Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | (114) | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 260
Zurück zur Startseite

the_prototype

22.03.11 17:52

Ah hier hab ichs
Dell wars, und es handelte sich um Sony Akkus
Artikel
Ich hatte selber nur nie von Fällen gehört, aber wenn es sich um 4.1 Millionen Akkus handelte, war sicherlich auch mal was passiert :?


Zuletzt bearbeitet: 22.03.11 17:53 von the_prototype

duesed4

22.03.11 18:34

In dem von mir erwähnten Fall war es kein Sony und eine Rückrufaktion gab es soweit ich weiß auch net...

Grüße duesed4

uxlaxel

31.03.11 17:30

kein bild, aber beschreibung:

heute beim kunden gesehen: alte zählertafel mit 2 zusätzlichen kästen daneben. insgesamt 12 sicherungen.
soweit noch nichts besonderes, aber jetzt:
alte zuleitung (NAYY 4x10) war totgelegt (freileitung demontiert) und der neue hausanschlußkasten mit 3 35er NH's unten drunter. soweit so gut:
aber was macht da ein NYY-J 5x4 drin als hauptleitung?!?
zu allem überfluss der blaue war nicht angeklemmt!
*bei 35A muss mindestens 6mm2 verlegt werden, vor dem zähler in THR nach TAB 10mm2
*bei leitungen kleiner 10mm2 darf dort kein PEN auftauchen
*nach TAB haben wir ein TT-netz, also darf im HAK und am zähler kein gr/ge auftauchen

man, da bekommt man schon graue haare, bevor man die abzweigdosen geöffnet hat....
(die altanlage war wie üblich haaresträubend. alles von 1mm2 cu bis 4mm2 alu war und ist vorhanden und wurde kunterbunt gemischt. 2x0,75 flexibel sowieso. bei den farben gabs auch alles...)
das schlimme ist, es bleibt fast alles! grrr. alles wird gemacht, nur die elektrik nicht.

LG Axel

nachtrag; folgende farbkombinationen bei (ur)alten leitungen (niederspannung) heute erstmalig gesehen
rot-schwarz
rot-grau
braun-schwarz-grüngelb

die ganz alten farben kenne ich eigentlich nur so (in unterschhiedlicher belegung, meist wie folgt):
grau-schwarz (PEN/L bzw. N/L)
grau-schwarz-rot (N/L/PE oder bei lampen N/L'/L')
grau-schwarz-rot-blau (L2/L1/PEN/L3)

achtung!... in der schweiz sind bei altanlagen andere farben verwendet worden. siehe auch hier


Zuletzt bearbeitet: 31.03.11 18:37 von uxlaxel

IQON

31.03.11 20:22

Hmm lustig lustig

aber vergesst den Farbcode
es gibt nur eins und zwar messen!
Und selbst das reicht manchmal noch nicht:

Eine neue Lampe angeschlossenen
Eine Lampe mit nem Metallgehäuse
aber nur zwei Drähte da, grau und schwarz
Im Haus, klassische Nullung
denkt man sich,
machen wiers halt ausnahmsweise auch bei der Lampe weiter...

Angeklemmt, passt geht...

Aber:
Es gab zwei Schaltstellen für die Lampe,
hat man von der einen geschaltet
war alles in Ordnung
hat man aber von der Anderen geschaltet,

lag die Phase am Gehäuse!
Böse Böse gab dann doch en Plastikbomber...

Hamburgschaltung schimpft sich sowas...
Ich sach euch, wenn mans nicht weiß,
kann das Böse enden...




PS: Klick aufs Bild geht zum Wiki Artikel...

Viele Grüße IQON



Zuletzt bearbeitet: 31.03.11 20:27 von IQON

Henning

31.03.11 20:27

Also, den Lichtbogen sehe ich da nicht als (Haupt-)Problem, das Problem ist viel mehr, dass der Neutralleiter geschaltet wird.

IQON

31.03.11 22:42

Ja, hab nur grad kein anderes passendes Bild gefunden...

Neutraleiter geschaltet, hört sich noch im vergleich harmlos an
aber in der tat kann man im ungünstigstem Fall
auf beiden Lampendrähten die Pfase direckt haben...

Da verstehe ichs auch das die Schaltung Verboten ist...

