Bilder von Fehlern, Störungen etc.

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Lukinator

09.09.12 14:09

Hallo zusammen,

kaum gibt der Lötkolbenhalter seinen Geist auf, passiert sowas:

Hauptsache es ist nichts kaputt.

Till

09.09.12 14:32

Grade auf youtube gefunden:



Faustus

09.09.12 17:59

Hier dürfte das zunächst am besten passen:



Mein Swan 350 (KW-Transceiver) sendet nicht, sobald ich die PTT betätige, sackt der Zeiger auf Null. Also den Möller mal aufgeschraubt, um zumindest eine optische Prüfung durchzuführen. Manchmal sieht man ja was...

Das Bild zeigt die Beschaltung der Endröhren - lt. Schaltplan (die hinteren Seiten) sind die (fliegenden) Widerlinge an Pin 6 / 8 verlötet.

Bin gerade etwas ratlos - einfach mal anlöten und schauen was passiert? Oder hat das einen Sinn und der Hund liegt woanders begraben?

Verbaut sind die original 6HF5.

Bastelbruder

09.09.12 18:15

Das sieht nach einem "professionellen" qrpp-Umbau aus - oder auch Sabotage. Immerhin dürften die Drähte (wie alle anderen) im Urzustand um die Lötösen gewicelt gewesen sein. Das Unterbrechen der Schirmgitterleitung bewirkt zuverlässiges Sperren der Röhren, da kann im Gegensatz zu unterbrochener Anodensapannung nichts kaputt gehen. Unbedingt vorher kontrollieren ob die Anodenspannung da ist, sonst tropfen die Schirmgitter weg.

Faustus

09.09.12 19:52

@Bastelbruder

Anodenspannung hab ich gemessen, die kommt an. Hab dann mal die beiden Widerlinge wieder angelötet - und schon fängt der Schwan an zu flattern!

Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen!

uxlaxel

11.09.12 22:26

mal keine bilder, aber nen kurzer text...
(haben mal wieder batterieanlagen getestet)

230V -> USV (36V zwischenkreisspannung mit 5x 3x 12V/7Ah akkus) -> 2 24V-S7-Netzteile in reihe (=48V) -> DC/DC-wandler (auf 96V) -> notrufsäulen
wer baut so nen mist?!?

die alternative (anderes "kabelhaus")
230V -> "gleichrichter" 48V (54,4V) -> 4x 12V/42Ah -> DC/DC-wandler -> notrufsäulen

was meint ihr, welche anlage ist zuverlässiger?

die DC/DC-wandler sind immer redundant aufgebaut, d.h. 2 identische geräte laufen parallel und werden elektronisch überwacht. achja, der gleichrichter der 2. anlage brauchte nur 400mA für den ladeerhalt und den verbrauch aufbringen....

... die USV (von oben) ist natürlich 3 minuten vor testende verreckt. nach 45 min hat sich eine transe gelüftet. 48 min hätte sie rechnerisch halten sollen. s!€m€ns hat auch schon mal USV's gebaut, die länger als 5 jahre gehalten haben....

lg axel

Henning

24.09.12 18:25

Billigst-China-Lager. 2,42 Euro incl. Versand für 5 Stück.

Wer sieht den offensichtlichen Fehler? Die weiteren sind Axialspiel und Toleranz des Innendurchmessers.



andreas6

24.09.12 18:35

Hallo,

der Außenring sieht nicht ganz symmetrisch aus. Sonderlager zum Nachstellen der Wellenlage?

MfG. Andreas


Henning

24.09.12 18:42

Wo du es sagst... der Außenring ja auch! Ich meinte eher den Innenring... Naja man bekommt was man bezahlt.

uxlaxel

24.09.12 18:46

läßt es sich überhaupt drehen?

bei nem händler aus D gekauft? wenn ja unbedingt zurückschicken (unfrei). sonst lernen die es nie

lg

IQON

29.09.12 22:53

Im KFZ Bereich legen die Hersteller ja gern Einzeladern im Schlauch...
So hatte ich auch heute en Teil mit Schlauch vor mir,
dort wollte ich jetzt eben durch den eigentlich groß genügenden Schlauch
noch ne Einzelader zusätzlich hindurch ziehen...

Ich bin fast dran verec...

Dann zum Schluss hat sich rausgestellt warum,
die haben bei der Montage in der Mitte des Schlauches die Adern
mit nem Schlag Isolierband zusammen gebunden...

Ok ist für die einfach, nur für mich halt sehr scheiße...

Bild

viele Grüße IQON


andreas6

29.09.12 23:25

Hallo,

kein Hersteller wird extra für Dich dort einen Schlauch mit mehr Luft als nötig einziehen. Da passt genau sein Kabelbaum rein und mehr nicht. Wenn das Schlauchende mehr als luftig erscheint, sind im Kabelbaum ungeahnte Zutaten versteckt: Abzweige, Baugruppen, Zündkerzen oder andere Sauereien, an denen Du aber auf keinen Fall mehr deine Ader vorbei bringst.

Insofern ist das weder ein Fehler noch eine Störung, lediglich ein Ärgernis für Blauäugige. Eigene Strippen erfordern eigene Wege.

MfG. Andreas

SebiR

29.09.12 23:35

Das kenn ich nur zu gut.. Mittlerweile kenn ich bei dem BMW 324i, dem Ford Probe 2 und dem VW Passat 35i sämtliche Kabelwege, die NICHT funktionieren und nicht vom Kofferraum zum Radio führen... Noch ausstehend ist der Berlingo 1.4, der eine Dauerplus-Bordspannungsdose im Kofferraum bekommen soll.


Zuletzt bearbeitet: 29.09.12 23:39 von SebiR

uxlaxel

30.09.12 11:16

manchmal ist es echt einfacher, eine strippe nachzuverlegen, als versuchen die vorhandenen zu nutzen.wenn man wert auf doppelte isolation legt, kann man ja normales flexibles stromkabel wie h05vv-f, oelflex classi 110 o.ae. nehmen.

bei meinem opel asthma ist sogar die anhaengerkupplung komplett vorverdrahtet, inkl. dauerplus. (musste nur noch die sicherung eine sicherung eindruecken).
ich habe auch schon so manches kabel in der mittelkonsle entdeckt. ich komme nur nicht zum suchen & basteln

lg axel

Dirk3000

30.09.12 11:20

eure neugier in allen ehren aber ein auto ist doch zum fahren und nicht basteln da ;-)
und mein A4 avant quattro ist da bisher völlig unauffällig alles funzt wie es soll :-)

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