das mit der Reibung ist ein Irrtum. Auch die starre Achse wird in Kurven "beweglich", weil sie auf Außen- und Innenschiene mit unterschiedlichem Durchmesser läuft. Hier ist das etwas detaillierter ausgeführt.
BTW: in einem Western haben sie in einer Steigungsstrecke die Schienenmit Fett eingepinselt und so den Zug zum Stehen gebracht. Das mindert sicher auch den Verschleiß. Wäre sicher ein Fressen für die Presse, wenn ein ICE durch den Bahnhof von Wolfsburg einfach hindurchgleitet...
btw ICE - der hat doch n Wirbelstrom-Notbremssystem - oder Täusche ich mich da?
BTW: in einem Western haben sie in einer Steigungsstrecke die Schienenmit Fett eingepinselt und so den Zug zum Stehen gebracht. Das mindert sicher auch den Verschleiß. Wäre sicher ein Fressen für die Presse, wenn ein ICE durch den Bahnhof von Wolfsburg einfach hindurchgleitet...
btw ICE - der hat doch n Wirbelstrom-Notbremssystem - oder Täusche ich mich da?
Das funzt aber hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten, zum Stillstand kommts durch die Scheiben und Motorbremse...
Die Bremskraft bei Wirbelstrom steigt mit zunehmender Geschwindkeit...
So mir erfahren... Hoffe das passt ist zumindest so irgendwie Logisch...
das mit der Reibung ist ein Irrtum. Auch die starre Achse wird in Kurven "beweglich", weil sie auf Außen- und Innenschiene mit unterschiedlichem Durchmesser läuft. Hier ist das etwas detaillierter ausgeführt.
MfG. Andreas
Hm, da steht aber auch:
Bei Gleisverläufen mit vielen engen Radien kommen die Vorteile eines konischen Radprofils mit Sinuslauf kaum zum Tragen. Daher werden bei Straßenbahnen, Standseilbahnen und U-Bahnen häufig Fahrzeuge mit einem einfacher herzustellenden zylindrischen Radprofil eingesetzt.
Und gerade Straßen- und U-Bahnen kratzen ganz schön die Kurve...
Jo, sowas habe ich auch schon in AT-Netzteilen gesehen, vorzugsweise an der Leitung zum Frontschalter. Ich bin immer wieder erstaunt, was so ein olles Kabel alles aushält, ohne in Flammen aufzugehen.
Leider ist die Initialzündung nicht zu sehen, aber die Leitungsart entspricht wohl nicht (mehr) irgendwelchen Normen. Nach 0:30 passiert nix spektakuläres mehr, aber der Begriff "selbstverlöschend" tritt wohl erst in Erscheinung, wenn das Brennmaterial vollständig verbraucht ist.
Hab nicht schlecht gestaunt,als nach einem Absturz meines Modellfliegers die Fehlerquelle ausgemacht war. Am Empfänger hat sich ein IC einfach mal so abgelöst: (man beachte das Teil unter dem Quarz) ..vielleicht war Feuchtigkeit im Spiel und die Chose wurde heiss.
Bahmtec: Hab nicht schlecht gestaunt,als nach einem Absturz meines Modellfliegers die Fehlerquelle ausgemacht war. Am Empfänger hat sich ein IC einfach mal so abgelöst: (man beachte das Teil unter dem Quarz)
das sieht nach schlechter Lötung aus. Wahrscheinlich war der IC mit der Lotpaste nur "angeklebt" und nicht komplett gelötet.
Hatte auf nem Grauptner Empfänger auch mal nen lockeren Sockel für den Frequenzquarz
Als ich am Flugplatz meine Chessna im Baum versenkt habe, glaubte ich ja noch an eigenes Unvermögen... Aber als ich dann bei 10C Wassertemp mein Boot mit wild Zuckenden Servos ausm Schilf geborgen habe, hat die Ursachenforschung einen Wackelkontakt ergeben.. tja...
Manchmal auf die harte Tour...
Wie bei meinem Erstlingsflug des BIG EC135..
Fernbedienung an, Heli an - 3m weg - noch nix anfass an FB - Flötzlich Vollgas - Heli steigt 3m auf und stellt dann die Rotoren wieder ab.. dauerte keine 2sec dann war alles vorbei.. Tja... Seit dem weiss ich wie man Hauptwellen ausrichtet auf der Drehbank und Landekufen flickt..