Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 260
Zurück zur Startseite

Uxlaxel

14.11.07 21:29

hier mal was von mir:


Das war mal ein Schuko-Stecker


und er war in dieser ehem. Steckdose...
Es war doch nur ein Heizer (2kW) hinten dran... *g*


und das war mal ein Leuchten-Stecker. War zwischen Zündgerät (& VG) und Lampe bei einer 100W-Natriumdampflampe. Dort floß sicher nicht viel Strom, aber es herrsten Spannungen ca. 1kV und höher.... Der Strom hat also immer seinen Weg gefunden, trotz korrosion.

Grüße Axel

oyla12

14.11.07 21:35



mehr sag ich nciht

uxlaxel

14.11.07 22:06

achja, da hab'sch noch was:


...Verlängerungsschnur (3x0,75) - Sofort vernichtet.




div. Strahler in einer Decke eingebaut (Schutzklasse 1) und "verdrahtet". Die italienischen Freunde haben auch gleich noch von zu Hause einen Stecker mitgebracht und den Mittelstift abgezwickt. Es waren ca. 30 Strahler a' 50W! Ein wunder, daß es nicht geschmort hat. (Ging über ein Jahr gut, bis ich es entdeckt und stillgelegt habe)


auch aus Italien. Universal-Steckdose wo mindestens vier verschiende Sorten Netzstecker reingehen. *kalter Schauer auf dem Rücken*



Überstrom?


Außenleuchte bei einem Bekannten (Schutzklasse 1 und im freien!)


und der Lichtschalter dazu. (UP-Schalter, in AP-Abzweigdose gedrückt)


Stromknoten für div. Leuchten in einer Leuchtenabteilung (230V!)


... das nenne ich mal Spannungsfall! (L1-L2)

Grüße Axel

de madi

14.11.07 22:24

Also punkto Ohmsche Heizung und so Heizlüfter braucht man da ja nicht mehr und Erdung hmmmm wofür war das nochmal gut ....
Ich glaub nicht das es bei den Teilen E-Scheck Plaketten hageln würde ^^.

uxlaxel

17.11.07 21:37

... vor ner Weile hatte ich mal vor, 2 defekte Sicherungen zu wechseln.
Es war ein Motor angeschlossen, der mit 3* 50A D02 abgesichert war.
Irgendwie war ich nicht schnell genug beim reindrehen und es gab einen
klitzekleinen Lichtbogen....


Naja, irgendwie hat der Lichtbogen den Weg von der Sammelschine
dann auch noch zur Grundplatte gefunden und kabumm!
(Leitungsschutzschalter mit 800A Nennstrom und Kurzschluß-
auslösung Faktor 4 hat ausgelöst!)
Das tat trotz Gehörschutz in den Ohren weh! Zum Glück
bin ich instinktiv noch bei Seite gesprungen.

Ich habe auch das überlebt *fg* Grüße Axel

P.S: es ist nicht der erste große Kurzschluß, den ich miterlebte.

Thomas

17.11.07 22:01

Hallo Leute,

Tja, Russland ist überall!

Danke für die Bilder,
Seeehr Lehreich!

Grüße Thomas

Uxlaxel

17.11.07 22:07

Hi Thomas, du hast offentsichtlich noch keinen orginal russischen Verteiler gesehen *g* 'Daswidanja, Aksel'

Töppi

17.11.07 23:01

Kleiner lichtboggen ist gut
das sieht ja ziemlich heftig aus... hätte nicht gedacht, das sich so nen kleiner lichtbogen so ausbreitet....

uxlaxel

17.11.07 23:09

ja, am anfang sah es noch "harmlos" aus, als die flämmchen (goldgelb bis blau) durchgetänzelt sind. kam aus alles spalten raus. (in dem moment bin ich gesprungen!)
nach dem "donnerschlag" war dann einfach ruhe. hatte extra noch nen feuerlöscher geholt, aber war dann nix weiter. die d02-elemente & sammelschinenhalter wurden komplett ersetzt. die abgänge, d.h. h07v-k usw. waren alle noch OK, bis auf den einen, der mit den flämmchen angefange hat. (3cm nachgesetzt)
der schaden war unter 300€ (ohne arbeitszeit) - ich hatte anfangsauf 2000 getippt.
grüße axel

p.s. der motor hatte schwerlastanlauf (gebläse, direkt auf dreieck geklemmt) und kann durchaus 150A und mehr in dem moment gezogen haben.

Dr. Gonzo

20.11.07 23:25

Moin!

Bei uns ging heute ein paarmal das Licht aus (FI löste aus).
Schuld war das Lötbad.

