Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Seiten: 1 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | (230) | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 260
Zurück zur Startseite

SebiR

28.03.13 20:18

Chefbastler:

Bist nicht der Erste. Ist mir auch schonmal passiert. Aber leider ist es erst nach dem Bohren aufgefallen.


Naja, Bohren ist das erste, was die Fräse macht..
Halten wir fest: Bauteile in Eagle erst dann erstellen, wenn man das Teil in der Hand hält.

Faustus

09.04.13 15:10

Gestern Abend stieß uns in der Küche ein seltsamer Schmorgeruch in die Nase, kurz nachdem wir den Ofen eingeschaltet hatten. Die Spur führte schnell zum Sicherungskasten:



Also mal die Abdeckung entfernt:





Heute Mittag war dann der Vermieter da (war selber leider noch auf Arbeit) und hat eine sehr professionelle Reparatur vorgenommen:



Neben dem Sicherungskasten stand noch eine angebrochene Flasche Schraubensicherung.

Mir sträuben sich da schon die Haare, aber was sagen die Profis hier dazu?

alexander_d

09.04.13 15:23

Faustus:

Mir sträuben sich da schon die Haare, aber was sagen die Profis hier dazu?


In der Verteilung ist die Schraube des Neutralleiters locker gewesen. Da kannst Du von Glück reden, dass keine anderen Verbraucher durch Überspannung zerstört wurden.

Die Ausführung der 'Reparatur' passt zum Rest. Die rechts nicht gekürzte Phasenschiene lässt tief blicken. Was befindet sich denn jetzt unter dem Isolierband? Eine geeignete N-Schiene wird es wohl nicht sein...

Die Schmauchspur rechts unten hat mit dem aktuellen Problem wohl nichts zu tun und ist vielleicht bei einem früheren Reparaturversuch entstanden.

Gruß,
Alexander


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 15:26 von alexander_d

Faustus

09.04.13 15:38

alexander_d:
Die Schmauchspur rechts unten hat mit dem aktuellen Problem wohl nichts zu tun und ist vielleicht bei einem früheren Reparaturversuch entstanden.


Richtig, da ist der Vermieter wohl mal mit dem Schraubendreher abgerutscht ... Ich hab das Foto nur der Form halber mit hochgeladen.

Toni

09.04.13 15:41

Schmauchspur unten rechts: evtl. ist früher mal jemand mit dem Schraubenzieher abgerutscht, und zwischen diese beiden Phasen gekommen.

Normalerweise würde ich jetzt sagen: unverantwortlich, unter Spannung da mit einem Schraubenzieher zu hantieren. Aber genau das gleiche ist mir auch schon mal passiert
Zum Glück nix weiter passiert, außer dass die SZ-Klinge weggeschmolzen war
Mein Bruder hatte zwei Phasen mit der Fingerkuppe kurzgeschlossen -> mittlerweile ist das Loch wieder zugewachsen, aber ich glaube der macht das nicht nochmal.

flatterband

09.04.13 15:54

Faustus:
Gestern Abend stieß uns in der Küche ein seltsamer Schmorgeruch in die Nase, kurz nachdem wir den Ofen eingeschaltet hatten. Die Spur führte schnell zum Sicherungskasten:


Herzlichen Glückwunsch, Dein Vermieter will also Deine Wohnung demnächst warm sanieren !

Ein unterbrochener Neutralleiter führt wegen "schwebenedem Nullpunkt" gerne zu Überspannungen von 400V an 230V Betriebsmitteln. Der Klassiker.

Einfach die Klemme anziehen und Gaffatape drüber ist no go.

Thermisch beanspruchte Klemmstellen an elektischen Anlagenteilen sind auszutauschen.

Defekte Isolierung kann u.U. durch Überzug von Schrumpfschlauch wiederhergestellt werden, aber Gaffatape ist definitiv nicht zulässig.

Die ersten 3 LSS mit 32A sind vermutlich für den Herd, wofür sind die 20A - Warmwasserbereiter ? Falls dort Steckdosenkreise dran hängen - nicht zulässig.

L-Automaten sind schon seit 10ff Jahren nicht mehr zulässig, da die Überlastauslösung ungenügend ist.

Man kann es dank des Gaffatapes nicht mehr sehen, aber bei 1,5mm² Adern (mit je nach Verlegeart max 16m Leitungslänge) ist maximal eine Absicherung von 16A zulässig. Ein Absicherung mit 20A und gar 32A auf 1,5mm² zählt als fahrlässiger Brandstiftung.

Achja, Schraubensicherung (Locktite ?) an Klemmstellen in einer Unterverteilung, WTF?


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 15:58 von flatterband

Faustus

09.04.13 16:06

Gibt es dazu zitierbare Textstellen? Also Paragraphen in Vorschriften?

Bastl_r

09.04.13 16:10

flatterband:

Die ersten 3 LSS mit 32A sind vermutlich für den Herd, wofür sind die 20A - Warmwasserbereiter ? Falls dort Steckdosenkreise dran hängen - nicht zulässig.

Da würde ich auf nen Durchlauferhitzer oder Elektrische Heizung tippen.

