Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | (212) | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 260
Zurück zur Startseite

freak96126

05.01.13 18:32

Hmm... da scheint der besitzer ein kleines Schweinzelmännchen zu sein ... Sojamilch ist doch ekelhaft

Bastelbruder

05.01.13 18:34

Roehricht:
Hallo,
hier mal was anderes. Der Fehler war nicht schwer zu finden...
2 Transistorwracks aus einem DC-Servoverstärker.Ich hätte gerne gesehen wie das passiert ist.



73
Wolfgang

Solch einen schönen GAU hatte ich noch nicht, aber die Erklärung ist einfach:
Da ist wegen blockiertem Motor oder Ansteuerungsfehler ein Transistor durchlegiert, anschließend der Emitterdraht abgeschmolzen und dann hat die Lastinduktivität die Spannung erhöht bis der Lichtbogen zum Gehäuse übergeschlagen hat. Gut leitenden Metalldampf wird der Primärlichtbogen ausreichend erzeugt haben.
Interessant sind da ein paar Details: Warum ist da keine Diode die den Spannungsaufbau verhindert hat. Was ist mit den anderen parallel geschalteten Transistoren passiert, haben die alle normale Unterbrechungen? Sind da eventuell die Emitterwiderstände abgebrannt, oder Lötverbindungen ausgelötet?


ferdimh

05.01.13 18:52

Ich weiß nicht, ob dagegen ne Diode geholfen hätte. Nehmen wir mal an, der Verhau hatte 60VDC drauf, und der Bonddraht wurde thermisch verdampft. Dann waren die Endpunkte des Lichtbogens schon am glühen und haben damit schon mal eifrig Elektronen in die Gegend gepumpt. In an der Durchschmelzenden Stelle ist die Feldstärke dann auch bei 60V schon ziemlich hoch, so dass bei der Hitze des Verglühens ein Lichtbogen entstehen könnte. Und wenn der erstmal gezündet ist, brennt der auch an 60V weiter vom Emitterpin bis zum Gehäuse, bis der klügere nachgibt. Vermutlich sind die parallelen Transistoren der Reihe nach leise verreckt, bis bei einem die Energie hoch genug war, um den Lichtbogen zu zünden. Eigentlich müsste man mal versuchen, diese Zerstörung nachzustellen...

Fritzler

05.01.13 19:01

Darf ich das Bild der defektenb Transen auf die gallerie meiner HP hochladen?
Sieht einfach sehr geil aus.

DaBaya

05.01.13 19:04

ferdimh:
Eigentlich müsste man mal versuchen, diese Zerstörung nachzustellen...

Ne du, muss man wirklich nicht.
Wenn da auf dem Maschinchen nämlich noch Deckel draufsteht, dann hat das ganze schon ein gewisses Alter.
Je nachdem, was das für Transis sind bekommste da schlicht keien mehr oder für richtig dicke Knete.
Ich sehs ja bei den Steuerungen von Felix und mir, Endstufentransis zu finden ist... reisen mit Überlichtgeschwindigkeit ist glaub ich einfacher. ;-)



ferdimh

05.01.13 19:21

Ich dachte eigentlich daran, einen ohnehin mit Kurzschluss verheizten Transistor mit massiv mehr Strom und Spannung zum Abbrennen zu bewegen.
Nicht das ganze Gerät zu killen.

DaBaya

05.01.13 19:31

naja,
ändert aber doch auch nichts daran, dass man ein funktionierendes Bauteil zerstört oder?

Mit Elkos kann mans ja machen, die sind ja nicht sonderlich selten oder wertvoll.
Aber mir Transis, MOSFETs oder so?
Ne das muss nicht sein.


ferdimh

05.01.13 19:50

ohnehin

Ich hab hier genug Zeug im Mülleimer, das nur noch als 3-Pin-Verbinder taugt. Weil ist tot, put, total am Arsch.
So einen 3-Pin-Verbinder wollte ich, bevor er in der Mülltonne landet, noch mal mit viel Strom kombinieren.
Ich wollte keine funktionierenden Leistungstransistoren verheizen.

Roehricht

05.01.13 20:19

Hallo ,
ich hab jetz mal Bilder von dem ganzen Schlunz gemacht.
Aber erstmal hatte ich Probleme die Katze aus Endstufe rauszukriegen.Und Minimusch hat hat beim Beschleunigen, um schnell vom Tisch zu kommen zuwenig Grip gehabt und den Inhalt eines mit DIL ICs gefüllten Topfes komplett in der Küche verstreut. Trotz des intensiven suchen nach allen Vielbeinern hatte ich wohl das eine oder andere übersehen. Jedenfalls steckte eines im Fuss meiner LAGs, welche es mit einem kurzen negativen Quittungston bestätigte.

So nun Bilder:
Endstufenkarten:


Dito:


Bremswiderstand mit Schaltstufe


Verstärkerkarte


Einschubrahmen

Abdeckblech:


73
Wolfgang


Anse

05.01.13 21:01

Sehr beeindruckend, ich kenne das nur mit weniger Leistungshalbleitern. Wie groß ist die Maschine?

DaBaya

05.01.13 21:11

Ich behaupt mal frei in den Raum Deckel FP4,
hat wenn ich mich nicht täusch in x = 500 y = 200 z = 400 Verfahrweg.
Gewicht so ca. 3t

Interessant find ich den Bremswiderling, wird der eigentlich noch irgendwie geühlt?

@ Roehricht, ists ne FP4 oder ne andere?

Gregor


Zuletzt bearbeitet: 05.01.13 21:12 von DaBaya

shaun

05.01.13 21:40

Danke für den Elektronikporno. Solche Bilder machen doch mehr Spaß als scheckkartengroße Platinen mit BGAs und vergossene Leistungsmodule

Roehricht

05.01.13 21:53

Hallo,
ich hab die Maschine noch nicht gesehen. Aber im Schaltplan Ordner dürfte das stehen.Kuck ich morgen mal nach.
Die Maschine sehe ich erst wenn ich das Teil da einbaue. Die Maschine steht in Kiel.

73
Wolfgang



Reutron

05.01.13 22:13

Ui ist das ein Tek 575 da auf den ersten Bild?

Desinfector

05.01.13 23:06

shaun:
Meine Grenzerfahrung in einer NB-Tastatur war lt Besitzer Sojamilch. Wir haben lange drüber diskutiert ob wir das angesichts des Desktophintegrundes (FSK18+, wenn das mal reicht) glauben sollten.


da hat wohl einer zu weit geschossen...

Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | (212) | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 260