Von vorne sieht's ja noch ganz harmlos aus:


Aber hinten stimmt was nicht:


So sieht der Stecker von innen aus:


Wahrscheinliche Ursache: Schraube an N-Klemme nicht richtig fest gezogen.
Da ist sogar noch ein Kontrollzettel drin. Die Drohne Nr. 244 hatte wohl am 02.05.2005 einen schlechten Tag...


Mr Scott

26.11.07 22:40

Wollte neulich bei nem Bekannten die Deckenlampe abbauen.

Seine Freundin sagte, es kribble immer so komisch beim Staubwischen an der Lampe....

Ich frag mich nur: Wo war der FI ? GeGn war in der Lampe angeschlossen, aber irgendwo fehlte wohl der Kontakt zum Verteilerkasten....
Naja, is ja zum Glück nix passiert.

Gruß
Scottie


uxlaxel

26.11.07 23:19

ich habe auch schon erlebt, daß Ge/Gn die phase war und die "hilferufenden" eigentlich alles richtig gemacht hatten. wenn vorher "heimwerker" (also die ohne grundbildung" alles selber gemacht haben, passiert sowas leider schon mal.
achja, das der Ge/Gn-leiter nicht angeschlossen wird, passiert leider auch viel zu oft.
grüße axel

Echolot

28.11.07 21:38

Hallo,
vor ca. 5 Jahren stand hinter unserem Haus ein ziemlich großer Kastanienbaum. Eines Tages gab es allerdings ein ziemlich heftiges Gewitter - so ziemlich genau über unserem Haus. Da die Kastanie auch der höchste Gegenstand in der Gegend war, hat dann mitten in der Nacht der Blitz eingeschlagen. Genau neben dem Baum war auchnoch die Garage unseres Autos. Und in diese Garage führte ein Kabel, genau am Baum vorbei. Vom Baum ist also der Blitz in das Kabel übergesprungen, über das Kabel ins Haus und hat dort allerhand Schaden angerichtet: Heizung hinüber, Fernseher kaputt und das Telefon wurde vom Blitz ca. 3m weit aus der Basisstation geschleudert. Der Sicherungskasten hatte demendsprechende Spuren. Hier mal ein Bild des FI-Schalters von damals:




An seiner Stelle im Sicherungskasten sieht man heute immernoch einen großen, schwarzen Fleck

MfG,
Echolot

xanakind

28.11.07 22:10

Und was ist mit euren Laitungen,Steckdosen,Schalter... passiert?!
sah dann hinterher alles so aus?!
wurden alle Leitungen abisoliert?
waren ALLE Geräte im Arsch? oder nur der Fernseher?
gab es ein Feuerchen im Sicherungskasten?
Wieso ist das Telefon aus der Station geflogen?! hat´s den Akku zerrissen?
wart ihr/du beim Einschlag dabei?

sorry, aber ich habe sowas noch nie erlebt (bin irgendwie auch nicht wirklich scharf drauf)
und mich würde das mal brennend interessieren)

Echolot

29.11.07 07:15

Hallo,
nein, Kabel und die meisten Steckdosen haben's (zum Glück) überlebt (glaub ich zumindest, ich war damals erst in der Grundschule und da hat mich sowas noch nicht interessiert ). Der übrige Sicherungskasten ist aber glaube ich auch heil geblieben.
Als der Blitz einschlug, war das Telefon ja angesteckt, und es muss scheinbar durch den Blitz herausgeschleudert worden sein. Warum ? Keine Ahnung, zu dem Zeitpunkt war ich (zum Glück) nicht daneben . Kaputtgegangen ist die Heizung, der Fernseher, das Telefon und noch ein Wecker. Wenigstens die Computer haben wir vorher abgesteckt, deshalb haben die keinen Schaden genommen.

Beim Einschlag haben meine Eltern und ich friedlich geschlafen, durch den großen Knall sind wir aber natürlich aufgewacht. Meine Mutter meint sogar, dass aus der Steckdose neben ihrem Bett eine Art Kugelblitz gekommen sei, aber keine Ahnung ob das stimmt
Irgendwie muss der Blitz dann auch noch ins Stromnetz gelangt sein, denn am nächsten Tag beschwerten sich die Nachbarn, das ihr Telefon kaputt sei

Heute ist aber alles wieder repariert und die Kastanie haben wir sicherheitshalber fällen lassen (die war durch den Blitz sowieso geschädigt und wäre mit der Zeit einfach umgefallen.

MfG,
Echolot

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | (11) | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 260