Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 260
Zurück zur Startseite

Bastler

01.02.08 23:58

Naja, die steckdose und stecker funktioniert ja noch..

Ne, das wird schon erneuert, aber im moment hatte ich noch keine zeit, und geräte hängen an der steckdose keiner mehr dran.

Wie passiert sowas eigentlich, durch hohe übergangswiderstände, und damit verbundener wärme??

Desinfector

02.02.08 00:55

Also in einem Haus treten über die Jahre hinweg doch so diverse Erschütterungen auf.
gerade heute, wenn ich mir den Sturm im Dach so anhöre...
Das ganze Haus wackelt.

Dann Häuser am Bahndamm, an der stark befahrenen Straße mit
LKW-Autobahn-Meideverkehr. etcpp.

Da ruckelt sich über die Jahre mal eine Schraube los.
Und schon wird zunächst immer Wärmer.
wechselnde erwärmung und dann wieder Abkühlung tut ihr übriges
Nach fast fest kommt dann auch ganz locker.
Irgendwann brutzelt es halt.

Das passiert nicht nur in einem HAus, wo der Eigner ales selbst
(billich billich) baut, sondern auch in größten Anlagen
Davon hats ja mittlerweile auch ganz nete Videos:

BRAAAT



Bastler

02.02.08 10:55

Ne, wohne nicht an der belebten straße, oder an nem bahngleis...

Das wurde vom vorbesitzer installiert, und auch die ölleitungen hier wurden vom vorbesitzer istalliert....

Aber es ist größtenteils schon alles ausgetauscht worden...

Cluster One

02.02.08 11:32

Hi, wegen kaltgeräte Stecker und Steckdose: ich habe mal nen haufen Kaltgeräteverlängerungen bekommen.... für meinen USV-Kram habe ich die einfach geteilt und mit dann in nem Schaltkasten mit 10A Sicherungsautomaten abgesichert (für mehr sind die nicht zugelassen!!). Die angespritzten Stecker und Dosen haben eine wesentlich bessere Qualität als die kaufbaren zum Schrauben.... nur noch besser ist es die USV auseinander zu bauen und die Kabel über Klemmen herauszuführen....

Gruß CLuster

Achso, ich habe hier noch ein Mainboard rumfliegen-> O-ton: der PC geht ab und zu einfach willkürlich aus oder startet neu.... was war passiert? aus irgend nem Grund sind alle Kondensatoren geplatzt! wenn ich es noch finden sollte poste ich mal ein Foto

sysconsol

02.02.08 11:57

Hallo,

aus irgend nem Grund sind alle Kondensatoren geplatzt!


Da war mal irgend etwas mit gefälschten oder nachgemachten Kondensatoren.
Da stimmte die Zusammensetzung des Elektrolytes nicht und somit gab es massenweise Frühausfälle.

Bei uns an der Schule waren auch eine Menge Rechner betroffen.

mfg, sysconsol

Desinfector

02.02.08 13:13

Infos dazu, nur bestimmte Boards?

Bestimmte Elko-Chargen?

sysconsol

02.02.08 15:53

Hallo,

also mit genauen Informationen kann ich nicht dienen.
Die Hauptplatinen sind schon ein paar Jahre alt.
Die Bezeichnung kenne ich nicht, es war jedenfalls ein 1,x GHz Prozessor drauf.

Ob es nur eine Charge von Kondensatoren war, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls hat da irgendjemand versucht, Kondensatoren nachzumachen.
Und beim "Abkupfern" ist was mit der Mischung des Elektrolytes schief gegangen.
Keine Ahnung, warum sowas gemacht wurde.
Ich kann nur das sagen, was mein Info-Lehrer mir gesagt hat.

Anfangs hat er versucht, die Kondensatoren austauschen zu lassen.
Es waren anfangs auch nur die in Prozessornähe betroffen.
Wohl wegen der erhöhten Temperatur.
Dann gingen aber auch die anderen kaputt, sodass eine Reparatur sich nicht mehr lohnte.

mfg, sysconsol

Bastler

02.02.08 17:24

Hallo,
versuche gerade, die verkokelte steckdose zu erneuern, gab schließlich feuchtraumsteckdosen beim aldi im angebot...

Naja, erstmal spannungslos gemacht, und den alten stecker aus der dose rausgeschlagen, dann die dose abmontiert.

Da waren aber nur L N angeschlossen, Erde, als grün gelb ist in dem kabel garnicht vorhanden. Stattdessen wurde einfach erde mit N verbunden.

Kann ich das wieder so machen, oder ist das nichtmehr zulässig??

Steckdose einfach ausser betrieb nehmen geht leider nicht...

Bitte schnelle antwort...

Desinfector

02.02.08 17:44

Zur Not erstmal wieder so anschließen,
damit man wenigstens beim Gehäuseschluß geschützt ist.

eine eigene Erdung legen könnte nicht schaden.
Hat das Haus denn sonst Kabel "mit Grün-Gelb?"


Bastler

02.02.08 17:49

Ja, ist ist so ziemlich überall neue elektroleitungen, demzufoplge also asuch FI und Erde. Nur in der Werkstatt sind noch alte leitungen...

Dann schließ ich das erstmal wieder so an...

Bastler

02.02.08 19:08

Hier mal bilder:







Und wieder neu:


An der steckdose war eine mehrfachsteckdose angeschlossen, und das schon, seitem ich das haus habe. Und diese verkokelte verbindung hat ca. nen halbes jahr bis zum schluss funktioniert... Sie würde auch jetzt noch funktionieren, aber mit einer neuen dose+stecker fühler ich mich doch sicherer.

Das Kabel an sich sah aber noch erstaunlich gut aus, habe ca. 20cm abgeschnitten, und das Kupfer sah auch noch nach kupfer aus, also nicht angeschwärzt oder so. Also denke ich, das dass Kabel an sich noch in ordnung ist...

pm

02.02.08 19:17

oha, das sieht aber schon nicht nett aus.
SChwein gehabt, dass das keinen Kabel/Schwelbrand gegeben hat.
So sieht es jetzt auch gleich etwas hübscher aus

Desinfector

02.02.08 19:41

das war ja heftig korrodiert.
Als ob das mal überflutet war.
Zumindest war garantiert mal Wasser dran.

Bastler

02.02.08 20:00

Ne, das ist nicht der keller, bzg. das Haus hat gar keinen Keller. Da kann garkeine feuchtigkeit drangekommen sein von wegen hochwasser oder so. Aber wer weiß, wie alt das ist, bestimmt von 17XX irrgendwas. Aber das Mauerwerk an sich ist auch sehr feucht, als ich die löcher für die Dübel gebort habe, war der bohrer sehr nass. Und der sand zwischen den ziegeln lässt sich auch problemlos mit einem schraubenzieher rausschieben, total nass.

Desinfector

02.02.08 21:09

reicht schon für Korrosion

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | (18) | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 260