Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | (155) | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 260
Zurück zur Startseite

uxlaxel

08.01.12 23:22

Farbe:
heaterman:
... Hat man ja in der Doku sehen können, die zum Stromausfall damals gedreht wurde, als sie nur mal bei uns hier ein Bötchen unter einer Leitung durchfahren lassen wollten... Da haben die Thüringer PSW`s den Kollaps abgefangen.


Was für eine Doku?


wurde von NDR oder MDR gedreht und auf beiden sendern, sowie dem ARD ausgestrahlt. den namen der sendung weiß ich nicht mehr. es ging um den "black out" im norden (2005?), wo man für eine schiffsüberführung auf der ems eine höchstspannungsleitung 2 stunden eher abschaltete und dann die lasten von den anderen leitungen nicht mehr aufgenommen werden konnte.
das zog sich dann bis tief nach frankreich rein...

lg axel

Metalfreak

17.01.12 18:30

einfach mal lesen, DX hat noch ein paar dieser interessanten Geräte

shpank

17.01.12 20:31

Metalfreak:
einfach mal lesen, DX hat noch ein paar dieser interessanten Geräte


Is das wieder ein Blindleistungskompensator so wie dieses weiße, irre schwache Nachtlicht, das wir letztens hier hatten?

uxlaxel

17.01.12 21:36

shpank:
Metalfreak:
einfach mal lesen, DX hat noch ein paar dieser interessanten Geräte


Is das wieder ein Blindleistungskompensator so wie dieses weiße, irre schwache Nachtlicht, das wir letztens hier hatten?


was soll denn das ding machen? die beschriebene funktion erinnert mich irgendwie massiv an den nord-süd-gleichrichter.
ob da überhaupt was drin ist?
interessant ist auch das 2polige netzkabel und das aluminiumgehäuse

lg axel

Henning

17.01.12 21:39

Hmm,

was kann da wohl drin stecken? Gut, dass die Funktion nicht gegeben sein kann, klar.

Strom über so ein Rasiererkabel ist eh nur 2,5 Ampere.
Die Feinsicherung wird auch nicht wirklich groß sein.
Wohin will man die "Surges" ableiten? Erde ist ja nicht da, höchstens Überspannungen kurzschließen, aber bei 2,5A?

Nun denn...



uxlaxel

17.01.12 21:45

Henning:
Hmm,

was kann da wohl drin stecken? Gut, dass die Funktion nicht gegeben sein kann, klar.

Strom über so ein Rasiererkabel ist eh nur 2,5 Ampere.
Die Feinsicherung wird auch nicht wirklich groß sein.
Wohin will man die "Surges" ableiten? Erde ist ja nicht da, höchstens Überspannungen kurzschließen, aber bei 2,5A?

Nun denn...



das sehe ich ganz genau so. da die energieversorger hierzulande (und sicher auch auf dem gesamten rest der welt) bei privathaushalten nur die wirkleistung bzw. -arbeit abrechnen und messen, bringt eine (vor allem ungeregelte) blindstromkompensation rein gar nichts, außer einer zusätzlichen gefährung. (geladene kondies bringen spannung rückwärts am stecker raus...)

für industrieanwendungen bringt das gute stück auch nichts, denn wenn man kapazitive blindlast aus dem netz nimmt, zählt das nächste meßwerk des verrechnungszählers auch weiter...

lg axel

gafu

17.01.12 21:53

ich hatte das auf den flüchtigen blick als überspannungsableiter mit einer pulsleistung von 20KW erkannt?!

heaterman

17.01.12 23:39

@Farbe: Hab gerade mal gesucht nach der Doku. Scheint schon wieder depubliziert zu sein - dämlicher Rundfunkstaatsvertrag! Selbst die Streamportale sind dazu abgeräumt.

Der „Unfall” passierte am 4.11. 2006.
Der Film darüber war sehr interessant, weil genau auf die Minute chronologisch aufgebaut und gut fachlich unterfüttert. Da konnt man sehr schön sehen, was die Abweichung der Netzfrequenz für eine Kettenreaktion auslösen kann. Quasi in letzter Minute hat das PSW Goldisthal die Situation gerettet.

Farbe

18.01.12 06:55

Schade hätte ich gerne gesehen

Bastl_r

18.01.12 09:24

Farbe:
Schade hätte ich gerne gesehen

Ja ich auch.
Weis denn einer wie die Sendung genau hies?
Oder wenigstens das eine oder andere Stichwort. Mit Stromausfall hab ich jedenfalls grad nix gefunden.
Vielleicht findet sich ja dann eine Quelle...

bastl_r

Hansele

18.01.12 14:54

Bastl_r:
Farbe:
Schade hätte ich gerne gesehen

Ja ich auch.
Weis denn einer wie die Sendung genau hies?
Oder wenigstens das eine oder andere Stichwort. Mit Stromausfall hab ich jedenfalls grad nix gefunden.
Vielleicht findet sich ja dann eine Quelle...

bastl_r


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,446546,00.html

Wenn jemand das Video findet bitte unbedingt verlinken,
sehen will...

Till

18.01.12 15:12

Kam das nicht gestern bei quarks und co?
Ich meine das wäre das Schiff gewesen..

klick mich!

Das ist der Film von gestern war ´ganz interessant

heaterman

18.01.12 15:32

Ja, das war der Vorfall, aber hier leider nur ein ganz kurzer Abriss. Die Doku war ein 1,5-Stunden-Film.

Ich hab mir die Nacht schon einen Wolf gesucht, mit „Blackout” kommt man schon etwas weiter, aber alle Videolinks sind gelöscht und depubliziert.

Ein interessantes Dokument ist unter

Blackout_Vermeidung_Tag_der_E-technik_2008.pdf

zu finden

Sascha

18.01.12 17:15

Leider können wir diese Bilder aus rechtlichen Gründen im Internet nicht zeigen.


Was soll der Mist? Das sind ja keine exklusiven Filmpassagen in denen sich irgendwelche Leute nackig ausziehen oder so, die verschwommenen Bilder sind eindeutig lapidare Standardszenen in denen das gesagte visualisiert wird.

Ansonsten: wie immer sehr interessant.

Geilileo hat doch letztens auch was über einen fiktiven Stromausfall gebracht. Nachteil: Kein Strom mehr. Vorteil: Kein Galileo mehr

sirell

18.01.12 18:05

Sascha:
Leider können wir diese Bilder aus rechtlichen Gründen im Internet nicht zeigen.



Denke das hängt mit der Verbreitungslizenz zusammen.
Die Senderechte werden normalerweise nach Verbreitungswegen separiert (DVB-T, DVB-S, Kabel, Internet/IP/Multicast jeweils geschlossene und offene benutzergruppe, DVD usw.)

Sieht so aus als ob die halt nur für die klassischen Wege lizenziert hatten.

Lg
Micha


Zuletzt bearbeitet: 18.01.12 18:06 von sirell
Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | (155) | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | 260