Viele Grüße IQON

felix945

31.03.11 23:32

stellt euch ma nicht so an wegen dem zählerschrank, das geht ja alles noch , wenn ihr die verteilung und schalteinrichtungen der zentralverteilung unserer firma sehen würdet....

holla holla!!!!

ich kann man nen foto vom kleinen verteilerkasten auf wunsch machen, aber ihr könnt erst sagen das ihr alles gesehen habt wenn ich den hauptverteiler/sicherungskasten/schaltschrank gesehen habt.

zur veranachaulichun: da sind etwa 25 hutschienen verteilt auf 3 gruppen, alle voll, ca 5 fi schalter,20 3phasige schutze, 5 3 kanal schaltuhren, 6 messshunts und alles sowas lsutiges.

kritische systeme wie die hauptzuleitung zur nicht grade kleinen edv anlage werden über goldenes 3 x 0,75 kabel bewerkstelligt, naturlich flexibel,

irgemdwann hat mal ein elektriker phase und null von 2 unterschiedlichen fi kreisen geholt, dass kann man niewieder rausfinden wo was und wie, dementsprechend fleigt nachts des öfteren der schutzscgalter, manchmal auch 2.

wenns geht man ich mal nen foto.

achja hab ich vergessen, einmal ist ne löschwasserleitung in der wand hinter dem kasten gebrochen. dadurch ist wasser bis in den kasten gedrückt... natürlich wurde der kasten nicht erneuert, das war 1972.
gebaut wurde es 1968.

aber die tage sind abgelaufen, ende aprill wird das ding an einem wochende erneuert, und zwar komplett!

mfg


duesed4

31.03.11 23:39

Ich beantrage hiermit Fotos ;-)
Ich will alles gesehen haben.

Grüße, duesed4

Hightech

01.04.11 07:17

Die Hauptgefahr bei der Hamburger Schaltung ist, das Spannung an der Lampe anliegt, auch wenn die Lampe definitiv aus ist.
Die arme Hausfrau kann ja nicht ahnen, das 2x Phase anliegen kann, je nach Schalterstellung.
Und den Neutralleiter zu schalten, bei einer Lampe....
ich weiss nicht ob das in einem Haushalt so gut ist, eben weil dann an der Lampe auch Phase anliegt, wenn nix mehr leuchtet. Sehr gefährich.

Raven

01.04.11 08:19

ICh eröffne mal die Runde mit den Aprillscherzen...

Der Speiseplan...




Is ja logisch.. Kann nur ein Aprillscherz sein...
Sonst werden die Flaschen und Putzlumpen knapp... Molotov läßt grüßen ... Brenn Küchenhexe



Simon

01.04.11 08:49

"...Filet vom Kugelfisch"
Irgendwie ein "köstliches" Vergnügen ;-)

Gruß

Simon

porcus

01.04.11 10:20

Hier wird im Radio groß erzählt, das KBA würde 60.000 Punkte verschenken. MAn müsse sich irgendwo registrieren, wer keine Punkte hat kann sinch einen auf Vorrat besorgen. Wahnsinn wie viele im Radio anrufen...
Tolle Idee das!
Sender: SWR3

heaterman

01.04.11 11:58

Scheint die ganze ARD zu machen den Aprilscherz, in WDR2 regen sich auch schon den ganzen Vormittag Leute auf, dass jetzt die Raser freie Fahrt haben. Ich frage mich, ob die Anrufe nicht gefakt sind, oder ob es tatsächlich solche Hirnies gibt...

Raven

01.04.11 12:13

Ich hab unsern Externen Computerguru gefragt, ob er nicht ein Paar CRT 20 bis 22" 40kg Monitore in der 15-25€ Klasse im Keller stehen hat die er ohnehin entsorgen muß...

Hatta mir an TFT angeboten weil er dachte ich verarsch ihn...

Tja...
Ich hätt aber gern 2...

Ich hab einen 20" CAD-monitor seit 7-8 Jahren im Einsatz... Die Dinger sind echt super, Waren mal schweineteuer und schlagen jeden TFT - wenn man genug Platz hat..
tja..
Ich frag einfach am Montag nochmal

porcus

01.04.11 14:42

Meine Frau hats auch geglaubt. Und das obwohl wir gestern mit den Kindern über Aprilscherze gesprochen haben... Naja

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | 111 | 112 | 113 | (114) | 115 | 116 | 117 | 118 | 119 | 120 | 121 | 122 | 123 | 260