Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | (149) | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 260
Zurück zur Startseite

andreas6

04.12.11 13:02

Hallo,

ich habe es auch nicht gekauft - wozu auch, ich habe Gießkannen und Regenwassertonnen. Es fiel mir erst vor die Füße, als der Komfort nachließ. Manche Leute erwerben so etwas offenbar allein wegen der schicken Optik, weniger ob der sicheren Funktion.

MfG. Andreas


robert

04.12.11 18:15

Meine Waschmaschine ist schon wieder total am Arsch!

Diesmal war zuerst die Güllepumpe fällig, die Dichtung ist durchgegangen und alles inkl. Lager waren voller Waschmittelschlonz und Rost, da drehte sich nix mehr.
Praktischerweise fand sich aber aus einem Pollin-Schrottsortiment (!) eine undefinierte Abwasserpumpe, anscheinen für eine Spülmaschine (da kein Siebhalter o.ä. dran). Deren Antrieb/Pumpenteil passte aber exakt auf das Vorderteil der Waschmaschinenpumpe, zusammengeschraubt und funktioniert!

Dann zeigte sich anscheinend der tatsächliche Grund für die dauernden Fehlfunktionen:
Ein 1uF 257V X2 Kondensator, der nur noch 60% der Nennkapazität hatte. Weil der als "Kondensatornetzteil" die Elektronik versorgt würde daraus folgende Unterspannung alle möglichen Effekte erklären...
Nur, warum geht ein solcher Kondensator, noch dazu mit 100Ohm Vorwiderstand, mal eben kaputt? Die Maschine hängt zudem nicht dauerhaft am Netz.

i_h

04.12.11 18:19

257V? Naja da kann er nicht lange halten

andreas6

04.12.11 18:38

Hallo,

den Fehler hatte meine Heizungspumpe auch, ging nur noch wie ein Blinklicht. Der X2-C mit 0,47 µF als Kondensatornetzteil hatte noch ganze 0,14 µF. Ausgetauscht, rennt wieder. Nach dem Fehler habe ich lange gesucht, denn so ein C war mir bislang erstmal unverdächtig.

MfG. Andreas


robert

04.12.11 19:08

Äh ja, 275V. Sollte aber wirklich reichen...

Erstmal die Güllepumpe:






i_h

04.12.11 19:35

Naja jeden Tag gibt es mehrere Spannungsspitzen im kV Bereich auf der Netzleitung. Und jedesmal wenn da eine über die Maximalspannung vom Kondensator hinausgeht schmilzt ein bissel was weg.
So gesehen ist es nur normal, das alle Kondensatoren die irgendwie direkt am Netz hängen früher oder später an Kapazität verlieren.

robert

04.12.11 19:39

Das sollte aber bei einer Waschmaschine, die vielleicht 2 Stunden pro Woche überhaupt eingesteckt ist, und bei der der solche Kondensator noch dazu über 100Ohm Vorwiderstand geschützt ist, nicht innerhalb weniger Jahre passieren.
Schließlich haben irgendwelche X-Kondensatoren aus Geräten, die seit den 1980er Jahren im Dauerbetrieb laufen oft noch >90% Nennkapazität...

i_h

04.12.11 20:24

Womit wir dann wieder bei den Chinesen wären, die in das Gehäuse eines 2200uF 40V Elkos einen 1500uF 35V einlöten.

Arne

05.12.11 10:20

Nanu, wer war denn hier am Werk?

ProfFarnsworth

05.12.11 20:37

"Funkenmariechen"

Das geht deutlich als Fehler/Störung durch, nicht mehr als interessant oder kurios!

Propeller

05.12.11 20:43

So wie die Funken fliegen, fährt er offenbar mit seinem Schatzi rückwärts.

uxlaxel

05.12.11 22:09

Propeller:
So wie die Funken fliegen, fährt er offenbar mit seinem Schatzi rückwärts.


da hast du wohl recht, wobei gummi üblicherweise keine funken schlägt. da wird wohl eine seperate quelle für die funken zuständig sein. ...oder doch photoshop?

lg axel

ProfFarnsworth

05.12.11 22:19

uxlaxel:
Propeller:
So wie die Funken fliegen, fährt er offenbar mit seinem Schatzi rückwärts.


da hast du wohl recht, wobei gummi üblicherweise keine funken schlägt. da wird wohl eine seperate quelle für die funken zuständig sein. ...oder doch photoshop?

lg axel


fake, ganz klar, wie is doch egal, der Punkt ist die Ästhetik!
sowas gehört sich einfach nicht

uxlaxel

05.12.11 22:49

ProfFarnsworth:
uxlaxel:
Propeller:
So wie die Funken fliegen, fährt er offenbar mit seinem Schatzi rückwärts.


da hast du wohl recht, wobei gummi üblicherweise keine funken schlägt. da wird wohl eine seperate quelle für die funken zuständig sein. ...oder doch photoshop?

lg axel


fake, ganz klar, wie is doch egal, der Punkt ist die Ästhetik!
sowas gehört sich einfach nicht


ich habe mir das bild noch mal genau angeschaut:
* der unterarm der frau paßt nicht zum rest
* der typ hat den einen arm quer auf dem tank - der fährt nicht
* das motorrad wirft ein schatten leicht seitlich, der LKW nicht

es sind bestimmt noch mehr details, die nicht koscher sind

lg axel

uxlaxel

06.12.11 03:11

interessant interessant, kupfer ist nicht gleich kupfer...

ich hatte mit vor ner ganzen weile mal eine strommeßbrücke 10A gebaut, welche zum einsatz bei niederspannung ausgelegt ist.
als zuleitung nutze ich damals steuerleitung 3x1 geschirmt ähnlich dieser einer namenhaften firma. bei rund 8A (2kW leistungsabnahme) wurde diese leitung immer kochend heiß. heute habe ich die leitung gegen eine normale pvc-schlauchleitung 3x1 (h05vv-f) getauscht und die leitung bleibt bei 2kW annähernd kalt.
wie kommt das? wollen die mich aufs korn nehmen? was zum teufel ist denn bei der vermeintlichen hochwertigen steuer- bzw. meßleitung anders als bei "normalem" kabel?

lg axel

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | (149) | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | 157 | 158 | 260