Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | (187) | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 260
Zurück zur Startseite

Desinfector

02.07.12 21:14

MrD:
Desinfector:
Alexx:
aja LEDZifferblatt Krum aufgeklebt ! und LED ist auch keine vorhanden, nur ne kleine Lampe


Bei den Holländern ist das schon nur noch ein Wecker mit Licht.


Das ist überall ein Wecker mit Licht, nur wir sind MODERN, hier muss alles LED sein.
Dass das Zifferblatt schief ist, lockert die ansonsten so strikte Rechtwinkligkeit von
dem Teil auf, sei froh, dass dann nicht Designerwecker mit LED draufsteht, und es
37.95€ kost.

PS: Kann man ja baulich verändern, notfalls, aber wie oft braucht man das Licht?


baulich verändern würde ich nur eines.
wenn das Schiefe Ziffernblatt stört, rechts nen kleinen Keil unterkleben.

Für LED müsstest Du bestimmt noch nen Wandler einbauen,
die Uhr läuft garantiert mit einer 1,5V Zelle.

MrD

03.07.12 09:42

Desinfector:

baulich verändern würde ich nur eines.
wenn das Schiefe Ziffernblatt stört, rechts nen kleinen Keil unterkleben.

Für LED müsstest Du bestimmt noch nen Wandler einbauen,
die Uhr läuft garantiert mit einer 1,5V Zelle.


Lieber nen 12V Akku ran, und dann auch die Uhrenspannung anpassen.
Und ne 10W LED rein, damit die Nachbarn auch was davon haben!


Zuletzt bearbeitet: 05.07.12 20:25 von MrD

Chrom

04.07.12 08:33

Moin,

ich hätte gerne mal ein paar Kommentare zu dieser Unterverteilung.



Was man auf dem Bild nicht sehen kann:

Die Zuleitung ist nicht zugentlastet.
Die beiden abgehenden Leitungen sind jeweils mit einem Kabelbinder "zugentlastet". Die Sicherungsautomaten haben 16A. Die daran angeschlossenen Maschinen sollten lt. Hersteller mit 20A abgesichert werden.

Raven

04.07.12 08:47

Zugentlastung ist nicht Kritisch. Würde ich gar nicht machen bei Fixen Installationen...

Die 16€ Sicherung ist das Maximum, denn wenn ich das richtig sehe, gehen nur 1,5mm² Kabel ab. Die darf man normalerweise nicht schwerer sichern.. Da ist man eh schon an der Grenze des zulässigen...

Willst du 20A sollten es mindestens 2,5 wenn nicht 4mm² sein je nach Leitungslänge


Chrom

04.07.12 10:06

Raven:
Zugentlastung ist nicht Kritisch. Würde ich gar nicht machen bei Fixen Installationen...

Die 16€ Sicherung ist das Maximum, denn wenn ich das richtig sehe, gehen nur 1,5mm² Kabel ab. Die darf man normalerweise nicht schwerer sichern.. Da ist man eh schon an der Grenze des zulässigen...

Willst du 20A sollten es mindestens 2,5 wenn nicht 4mm² sein je nach Leitungslänge


Um´s vorweg zu nehmen. Ich habe das nicht verbrochen ;-)
Die Unterverteilung haben "Fachmänner" angebaut. Daran sind zwei Waschmaschinen angeschlossen, die lt. Hersteller jeweils mit 20A abzusichern sind.

Es wurden nur 16A Automaten verbaut. Die zwei abgehenden Kabel haben 1,5mm2. Die Drehstromdosen und Stecker sind auf 16A ausgelegt. Verkabelungen innerhalb von Unterverteilungen habe ich auch schonmal "ordentlicher" gesehen.

Da das aber nicht wirklich mein Thema ist habe ich gedacht, dass ich hier einfach mal ein Foto von der Verteilung poste.

Grüße,

Christian



Piotr

04.07.12 11:49

Kein Bild, nur Gedächnisprotokoll:

Kundin ruft an. "Der Lizenzschlüssel ist ungültig!"

Sie hatte von den 20 Stellen ungefähr jede dritte Ziffer falsch abgetippt. Ich rate ihr zur Funktion "Kopieren" und "Einfügen" im Kontextmenü, um sie nicht mit Affengriffen zu überfordern.

Das hat natürlich geklappt. Ihr Kommentar nachher war allerdings etwas, das ich in über 4 Jahren Software-Hotline noch nicht erlebt habe:

"Das ist ja toll, das kannte ich bisher nur von meinem iPhone."



