Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | (178) | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 260
Zurück zur Startseite

felixh

24.05.12 16:31

Hobbybastler:
harihegen:
Hi, da ich gerade in einem anderen Fred von Königswasser gelesen hatte und natürlich danach guugeln musste kam unter anderm das Video hier raus:

.. Gold selfmade aus alten Chips ...

Meiner Meinung nach kompletter Blödsinn!

Andererseits, 3g Gold ca. 100€ - da kann man auch wesentlich einfacher Geld verdienen bei diesem Arbeitsaufwand - oder?



Es wäre mal interessant, ob es sich rentieren würde, sowas zu automatisieren und einfach die ganze Platine schreddern und feinmahlen. Es gibt ja Firmen, die damit ihr Geld verdienen, aber ob man da im kleinen Rahmen auch was rausholen könnte?


Automatisieren im sinne von: oben E-shrott rein, unten fallen die nuggets raus? Das hätte soch was. Nach dem verbasteln einfach alte Geräte oben in den trichter schmeissen, und reich werden

Aber ich bezweile stark, dass siech die Methode von dem typen lohnt. Leider schriebt der da nicht, wielange er für die 3g gold hat Arbeiten müssen

Was mir aber einfach nicht in den kopf geht: warum macht der Typ 800 ICs per Hand mit nem Mörser klein? ich hätte mir da einen alten Mixer oder so genommen...

wo ich auch probleme sehe: das meiste Gold in E-Scrott kommt ja als Vergoldung vor... z.B. vergoldete Kontakte oä. Das wird bei ICs nicht anders sein, denke ich mir mal. Entweder bekommt man dann also Tonnenweise Kupfer/Gold Pulver, oder spült 90% den Gulli runter...

TDI

24.05.12 16:42

Den goldhaltigen E-Schrott kann man besser an die verhökern, die bereits entsprechende Anlagen haben. Nur die Differenz könnte abzüglich eigener Kosten tatsächlich eigener Gewinn sein. Und dafür loht der Aufwand kaum, gibts für den kg Leiterplattenschrott doch bis zu 18€...

Hobbybastler

24.05.12 17:47

felixh:

Automatisieren im sinne von: oben E-shrott rein, unten fallen die nuggets raus?


Ja, mit nem Sortiersystem, das Gold, Kupfer usw. voneinander trennt. D.h. einfach alle Kabelreste und sonstigen Elektroschrott (am besten das ganze alte Gerät mit Gehäuse und allem) reinschmeißen und unten kommen dann die Nuggets raus, das wär doch was.^^

Till

24.05.12 17:49

Stimmt die Pollin zange, hatte ich auch gesehen aber vergessen zu erwähnen.
mal gucken was die zu meinem Kommi sagen was ich darunter gesetzt habe... entweder die meisten dies gucken glauben den scheiß und geben ein daumen runter oder es gucken sich welche an dies durchschaut haben XD

Desinfector

24.05.12 18:56

Wasserstoff aus Solar kamman im Grunde vergessen,
da hier dafür die Sonne zu unbeständig scheint.
Was nützen denn diese Deserttec geschichten,
wenn man sich von gerade den Leuten wieder abhängig macht,
von denen man doch nur allzu gerne los kommen will.

TDI

24.05.12 19:11

Hobbybastler:
felixh:

Automatisieren im sinne von: oben E-shrott rein, unten fallen die nuggets raus?


Ja, mit nem Sortiersystem, das Gold, Kupfer usw. voneinander trennt. D.h. einfach alle Kabelreste und sonstigen Elektroschrott (am besten das ganze alte Gerät mit Gehäuse und allem) reinschmeißen und unten kommen dann die Nuggets raus, das wär doch was.^^


So wird es doch großtechnisch gemacht. Schreddern, Kunststoffe abtrennen, Eisen magnetisch abtrennen und den Rest komplett einschmelzen. Das Metallgemisch wird als Anode in einem Elektrolysebad benutzt und so nach und nach die enthaltenen Metalle zurückgewonnen...

MrD

27.05.12 21:57

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Hab ich sowas nicht vor kurzem auch mal hier im Forum gelesen, wo einer was zurechtsägen wollte, weils nicht gepasst hat?

Alexx

27.05.12 22:00

jop unter Thema: Musiker braucht Anregung
Seite 2.

RickY

27.05.12 22:01

Wie lustig...
Das hatte ich dort rauskopiert und woanders wieder reingestellt

MrD

27.05.12 23:47

...und so schließt sich der Kreis *blitz* *bum*

andreas6

28.05.12 12:24

Hallo,

ist die Verbindung mit dem unteren Pin ein Fehler oder gewollt?



Ich schätze mal, dass dort keine Verbindung vorgesehen war. Sonst hätte das Lötauge etwas größer ausfallen müssen.

MfG. Andreas



Piotr

28.05.12 12:29

Was für eine Platine ist es denn?

Könnte eine Masseverbindung sein, Gehäuse von einem Schalter oder sowas. Das ist in erster Linie zur mechanischen Stabilisation. Darf also an der Stelle verbunden sein, schadet auch nicht, muss aber auch nicht. Sieht man so in 30 Jahre alten Kassettengeräten beim REC/PB Umschalter.

andreas6

28.05.12 12:57

Hallo,

das ist eine einseitige Huckepackplatine aus einem alten Digital-Multimeter (Bj. 1987). Der abgebildete Ausschnitt zeigt einige Pins eines Dual-Monoflops MC14528. Der Pin mit dem kleinen Lötauge ist ein (offensichtlich unbenutzter) Logik-Ausgang, der daran vorbeigeführte Leiterzug geht zu einem Logik-Eingang desselben Monoflops. Der obere Pin ist ein benutzter Logik-Ausgang.

MfG. Andreas


Humpfy

01.06.12 16:33

Soso ganze 4 Transistoren....



Bastelbruder

01.06.12 17:28

Gibts auch mit drei Transistoren.

Und ich bastle an einer Schaltung mit zwei Transistoren, die soll aber Vollduplex (gleichzeitig Sprechen und Hören auf einer Frequenz) können.

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | (178) | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 260