ferdimh:Wenn aber das Lastenheft unzureichend vormuliert ist, naja, Pech für den Auftraggeber.
Das ist aber der Punkt!
Hier fehlt der gesunde Menschenverstand und das Gefühl für "Das geht so in der Praxis". Man sollte nicht "Frostsicher für -15°C" bauen, sondern "Funzt in dem deutschen Klima ganzjährig mit Reserve". Letztlich schlägt nämlich die Nichtfunktion IMMER auf den Hersteller zurück, zumindest auf den Ruf. So Zeug gehört igoristisch überdimensioniert, das es halt funzt!
Ich bin sicher, dass vor 50 Jahren keiner so knapp dimensioniert hat, dass das Teil, das für -15°C ausgelegt ist, bei -16°C auch garantiert ausfällt.
Ferdinand
Türlich, so denken wir, in den Firmen herrschen leider die Besonders Wichtigen Leute.
Da Überdimensionierung Geld kostet und die meiste Zeit des Jahres nicht gebraucht wird sagen dir diese Leute dann "nene du, das brauchen wir 75% vom Jahr nicht, das lohnt nicht.
In den 25 restlichen % müssen wir uns was anderes einfallen lassen"
Wie zb diesem herrlichen Schwachsinn
www.youtube.com/watch?v=3HbsIK0H6s0&feature=relmfuGeht ja auch anders, siehe zb Österreich (jaja die "blöden Österreicher), Schweiß, oder Rußland.
Dass das auf den Ruf des Hersteller zurückfällt, ne du, nicht im Eisenbahnbereich.
Stell dich mal aufn Bahnhof und frag nach, wer Adtranz, Bombardier, Alstom, MaK kennt.
Wenn du Glück hast sagt einer dass Siemens Lokomotiven und Triebzüge baut. Hier fällt alles auf die pöse pöse Pahn.