Erfreunis der Woche

Seiten: 1 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | (45) | 46 | 47 | 48 | 49
Zurück zur Startseite

Weisskeinen

22.05.13 20:16

xoexlepox:
shpank:
Gibts da irgendwelche "Schmähs" wie ich genau das verhindern kann?

Leider nicht... Die m.E. beste Methode: Bei der ersten Messung ein "kräftiges" (min. 40dB, min. 10W wäre mein Vorschlag) Dämpfungsglied davorschalten und auch auf DC achten. Wenn dann ein "erwartetes" Ergebniss auf den Schirm auftaucht -> Direkt anschliessen, um das Signal genauer zu untersuchen. Und bitte diese Prozedur bei jedem Versuch wiederholen... Bei dieser Art von HF-Messgeräten führt anscheinenend kein anderer Weg vorbei.

Ein DC-Block hilft auch schon mal gegen den gröbsten Mist (Gleichspannung an 75 Ohm eben).



Zuletzt bearbeitet: 23.05.13 11:13 von Weisskeinen

doofi

22.05.13 21:09

4LL0ST3R1C:
Mein persönliches Erfreunis der Woche:
Abi bestanden!


Coole Scheisse.
Hartelijk gefeliciteerd!



PowerAM

22.05.13 21:52

Ich gratuliere.

Nicki

31.05.13 23:23

Glückwunsch^^
Mein Erfreunis:
Die Obrigkeit will Steuern für mein Auto sehen... 20€ für ein Jahr
Neuere Autos haben ja nicht nur Nachteile

shpank

31.05.13 23:42

Der (fast geschenkte) Spektrumanalysator läuft!

Mein Dad und ich haben nen kaputten Elko in nem Spannungswandlermodul ausfindig gemacht. Nach dem Tausch gingen plötzlich die Lichter wieder an.

Das Ding ist zwar komplett zerkalibriert, aber zum Spielen reichts. Die lügende Frequenzanzeige (die gar keine Echte ist, sondern nur die Abstimmspannung vom YIG-Oszillator umgerechnet anzeigt) werd ich nicht reparieren und einfach nen Frequenzzähler am LO-Ausgang anklemmen und n bisschen rumrechnen. Ist weniger stressig, als ständig schätzen zu müssen...

Wir haben heute schon ein Funkmikrofon damit geprüft und ein bisschen Lo-Fi Radio gehört (Zero-Span und Kopfhörer an den Vertikalausgang). Ein schönes Stück Technik, das mich durch etwa 5 Stunden frickeln gleich doppelt glücklich gemacht hat.

Leider ist er zu groß und zu schwer, um ihn mit dem Zug nach Wien transportieren zu können. Jetzt bleibt er halt bei meinem Vater.

Jannyboy

01.06.13 20:34

So erste Monat im neuen Job ist rum.
Und es macht immer noch Spaß

Raven

06.06.13 07:51

Montag - Baustellencontainer in Wien aufgebrochen - Alle Kabel weg.
Gestern Bus aufgebrochen- Scheibe eingeschlagen und ausgeräumt - Alle Elektrogeräte weg (Wir reden da von 5 Stellig - Hilti und co)

Nun die gute Nachricht - Monteur gerade auf dem Weg zur Kripo an der Grenze damit der das Diebesgut identifiziert....

Jess


shpank

06.06.13 10:20

Ein Hoch auf die Seriennummern!!!

Raven

06.06.13 13:58

Steht nur noch zu hoffen, daß die Kripo das nicht bis Verfahrensende auf Halde legt als "Beweismittel" ..

das sind 6k € Netto!!


heaterman

08.06.13 21:19

Der richtige Einstieg für`n alten Mann ins WE:

The Bosshoss bei RaR! YiHa!

Nicki

09.06.13 11:45

Amon Amarth

Und dann lief mir letztens ein nettes Weibchen über den Weg - ich bin mal gespannt

xoexlepox

09.06.13 12:54

Nicki:
Und dann lief mir letztens ein nettes Weibchen über den Weg...

Viel Glück damit! Aber verlier dabei den Hang zur Frickelei nicht!!!

Nicki

09.06.13 12:59

xoexlepox:

Viel Glück damit! Aber verlier dabei den Hang zur Frickelei nicht!!!

Da habe ich in letzter Zeit kaum noch Interesse dran - gestern nen Schaltregler angefangen, um aus den 2*2*2,2Ah@3,6V von Pollin unterwegs 5V mit einigen Ampere machen zu können, das verlief im Sande, momentan sind gerade mal Induktivitäten, Kondensatoren, der Mosfet und dessen Treiber auf der Platine.
Studium stresst


Zuletzt bearbeitet: 09.06.13 13:01 von Nicki

Roehricht

09.06.13 18:25

Hallo Shpank,

Und gestern dann der Überhammer: Einen HP 8558B. Um 110 (jawoll. EINHUNDERTZEHN) Euro. Für nen Spektrumanalysator.


So Teil hab ich auch . den besitze ich schon seit 15 Jahren und hab mal 1500 Deutschmark dafür genickelt.

Der ist in der Werkstatt bei Funkgerätereparturen ein fast unentbehrlicher Helfer. Ebanfalls beim Abgleichen von Filtern und Weichen.

sehr geiler Deal..

73
Wolfgang

shpank

10.06.13 03:19

Am Freitag um 19 Euro einen Heathkit IG-82 erworben.

Eine Stunde später lag er dann zerlegt vor C_Z und mir auf dem Tisch im Biergarten. Mit meinem treuen Gaslötkolben (niemals ohne Lötkolben das Haus verlassen!) haben wir dann gleich vor Ort eine kalte Lötstelle gefixt.

Heute bin ich endlich dazu gekommen, das Ding in Betrieb zu nehmen. Vorher noch die Potis, Schalter und Röhrensockel geputzt. Eingesteckt, läuft!

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | (45) | 46 | 47 | 48 | 49