L-Automaten sind schon seit 10ff Jahren nicht mehr zulässig, da die Überlastauslösung ungenügend ist.

Meines Wissens in Neuanlagen. Von einer Nachrüstpflicht hab ich noch nix gehört!

Man kann es dank des Gaffatapes nicht mehr sehen, aber bei 1,5mm² Adern (mit je nach Verlegeart max 16m Leitungslänge) ist maximal eine Absicherung von 16A zulässig.

Jetzt mal langsam! Die Zuleitung, eindrähtig, deutet zwar auf 10qmm hin dürfte damals zum Errichtungszeitpunkt aber mit 63A abgesichert worden sein! Also immer ein wenig die Kirche im Dorf lassen.

bastl_r

Lars_Original

09.04.13 16:10

32A sind wohl eher für einen Durchlauferhitzer.

Die 20er werden für den Herd sein. Aber auch das ist mit 2,5mm² schon grenzwertig. Das ginge nur bei offener und eintelner Verlegung der Leitung frei auf der Wand. Leider sieht man das viel zu oft.

Das Uhrsprüngliche Problem wahr wohl eine um ein paar cm zu kurze Zuleitung sodass der Draht für den N zu kurz war um die Schiene in die dafür vorgesehne Halterung zu stecken.

Um es richtig zu machen hätte man den erstmal verlängern müssen. Aber dann sind wahrscheinlich noch die übrigen Drähte im Weg.

Lars

Faustus

09.04.13 16:14

Ah ja, die Sicherungen 1-3 sind für den Herd, 4-6 für den Durchlauferhitzer - da hängt sonst auch nix dran.

Edith meckert: Kann auch umgekehrt sein, spielt aber wohl keine große Rolle ...


Zuletzt bearbeitet: 09.04.13 16:15 von Faustus

freak96126

09.04.13 16:21

Die Schaltung erinnert mich irgendwie an die Wände, die Bei uns in der Schule immer die Neulinge lernen zu bestücken da sind dann auch sehr interessante Erscheinungen von Wenn-der-Schalter-gedrückt-wird-geht-zwar-die-lampe-aus-aber-dann-ist-strom-auf-der-erdung... Als Besucher einer Höheren klasse hat man da immer was zu lachen

Bastelfreak

09.04.13 17:59

Heute Mittag war dann der Vermieter da (war selber leider noch auf Arbeit) und hat eine sehr professionelle Reparatur vorgenommen:


Darf der da überhaupt dran herummurksen?

Virtex7

09.04.13 18:50

bah. Ekelhafte Elektrik.

ja sicher darf der da rummurksen. ist ja seine Anlage und das Haus ist kein öffentliches Gebäude.

es wird nur mit der TAB des EVUs nicht in Einklang zu bringen sein, weil die eig. immer Installation nach
aktuellen VDE fordern. und das is das nicht.
allein die Phasenschinen sind ja schon widerlich. weder nach oben zu, noch gescheit gekürzt oder die
passenden Kappen verwendet.
der Bestandschutz dürfte sich meiner Einschätzung nach jetzt auch haben, er hat ja was dran gemacht und
damit dürfte der jetzt entfallen. RCD hab ich auch keinen gesehen. bah. bah.

Sach dem, dass das so nicht geht, aber Achtung, das kann Ärger mit dem geben.

Auf jeden Fall n paar Fotos machen, wenn dir jetzt wegen N-defekt Geräte verrecken, kannst du den Pfusch
einwandfrei nachweisen. Bei dem Foto eine aktuelle Tageszeitung ins Bild legen, damit ist dann das
Datum einwandfrei dokumentiert.

Lars_Original

09.04.13 19:00

Das interresiert aber auch erst wenn die Bude abgebrannt oder jemand umgefallen ist. Dann kommt die Frage "Wer war zu letzt drann ?". Und dann ist es ziemlich egal ob Fachkraft oder nicht. Bei Pfusch gibts in beiden Fällen Ärger.

Aber du kannst dem zuständigen EVU das Brandloch (Berührungsschutz) und das Panzertape (mangelde Isolation) unter die Nase reiben. Die legen im Bedarfsfall die Anlage still bis ein eigetragenes Unternehmen den ordnungsgemäßen Zustand bescheinigt. Damit wärs dann auch eine Neuanlage und damit ein FI Pflicht.

Allerdings wird das Verhältnis zu deinem Vermieter dadurch nicht besser.



Lars

doofi

09.04.13 19:08

Faustus:

Edith meckert: Kann auch umgekehrt sein, spielt aber wohl keine große Rolle ...


Wenns umgekehrt waere wuerde es (fuer mich zumindest) eine Rolle spielen. Einen mit 3x32A abgesicherten Herd in einer Privatwohnung wuerde ich gerne mal sehen. Muesste ein ziemlicher Klopper sein.
Noch nicht mal ein dreireihiger fetter Pizzaofen ist mit 3x32A abgesichert...


Zurück zur Startseite
Seiten: 1 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224 | 225 | 226 | 227 | 228 | 229 | (230) | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | 239 | 260