Biba

04.07.12 17:02

Hab ich auf Platien aus dem Pollin-Schrott-Paket gefunden:
(Klick vergrößert!)







Zerschnitte IC-Fassung als Buchsenleiste:



lg, Tobias

gafu

04.07.12 20:14

Chrom:

Um´s vorweg zu nehmen. Ich habe das nicht verbrochen ;-)
Die Unterverteilung haben "Fachmänner" angebaut. Daran sind zwei Waschmaschinen angeschlossen, die lt. Hersteller jeweils mit 20A abzusichern sind.

Es wurden nur 16A Automaten verbaut. Die zwei abgehenden Kabel haben 1,5mm2. Die Drehstromdosen und Stecker sind auf 16A ausgelegt. Verkabelungen innerhalb von Unterverteilungen habe ich auch schonmal "ordentlicher" gesehen.

Da das aber nicht wirklich mein Thema ist habe ich gedacht, dass ich hier einfach mal ein Foto von der Verteilung poste.

Grüße,

Christian



die Kleinverteilung ist doch völlig ok.
zugentlastung ist nur bei "ortsveränderlichen geräten" gefordert, also geräteanschlusskabel für steckdosen.
16A CEE-Dosen dürfen auch nur mit 16A abgesichert werden. Völlig richtig, egal was der (Endgeräte-)Hersteller fordert. Wenn der 16er Stecker an sein gerät baut muss eine 16er vorsicherung genügen.

Wenn die vorgeschaltete Verteilung keinen Fehlerstromschutzschalter hat, ist in der Unterverteilung einer mit Personenschutzgrenzwert(0.03A) Pflicht (seit februar 2010). Schliesslich können CEE-Steckdosen vom Laien bedient werden.

Kann das sein das das Foto kopfüber aufgenommen ist? Üblich ist es, die Kippsicherungen von unten auf die Kammschiene zu klemmen, und oben die Abgänge zu haben. Die Sammelschienen für N und PE sind egal, die können nach belieben oben oder unten sein.

Die Schrift an der Sicherung muss richtigherum sein, damit der zulässige Kurzschlusstrom (normal 6000A) sicher getrennt werden kann (die Löschkammer oben über dem kontakt).

Ist die Phasen/Kammschiene an den seitlichen Enden isoliert? (Wird gerne "vergessen"). Entweder fertig geschlossene schiene, oder endkappen aufstecken. Ist das metall beim absägen 3mm vor der aussenkante des isoliergehäuse abgetrennt, muss man das auch nicht so eng sehen.

P.S. weiss ja nicht wie weit die leitungen freihängen, ein stück kabelkanal kostet nicht die welt.


Zuletzt bearbeitet: 04.07.12 20:16 von gafu

mrxyz

04.07.12 20:31

Biba:

Zerschnitte IC-Fassung als Buchsenleiste:

lg, Tobias

Da hatte jemand zuviele Sortimente mit Fassungen gekauft.

Bastl_r

04.07.12 20:52

gafu:

16A CEE-Dosen dürfen auch nur mit 16A abgesichert werden. Völlig richtig, egal was der (Endgeräte-)Hersteller fordert. Wenn der 16er Stecker an sein gerät baut muss eine 16er vorsicherung genügen.


NEIN, das ist nur bedingt richtig!
Bei mehr als zwei belasteten Adern darf nur in Verlegeart "Frei vor der Wand liegend" auch eine 1,5mm² Leitung verwendet werden.
Alles andere muss entweder geringer abgesichert oder mit größerem Querschnitt verlegt werden, wobei aus eigener Erfahrung die 1,5 locker ausreichen solange kein 10kW Heizer fest dranhängt...

bastl_r

uxlaxel

04.07.12 23:01

Bastl_r:
gafu:

16A CEE-Dosen dürfen auch nur mit 16A abgesichert werden. Völlig richtig, egal was der (Endgeräte-)Hersteller fordert. Wenn der 16er Stecker an sein gerät baut muss eine 16er vorsicherung genügen.


