..Igor is calling..

shpank

21.05.13 23:43

Bastelbruder:
...wenn man den Mischer bis dahin noch nicht (aus Versehen) getötet hat.
Es gibt da zwar eine Sicherheitsreserve von etwa 10dB, aber...


Davor hab ich auch schon Schiss...

Gibts da irgendwelche "Schmähs" wie ich genau das verhindern kann?

Wenn der Kasten dann mal in Betrieb geht, werd ich eh nochmal nen extra Thread aufmachen. Wird ja sicher nicht nur für mich interessant sein wie man mit so nem Gerät umgeht.

xoexlepox

21.05.13 23:52

Bastelbruder:
Es gibt da zwar eine Sicherheitsreserve von etwa 10dB, aber...

Ich denke, das ist bei HF-Messgeräten "normal". Die müssen ja die Eingangsleistung (bei z.B. 50Ohm) auch irgendwie "verbraten". Da gibt es dann (infolge der möglichst geringen Eingangskapazität) eben keine "Idiotensicherung" mehr... Aber wer mit solchen Geräten arbeitet, sollte eben "wissen, was er tut". Das gilt natürlich auch für andere Messgeräte/Aufbauten

xoexlepox

22.05.13 00:47

shpank:
Gibts da irgendwelche "Schmähs" wie ich genau das verhindern kann?

Leider nicht... Die m.E. beste Methode: Bei der ersten Messung ein "kräftiges" (min. 40dB, min. 10W wäre mein Vorschlag) Dämpfungsglied davorschalten und auch auf DC achten. Wenn dann ein "erwartetes" Ergebniss auf den Schirm auftaucht -> Direkt anschliessen, um das Signal genauer zu untersuchen. Und bitte diese Prozedur bei jedem Versuch wiederholen... Bei dieser Art von HF-Messgeräten führt anscheinenend kein anderer Weg vorbei.


4LL0ST3R1C

22.05.13 19:39

Mein persönliches Erfreunis der Woche:
Abi bestanden!

Lukas94

22.05.13 19:45

Gratulation! Ein tolles Gefühl, nicht wahr?

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | (44) | 45 | 46 | 47 | 48 | 49