Suche Transistor

Seiten: (1) | 2
Zurück zur Startseite

blabla

16.04.13 15:09

Hallo,

mir ist heute mein RC Auto von Carrera untergekommen. Vor ein paar Jahren konnte ich das Gas nicht mehr regeln (entweder Vollgas oder garnichts) ich habs dann mal aufgemacht aber bin nicht wirklich schlau drauß geworden.
Jetzt hab ich das Teil wieder offen vor mir und mir ist aufgefallen das ein Mosfet abgebrannt ist. (teilweise geschmolzen! usw.) Wenn ich mich recht erinnere werden diese ja als Regler verwendet...

Die Bezerichnung ist: 2N40L95
Dann steht da noch ein Code (k.a. was das ist): AA0107
Und noch ein eingekreistes 'KJ' (Marke?)

Woher bekomme ich jetzt so einen Transistor? Sämtlicher Elektro-versender haben nichts im Angebot....

Soll ich mal bei Carrera selber nachfragen oder habt ihr eine billigere Bezugsquaelle?

mfg
mucki

Finger

16.04.13 15:15

Also 2N40 liefert das hier:

http://www.ic-on-line.cn/view_online.php?id=1620767&file=0311\2n40l-ta3-t_1689514.pdf

Passt das vom Gehäuse? 2N40L95 liefert eher was aus den 70er Jahren. Wie alt ist die Gurke? Hast du mal ein Foto zur Hand?

blabla

16.04.13 16:44

Gehäuse würde passen ja.

Nein eigentlich nicht höchstens 3-4 Jahre Dieses Teil (Ist ne gute Alternative zu einem Verbrenner)

Foto kommt heute noch.

shaun

16.04.13 16:46

UTC hat eine Serie 2N40L, der allgemeinen Nomenklatur nach sind Deine N-Kanal MOSFETs für 40 oder 400V und 9,5V mit geringer Ugs_th (logic level, das L im Namen). 400V halte ich für eher überflüssig, daher sollte wohl jeder halbwegs aktuelle 40V 10A Logic Level MOSFET tun. IRLZ34 würde ich wahrscheinlich probieren.


shaun

16.04.13 16:47

Ui, Bild angschaut - da wird aus 400V 9,5A schnell mal 40V 95A. Nicht wundern, 100A sind bei TO220-MOSFETs nicht unüblich. Bei den Strömen ist allerdings der kleinste Fehler in der Gateansteuerung ein direktes Todesurteil für den FET.

Chefbastler

16.04.13 16:54

blabla:
Gehäuse würde passen ja.

Nein eigentlich nicht höchstens 3-4 Jahre Dieses Teil (Ist ne gute Alternative zu einem Verbrenner)

Foto kommt heute noch.


(OT on) Sorry, aber Ich glaub 35 Kmh kann mann nicht wirklich mit nem Verbrenner vergleichen. Sind zwei verschiedene Welten. Aber gut zum anfangen. Hab mich mittlerweile an dicke Brushlessantriebe gewöhnt. (OT off)

Sicher das der Motor nicht Mehr als 2A Schluckt?


Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 17:00 von Chefbastler

blabla

16.04.13 17:23

@chefbastler: Da hast du natürlich Recht aber eben zum Anfang usw.

Hier die Bilder:





Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 17:31 von blabla

blabla

16.04.13 17:33

Ich bestelle immer bei Pollin und da gibts nichts passendes also kennt jemand einen Shop der keine Versandkosten berechnet? (Bei RS braucht man ja ein Gewerbe ..)

einstein2000

16.04.13 17:55

Benutzt du Microschrott Windoof? Falls ja: Tipp 1, ganz unten und Tipp 2!

So bleibt alles in der Familie.

Gutes Gelingen!


Zuletzt bearbeitet: 16.04.13 18:03 von einstein2000

Jan_Tuks

16.04.13 18:19


Ui, Bild angschaut - da wird aus 400V 9,5A schnell mal 40V 95A. Nicht wundern, 100A sind bei TO220-MOSFETs nicht unüblich. Bei den Strömen ist allerdings der kleinste Fehler in der Gateansteuerung ein direktes Todesurteil für den FET.


Gut das ich das vor rund 2 Jahren nicht wusste..
Da habe ich nen alten Bekannten besucht. Und irgendwann kam die Tochter mit nem defekten Spielzeugheli an.
Mosfet durchgeschmort...

Sach mal Chris.. hasste nen Lötkolben da ?
Ja..
Hast Du ein altes Mainboard da ?
Ja... ?!
Heist Du auch einen Heißluftfön ?
Ja... !?!?

Und so machte ich mich ans werk.. identifizierte nen N-Mos.. und lötete ihn ohne nachzudenken ein.
Der Heli fliegt heute noch.. ;-)
Chris.. eigentlich mehr ein Computerfreak, war sichtlich beeindruckt.. ;-)

lg Jan

Weisskeinen

16.04.13 19:16

Na ja, die Mainboard-FETs sind ja in der gleichen Leistungsklasse. Aber 95A verkraften die ohne Kühlung eh nicht. Die löten sich aus und verbrennen vorher noch die Platine (manche Erfahrungen will man gar nicht machen...).



blabla

16.04.13 19:33

Okay ich werd' mir dann einfach zwei (MOS)FET's mit 40V und 95A oder mehr holen

Müsste passen oder?

Chefbastler

16.04.13 20:29

Für die kleine Dose wird auch schon ein 15A - 20A Mosfet seinen Dienst machen wenn davor ein 2A Hochspannungsding drinn war.

Falls du nicht auf anhib weißt Wie und Was MOSFET-Übersicht

Jan_Tuks

16.04.13 20:49

Also ich habe damals bei dem Hubi geschaut, das der Mosfet den ich vom Board runtergekratzt habe, ungefähr folgendes aufwies :
1. Verträgt mehr Amps,.
2. niedrigerer RDS-ON
3. kleinere Gate-Kapazität.

Der wurde dann noch zudem etwas besser im Luftstrom des montiert.. aber ohne Kühlkörper (war ein relativ kleiner Heli).

Wie gesagt... Quick an Dirty.. mit kaum vorhandenen Verstand( ;-) ).. aber es lief.


shaun

16.04.13 22:18

Ney, das war nie und nimmer einer vom Schlage STP2N40=2A 400V. Der hat einen Rdson im Ohm-Bereich, das wird nix.
Nimm das dickste, was Du für Schmales kriegen kannst und schau mal die Gateansteuerung an, nicht dass da noch mehr weggebrannt ist.


Zurück zur Startseite
Seiten: (1) | 2