NEIN, das ist nur bedingt richtig!
Bei mehr als zwei belasteten Adern darf nur in Verlegeart "Frei vor der Wand liegend" auch eine 1,5mm² Leitung verwendet werden.
Alles andere muss entweder geringer abgesichert oder mit größerem Querschnitt verlegt werden, wobei aus eigener Erfahrung die 1,5 locker ausreichen solange kein 10kW Heizer fest dranhängt...

bastl_r


16er steckdosen dürfen max. mit 16A abgesichert werden, egal was da als zuleitung reingeht und völlig egal, wie die verlegeart ist.
dies gilt ebenso für 32er karftdosen, die sehr gerne mit 35er GL-sicherungen abgesichtert werden. übliche praxis, dennoch nicht zulässig. es gibt für diesen fall sogar extra 32er NH-sicherungen

die unterverteilung sieht zwar wüst aus, ich kann aber nichts verwerfliches entdecken. wie schon von gafu angesprochen könnten die endkappen auf der kammschiene fehlen (wäre nicht zulässig) und es muss ein 30mA-FI davor sitzen.
das einspeisen von leitungschutzschaltern von oben ist meines erachtens immer zulässig. letztendlich ist es bei wechselstrom doch sowas von ega in welche richtung man trennt

lg axel

Piotr

04.07.12 23:14

Zerschnitte IC-Fassung als Buchsenleiste :


na, wer von euch war's?

Man könnte ja die Pakete von Pollin einfach mit neuem Schrott bestücken und zurückschicken, irgendwann kommt der Kram dann beim nächsten von uns an. Wo das mit der Frickel-Kiste ja nicht so lief.

Chrom

05.07.12 07:05

gafu:

die Kleinverteilung ist doch völlig ok.
zugentlastung ist nur bei "ortsveränderlichen geräten" gefordert, also geräteanschlusskabel für steckdosen.
16A CEE-Dosen dürfen auch nur mit 16A abgesichert werden. Völlig richtig, egal was der (Endgeräte-)Hersteller fordert. Wenn der 16er Stecker an sein gerät baut muss eine 16er vorsicherung genügen.


OK, ich habe da gestern wohl ein winziges Detail vergessenDie Maschine soll lt. Hersteller mit 20A abgesichert werden und fest verkabelt werden. Hierzu liefert der Hersteller ein 4mm2 Kabel mit. Es sind also gar keine CEE-Dosen und Stecker vom Hersteller vorgesehen.


Ist die Phasen/Kammschiene an den seitlichen Enden isoliert? (Wird gerne "vergessen"). Entweder fertig geschlossene schiene, oder endkappen aufstecken. Ist das metall beim absägen 3mm vor der aussenkante des isoliergehäuse abgetrennt, muss man das auch nicht so eng sehen.


Die seitlichen Enden der Schiene haben keine Endkappen. Stattdessen hat man ein Stück Isolierband genommen.

Grüße,

Christian



uxlaxel

05.07.12 09:52

wenn die maschine mit B16/C16/K16 anlaeuft, sprichtdoch nichts dagegen, die mit 1,5er strippe anzuschliessen. d.h. wenn sie nicht mehr als rund 13A dauerlast zieht.
das kabel ist zwar knapp uebersichert, aber eine ueberlast kann nicht auftreten (z.b. motorschutzshalter im geraet)
ich habe auch schon mal ne maschine gesehen, wo ein 3x4-gummikabel in den schukostecker gewuergt wurde. das geraet kam mit 10A aus, durfte aber bis 35A voresichert werden. so isses halt manchmal
nicht jeder kunde hat ueberall den passenden anschluss in der naehe. so ist er flexibler.

lg axel

Joschie

10.07.12 13:33

Am Samstag wollte ich mein gutes großes Merkle mal wieder in Gebrauch nehmen.
Da die Kiste schon wieder fast 2 Jahre steht kontrollierte ich ob die WaPu noch umgeht oder wieder festgegangen ist.
Dabei fiehl mir auf das auf einem der Stufenschalter so ein komischer Blauer dreck draufklebt. Was iss das?

Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest das es sich um die Gummisiolation der einzelnen Adern in der Netzzuleitung handelte.
Die ganze Adernummantelung ist komplett an allen Stellen klebrig und lässt sich mit zwei Fingern ohne Kraftaufwand von der Ader runter ziehen. Es würde mich intressiern was hier das Gummi so verändert hat da weder Lösungsstoffe noch UV-Licht hinkommen und das Kabel erst knapp 20-30 Jahre alt ist.

Hier ein Blick in den Stecker in dem es genauso aussieht wie im Gerät:




Hätt ich nicht nach der Pumpe geschaut hätt ich mindestens wieder einen Satz Sicherungen benötigt.

Grüße
Josef

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | (187) | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 260